Kulturorte oder Küstenlandschaft?
Zu den Themen zählen historische Ortsbezüge und benannte Kulturstätten ebenso wie der Nokoué-See mit seinen Ufern sowie Strände am Atlantik und in Sèmè-Podji. Wer sich besonders für Geschichte interessiert, kann die historischen Ortsnamen und die Residenz von König Toffa I. in den Blick nehmen. Wer Landschaften priorisiert, orientiert sich eher an See, Ufern und Küste.
Historische Ortsbezüge
Ein staatlicher Artikel vom 14. Januar 2021 nennt Davatin und Agbogodo als historische Orte im Arrondissement Agblangandan. In Kétonou, im Arrondissement Aholouyèmè, führt derselbe Artikel Wéla und Yovohonto als historische Orte auf. Für Houinta in der Commune de Sèmè-Podji nennt derselbe Artikel Ohoun und Kinsi als historische Orte. So lassen sich drei Ortsgruppen unterscheiden: Agblangandan, Kétonou und Houinta. Diese Namen geben den historischen Bezügen einen konkreten Rahmen, wenn Geschichte ein Schwerpunkt Ihrer Reise sein soll.
Ein weiterer geschichtlicher Bezug ist die Residenz von König Toffa I. Sie befindet sich in Awanou, im Arrondissement Djrèrègbé. Damit kommt zu den historischen Ortsnamen ein eigener Bezug zu einer benannten Residenz hinzu.
Benannte Sehenswürdigkeiten
Als touristische Sehenswürdigkeit der Commune de Sèmè-Podji wird das Monument Saint Antoine de Padoue in Mondocomè, im Arrondissement Agblangandan, genannt. In Ekpè werden das Musée Honmè und Vodoun Houéhoun ebenfalls als touristische Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Damit stehen unterschiedliche Kulturthemen nebeneinander: ein Monument, ein Museum und Vodoun Houéhoun. Die Ortsangaben ordnen das Monument Mondocomè und die beiden anderen Ziele Ekpè zu. Für Ihre Reiseauswahl können Sie zuerst danach unterscheiden, welche dieser Themen Sie besonders interessiert.
Auch das Centre touristique CTA Bymin’s in Ouèkè, im Arrondissement Djrèrègbé, wird als touristische Sehenswürdigkeit der Commune de Sèmè-Podji genannt. Das bietet einen klaren Ortsvergleich innerhalb Djrèrègbé: Die Residenz befindet sich in Awanou, das Centre in Ouèkè.
Seeufer und Atlantikstrände
Der Nokoué-See und seine Ufer werden als touristische Sehenswürdigkeiten der Commune de Sèmè-Podji genannt. Ebenfalls genannt sind Strände am Atlantik und in Sèmè-Podji. Für die Reiseplanung lohnt es sich, See und Ufer einerseits sowie die Atlantik- und Sèmè-Podji-Strände andererseits als unterschiedliche Landschaftsthemen zu betrachten. So können Sie kulturelle Ziele und Landschaftsmotive in Ihrer Reiseentscheidung abwägen. Wenn ein bestimmtes Ziel den Ausschlag für die Reise gibt, prüfen Sie die aktuellen Besuchsmöglichkeiten vorab.
Einordnung im Ouémé Department
Im übergeordneten Reiseziel Ouémé Department liegt Porto-Novo, der Verwaltungssitz des Départements. Das Département befindet sich im Südosten Benins. Porto-Novo hat brasilianisch geprägte Architektur sowie gewundene, befestigte Straßen; dort befinden sich das Ethnografische Museum Alexandre Sènou Adandé und das da Silva Museum für afrobrasilianische Kunst und Kultur. Dieser ausdrücklich regionale Rahmen ergänzt die lokalen Themen von Sèmè-Kpodji um eine eigene architektonische und kulturelle Orientierung.
Weitere Reiseziele entdecken: Podji.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Benin.