Zum Inhalt

Villa San Nicolás liegt am östlichen Vorland der Sierra Chica. Das Siedlungsgebiet erstreckt sich über ein altes Flusstal, das sanft von Osten nach Westen abfällt und von den Ausläufern der Sierra Chica und der Sierra de Ochoa eingerahmt wird. Talform und Bergvorland prägen damit die geografische Einordnung des Ortes.

Flusstal und Straßenlage

Im Siedlungsgebiet bildet das alte Flusstal den landschaftlichen Rahmen; seine sanfte Neigung verläuft von Osten nach Westen. Die Ausläufer der Sierra Chica und der Sierra de Ochoa rahmen es ein, während die Lage am östlichen Vorland die Einordnung zur Sierra Chica präzisiert. Für die Wahl eines Ziels mit konkretem Landschaftsprofil ist diese Kombination aus Tal und Bergvorland ein markanter Anhaltspunkt. Die Ruta Nacional 20 ergänzt sie um einen Straßenbezug: Bei Villa San Nicolás liegt sie auf Höhe von Kilometer 731.

La Hostería: Planung und frühere Nutzung

Ein eigener historischer Schwerpunkt ist La Hostería. Das Projekt für La Hostería wurde 1950 von den Architekten L. A. Roca und A. Meijide Lavignase im höchsten Bereich der Parzellierung von Villa San Nicolás geplant und in Auftrag gegeben. Im Sommer 1959 öffnete La Hostería erstmals ihre Türen. Zu ihren Gästen gehörten saisonale Touristen und Menschen aus Córdoba, die dort Wochenenden verbrachten. Die Jahreszahlen markieren unterschiedliche Schritte: 1950 steht für Planung und Auftrag, der Sommer 1959 für die erste Öffnung.

Zur Anlage gehörte ein Schwimmbecken in olympischer Größe, 200 Meter vom Hauptgebäude entfernt und mit einem Sprungbrett. Sechs dekorative Laternen beleuchteten das Becken nachts. Zur Ausstattung zählten Umkleiden und Sanitäranlagen sowie eine kleine Bar und eine Tanzfläche. In der Umgebung gehörten Ausritte zu den Aktivitäten damaliger Urlaubsgäste von La Hostería; die Tiere stellten Einheimische bereit.

Für die Reiseauswahl greifen so zwei unterschiedliche Zugänge: Die Landschaft ordnet den Ort räumlich ein, während La Hostería einen historischen Blick auf Planung, Gäste und frühere Freizeitnutzung eröffnet. Sie können den Schwerpunkt entsprechend auf Geografie oder Kulturgeschichte legen.

Öffentlicher Verkehr und regionaler Rahmen

Im Jahr 2024 konnten Fahrgäste den öffentlichen Verkehrskorridor zwischen Malagueño und San Nicolás in beide Richtungen nutzen; der Fahrpreis betrug 1.000 $. Prüfen Sie vor Ihrer Reise Fahrplan und Fahrpreis erneut.

Im übergeordneten Reiseziel Departamento Santa María liegt das touristische Gebiet Paravachasca, 30 Kilometer südwestlich der Stadt Córdoba. Es befindet sich zwischen dem Valle de Punilla im Nordwesten und dem Valle de Calamuchita im Süden. Von Córdoba aus ist Paravachasca über die Provinzstraße 5 erreichbar. Die Lage südwestlich von Córdoba und die Erreichbarkeit über Provinzstraße 5 beantworten dabei unterschiedliche Orientierungsfragen: Die eine nennt die Richtung, die andere die Straßenroute. In Paravachasca gehören Reitausflüge, geführte Ausflüge und Wanderungen zu den Aktivitäten im Freien.

Weitere Reiseziele entdecken: Villa Serranita, José de la Quintana, Villa Anisacate, La Bolsa, San Antonio De Arredondo, Alta Gracia, Malagueño.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Departamento Santa María.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.