Zum Inhalt

Für eine Reise nach Las Gualas sind zwei Kajakverläufe und ein eigener Landschaftsbezug relevant. Eine Tour führt vom Sektor Las Gualas zum Sektor Rampa und dort dem Pazifik entgegen. Eine andere beginnt ebenfalls im Sektor Las Gualas und verläuft über die letzten 10 Kilometer des Río Puelo, seine Mündung in den Pazifik und mindestens 2 Kilometer des Fjords Reloncaví. Im Sektor Las Gualas von Cochamó befindet sich außerdem ein Alercenwald. Damit stehen Wasserwege und Wald als unterschiedliche Themen für die Ortswahl nebeneinander.

Kajaktour zum Sektor Rampa

Eine Kajaktour mittleren Schwierigkeitsgrads führt vom Sektor Las Gualas zum Sektor Rampa, wo sie dem Pazifik entgegenführt. Für die Vorauswahl verbindet diese Tour einen benannten Schwierigkeitsgrad mit einer klaren Zielrichtung. Wer bei der Reiseplanung zuerst auf den Anspruch achtet, kann mit der Einstufung als mittel beginnen; der Routenverlauf ist zusätzlich durch den Zielsektor Rampa umrissen. Der Schwierigkeitsgrad und die Richtung sind zwei unterschiedliche Vergleichspunkte: Der eine ordnet die Tour nach Anspruch ein, die andere beschreibt, wohin sie führt.

Fluss, Mündung und Fjord

Eine andere Kajaktour beginnt ebenfalls im Sektor Las Gualas und setzt einen anderen Schwerpunkt. Sie führt über die letzten 10 Kilometer des Río Puelo, durch seine Mündung in den Pazifik und mindestens 2 Kilometer des Fjords Reloncaví. Die 10 Kilometer beziehen sich auf den letzten Abschnitt des Flusses; für den Fjord gilt eine Mindeststrecke von 2 Kilometern. Die Route lässt sich damit als Abfolge von Fluss, Mündung und Fjord lesen. Im Vergleich zur Tour nach Sektor Rampa stehen hier die Gewässerfolge und ihre Teilstrecken im Vordergrund; bei jener Tour helfen Schwierigkeitsgrad und Zielrichtung bei der Einordnung.

Ablauf der Ruténica-Tour

Bei der Kajaktour von Ruténica ist auch der Umgang mit den Kajaks ein konkreter Orientierungspunkt: Sie werden im Sektor Las Gualas entladen und etwa fünf Minuten bis Puerto La Arena getragen. Die Zeitangabe betrifft diesen Trageabschnitt und ist ungefähr. Damit lässt sich ein praktischer Ablaufpunkt neben dem Schwierigkeitsgrad oder den Gewässerabschnitten in die Planung einbeziehen. Prüfen Sie vor der Planung die aktuelle Verfügbarkeit der Kajaktouren direkt beim jeweiligen Anbieter.

Für den direkten Vergleich sind die Angaben nicht austauschbar: Die Einstufung „mittel“ gehört zur Tour nach Rampa; die Kilometerwerte gehören zum Verlauf über Río Puelo und Reloncaví. Bei Ruténica geht es dagegen um den Umgang mit den Kajaks zwischen Las Gualas und Puerto La Arena. So bleiben Schwierigkeit, Gewässerstrecke und Trageabschnitt als getrennte Entscheidungspunkte lesbar.

Alercenwald im Sektor Las Gualas

Im Sektor Las Gualas von Cochamó befindet sich ein Alercenwald. Damit kommt zu den Kajakverläufen ein eigener Landschaftsbezug hinzu. Bei der Ortswahl können Sie unterscheiden, ob Sie vor allem eine Wasserroute oder auch das Landschaftsthema des Waldes berücksichtigen möchten. Der Wald erweitert die Themenauswahl um einen weiteren Landschaftsaspekt neben den Kajaktouren.

Weitere Reiseziele entdecken: Puerto Montt, Llanquihue, Carelmapu, Fresia, Petrohué, Calbuco, Maullín, Puerto Varas

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Provincia Llanquihue.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.