Die Vestervig Kirke ist die größte Dorfkirche der nordischen Region und war eine Klosterkirche. Die Vestervig Klostermølle und die Kirche waren Teil des abgerissenen Klosters. Die Mühle ist eine bodenstehende Holländerwindmühle, erbaut um 1860. Die Bauwerke verweisen auf unterschiedliche Seiten der Klostergeschichte: Bei der Kirche steht ihre frühere Funktion im Vordergrund, bei der Mühle Bauart und ungefähre Bauzeit. So lässt sich der gemeinsame historische Zusammenhang erkennen, ohne Kirche und Mühle gleichzusetzen.
Klostergeschichte, Museum und Kunst
Im ehemaligen Arresthaus wurde 2014 ein Museum zur Gefängnis- und Rechtsgeschichte eingerichtet. Das Vorderhaus des Vestervig Ting- og Arresthus beherbergt eine Kunstausstellung lokaler Künstler. Damit stehen Geschichte von Recht und Haft neben einer Kunstpräsentation aus dem Ort. Bei einem Spaziergang durch Vestervig begegnen Sie außerdem Camilla Nørgaards „Vestervig Trapperne“. Das Werk setzt neben der Ausstellung einen anderen Akzent: Kunst begegnet Ihnen hier auch während eines Ortsgangs. So unterscheiden sich die Kulturthemen nicht nur in ihrem Inhalt, sondern auch in ihrer Form: historische Einrichtung, Ausstellung und Kunstbegegnung im Spaziergang.
Landschaft und Wanderungen
In der Lodbjerg Klitplantage wird naturnahe Waldwirtschaft betrieben: Alte und abgestorbene Bäume bleiben zur Unterstützung der biologischen Vielfalt stehen. Für Naturinteressierte ist das ein konkreter Einblick in die Bewirtschaftung: Die naturnahe Waldwirtschaft zeigt sich hier an einer Maßnahme am Baumbestand. Die Lodbjergruten führt ebenfalls durch diese Plantage, sodass sich der Umgang mit dem Wald mit einem Abschnitt einer Wanderung verbinden lässt.
Von „Højene“ bietet sich ein Blick nach Süden auf Thyborøn und nach Norden auf das Lodbjerg Fyr. Dort liegen außerdem sechs bronzezeitliche Hügel in einer Reihe. Højene ist damit zugleich ein Aussichtspunkt mit zwei benannten Blickrichtungen und ein Ort mit einer linearen Hügelgruppe aus der Bronzezeit. Die Aussicht und die Hügelreihe geben unterschiedliche Anlässe, die Landschaft wahrzunehmen: Die einen Orientierungspunkte liegen am Horizont, die anderen gehören zur Vorgeschichte des Ortes.
Der Redningsvejen ist eine 67 Kilometer lange, schwierige Wanderroute durch den Nationalpark Thy. Vom Lodbjerg Fyr aus können Sie ihm nach Norden in Richtung Lyngby oder nach Süden in Richtung Agger folgen. Die Länge und der Schwierigkeitsgrad kennzeichnen dieses Format als umfangreichere Wanderoption; die genannten Richtungen geben Ihnen ab dem Fyr zwei konkrete Orientierungen.
Die Lodbjergruten ist 9,5 Kilometer lang und eine Rundwanderung mittleren Schwierigkeitsgrads. Ihr Verlauf führt durch die Lodbjerg Klitplantage, über die Dünenheide und an der Lodbjerg Kirke vorbei. Im Vergleich zum Redningsvejen ist die Runde deutlich kürzer und weniger anspruchsvoll eingestuft. Die Wege unterscheiden sich zugleich in ihrer Form: Für den Redningsvejen sind Richtungen ab dem Lodbjerg Fyr genannt, die Lodbjergruten ist als Runde angelegt. So können Sie bei der Auswahl sowohl den Umfang als auch den Streckencharakter berücksichtigen.
Weitere Reiseziele entdecken: Bedsted Thy, Doverodde, Nr. Lyngby, Hundborg, Ydby, Vesløs, Tved, Amtoft
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Thisted Kommune.