Der Ardenne Nordic Park in Sainte-Ode umfasst fünf Nordic-Walking-Routen; ihre Distanzen reichen von 2 bis 18,450 km. Bei Amberloup sind außerdem ein Rundkurs und der Tour d’Orti verortet, während am Naturschutzgebiet Orti eine Schatzsuche startet. Zusammen ergeben sich konkrete Anhaltspunkte für Ihre Reiseplanung: Streckenlänge, Wegform, Ausgangsort und die Frage, ob Sie Ihren Aufenthalt eher auf Bewegung, geschützte Natur oder ein kulturelles Detail ausrichten möchten.
Nordic Walking nach Distanz und Wegform
Der Ardenne Nordic Park in Sainte-Ode umfasst fünf Nordic-Walking-Routen zwischen 2 und 18,450 km. Die Spannweite macht die Streckenlänge zu einem sinnvollen ersten Auswahlkriterium: Sie können zunächst überlegen, welche Distanz zu Ihrem Ausflug passt, und die konkreteren Angebote bei Amberloup danebenstellen. Das Nordic Circuit Training am Orti ist ein 3,4 km langer Rundkurs und gilt als zugänglich und für Anfänger geeignet. Der Tour d’Orti ist 9 km lang und führt von Amberloup in Richtung des Naturschutzgebiets Orti. Beide Angebote lassen sich so nicht nur nach Kilometern unterscheiden: Beim Circuit ist die Form als Rundkurs benannt, beim Tour d’Orti die Richtung zum Schutzgebiet. Diese Angaben geben zwei unterschiedliche Anhaltspunkte, wenn Sie Ihre Streckenwahl an Distanz und Wegtyp ausrichten möchten.
Naturschutzgebiet Orti und seine Einrichtungen
Das Gebiet von Orti ist ein staatliches Naturschutzgebiet innerhalb der Natura-2000-Zone des mittleren Beckens der westlichen Ourthe. Am Eingang gibt es eine Grillstelle mit Tischen, Bänken und Überdachung, außerdem einen Bouleplatz, einen Obstgarten und einen Bienenstand. Die Totemus-Schatzsuche von Sainte-Ode beginnt an der Grillstelle. Der Schutzstatus ordnet das Gebiet landschaftlich ein; die Einrichtungen am Eingang bieten einen weiteren konkreten Anhaltspunkt für die Planung. So können Sie Orti sowohl als geschützten Naturraum als auch mit Blick auf die dort genannten Einrichtungen und den Startpunkt der Schatzsuche betrachten.
Regionale Bezüge und weitere Ausgangspunkte
Sainte-Ode liegt zugleich in der Grande Forêt de Saint-Hubert, im Parc naturel des Deux Ourthes und im touristischen Einzugsgebiet des Pays de Bastogne. Die drei Namen stehen für verschiedene regionale Bezüge: Wald, Naturpark und touristisches Einzugsgebiet. Zusammen geben sie einen breiteren Rahmen für die Reiseentscheidung; die Routen und Einrichtungen bei Sainte-Ode liefern daneben konkrete lokale Anhaltspunkte.
Auch der Le Grand Tour Entre l’Ourthe et le Laval lässt sich über einen konkreten Ortsbezug planen: Der vorgeschlagene Startpunkt liegt in Beauplateau. Wenn Sie diese Tour in Ihre Überlegungen einbeziehen, können Sie den Ausgangsort neben der Streckenlänge als eigenes Auswahlkriterium berücksichtigen. Beauplateau unterscheidet sich dabei als genannter Startpunkt von Amberloup, von wo der Tour d’Orti in Richtung des Naturschutzgebiets führt.
Ein kulturelles Detail an der Chapelle de la Bonne Dame
An der Chapelle de la Bonne Dame besteht die Quelle weiterhin. Ihr Wasser wird in einem muschelförmigen Becken links neben der Kapelle gesammelt. Form und Lage des Beckens ergänzen die Routen und den Naturraum um ein eigenständiges kulturelles Detail für alle, die Sainte-Ode auch über seine lokalen Besonderheiten kennenlernen möchten.
Weitere Reiseziele entdecken: Lavacherie, Amberloup, Tillet, Neufchâteau, Nassogne, Bomal-Sur-Ourthe, Grandmenil, Martelange
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Luxemburg.