In Gobernador Costa stehen Kunsthandwerk und ein wiederkehrendes Februar-Fest im Mittelpunkt; José de San Martín liegt im Tal des Río Genoa, und bei Río Pico wird saisonal Sportfischerei betrieben.
Gobernador Costa: Handwerk, Museum und Fiesta
Im Kunsthandwerkszentrum können Besucher den Kunsthandwerkern bei der Entwicklung und Herstellung ihres Kunsthandwerks zusehen und daran mitwirken. Das Zentrum widmet sich der Bewahrung und Verbreitung indigener Techniken aus der Region. So gehören dort sowohl das Beobachten der Arbeit als auch die eigene Beteiligung zu den beschriebenen Möglichkeiten.
Das Regionalmuseum Valentín Saihueque zeigt Bilder und Gegenstände verschiedener Bewohner der Region. Die Fiesta Provincial del Caballo findet jeden Februar in Gobernador Costa statt. Zu ihr gehören Umzüge, Jineteadas und Wettbewerbe im Pferdetraining. Wenn Sie das Fest in Ihre Reiseplanung aufnehmen möchten, prüfen Sie die konkreten Termine für Ihren Besuch.
Auch die Anreise lässt sich örtlich einordnen: Die Ruta Nacional 40 dient als Zufahrt nach Gobernador Costa und wird innerhalb der Ortschaft zur Hauptstraße. Damit bietet die Straßenführung einen klaren Bezugspunkt für die Orientierung im Ort.
José de San Martín: Talblick und Kulturerbe
José de San Martín liegt im Tal des Río Genoa. Das Valle de Genoa wird vom gleichnamigen Bach durchquert; in ihm kommen Salmoniden und Pejerreyes vor. Außerdem gibt es dort eine vielfältige Vogelwelt. Diese Verbindung von Tal, Bach und Tierwelt prägt den Naturbezug des Ortes.
Der Mirador „La Cruz“ ist ein Aussichtspunkt mit Panoramablick auf José de San Martín. Von einem Aussichtspunkt ist in der Ferne auch der Ort zu sehen, an dem das Tehuelche-Volk den Fahneneid ablegte. Dieser Ort liegt ungefähr einen Kilometer vom Dorf entfernt.
Das Denkmal für den Tehuelche-Häuptling Casimiro Bigua steht für die historische Bekräftigung der Tehuelche-Souveränität in Argentinien. Im Ortskontext gibt es zudem Felsmalereien und Chenques. José de San Martín wurde 1998 von der argentinischen Regierung zum Nationalen Historischen Ort erklärt. Zusammen eröffnen diese Themen einen Zugang zu Landschaft und Geschichte, ohne dass sie auf eine einzelne Sehenswürdigkeit beschränkt sind.
In der Jurisdiktion von José de San Martín werden tagsüber geführte Besuche landwirtschaftlicher Betriebe angeboten. Wenn Sie sich dafür interessieren, berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung die Tageszeit, zu der diese Besuche stattfinden.
Río Pico: saisonales Angeln und Zufahrt
Während der Angelsaison wird in der Umgebung von Río Pico an mehreren Gewässern Sportfischerei betrieben, darunter am Lago Vintter, am Río Nilson und an der Laguna Temenuao. Das Angebot ist saisonal; stimmen Sie Ihre Planung daher auf die geltenden Angeltermine ab.
Ein Regierungsbericht vom 22. Mai 2019 hielt den Abschluss eines Brückenprojekts an der Zufahrt nach Río Pico fest. Die 60 Meter lange Brücke ersetzte die alte, schmale Einspurbrücke; ihre sieben Meter breite Fahrbahn ermöglicht den gleichzeitigen Verkehr in beiden Richtungen. Die am selben Datum gemeldete Verbindung über die Provinzstraße RP 19 wurde als schnelle, sichere und direkte Straßenverbindung zum übrigen Chubut beschrieben.
Im näheren Umfeld liegt außerdem der kleine Lago Azul, 90 Kilometer von Gobernador Costa entfernt. Berücksichtigen Sie diese Entfernung, wenn Sie ihn mit anderen Vorhaben verbinden möchten. So können Sie bei der Wahl Ihrer Unterkunft und der Planung Ihrer Tage die Ortsangebote von Gobernador Costa, José de San Martín und Río Pico von weiter entfernten Zielen unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Río Pico, Gobernador Costa, Viedma, Departamento Río Senguer, Departamento Futalefú, Sarmiento Department, Departamento Cushamen, Rawson Department.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Chubut.