Zum Inhalt

Heimsheim verbindet eine markante Heckengäu-Landschaft mit mehreren Rundwanderwegen und einer Ortsgeschichte, die sich an historischen Bauwerken über verschiedene Epochen hinweg einordnen lässt. Für die Reiseplanung stehen damit Natur und Bewegung neben Baugeschichte und einzelnen Angeboten, deren Nutzung oder Termine vorab abgestimmt werden sollten.

Heckengäu und Wege rund um Heimsheim

Am südöstlichen Rand des Enzkreises liegt Heimsheim in den Ausläufern des Schwarzwalds und im Heckengäu. Verkarstete, bewaldete Muschelkalkhügel prägen die Landschaft. Rund um Heimsheim charakterisieren Weißdorn- und Schlehenhecken das Heckengäu; hinzu kommen Panoramablicke und naturbezogene Erholungsmöglichkeiten. Die Hecken geben dem Landschaftsbild ein prägnantes Merkmal, während die Aussichten den Blick über die unmittelbare Umgebung hinausführen.

Die Gemeinde stellt acht Vorschläge für Rundwanderwege rund um Heimsheim bereit. Ein konkretes Ziel nennt Rundwanderweg 1: Er führt zur Schutzhütte Zur schönen Aussicht, die einen Blick in Richtung Schwarzwald bietet. Wer eine Wanderung an einem benannten Punkt ausrichten möchte, findet hier eine klare Orientierung. Die acht Wege sind als Rundwanderungen vorgeschlagen; daneben bietet der Heimsheimer Trimm-Dich-Pfad eine sportlich ausgerichtete Aktivität im Freien. So stehen unterschiedliche Formen der Bewegung nebeneinander, ohne dass die Rundwanderungen mit dem Trimm-Dich-Pfad gleichzusetzen sind.

Schleglerschloss und Ortsgeschichte

Das als Schleglerschloss bekannte Steinhaus ist nicht die alte oder wiederaufgebaute Burg der Schlegler. Um 1415 errichteten die Herren von Gemmingen das Gebäude als Wohnturm. 1578 wurde es in einen württembergischen herrschaftlichen Fruchtkasten umgewandelt. Nach umfangreicher Sanierung und der Ergänzung um ein drittes Obergeschoss wurde das Schleglerschloss 1995 wiedereröffnet. Die Abfolge zeigt verschiedene Funktionen und Bauphasen: vom Wohnturm über die Nutzung als Fruchtkasten bis zur späteren baulichen Erneuerung.

Auch die Geschichte Heimsheims reicht über diese Bauphasen hinaus. Der Ort erhielt zu Beginn des 14. Jahrhunderts Stadtrecht und kam im frühen 16. Jahrhundert zum Herzogtum Württemberg. Diese Stationen der Ortsgeschichte sind von der Umwandlung des Schleglerschlosses im Jahr 1578 zu unterscheiden. Ein weiterer historischer Orientierungspunkt ist der Heimsheimer Kasten: Er steht am höchsten Punkt der Altstadt und ist weithin sichtbar. Zusammen bieten die beiden Bauwerke unterschiedliche Anknüpfungspunkte für den Blick auf Heimsheim, ohne dass dafür eine gemeinsame Baugeschichte vorausgesetzt werden muss.

Angebote mit besonderen Bedingungen

Das historische Wasch- und Backhaus in der Mönsheimer Straße kann auf Anfrage zum Backen oder Dörren von Obst gemietet werden. Klären Sie die Verfügbarkeit vor Ihrem Besuch. Das Schleglerschloss dient gelegentlich als Kulisse für Freilichttheater; prüfen Sie vorab, ob während Ihres Aufenthalts Aufführungen geplant sind. Beide Angebote sind damit nicht als jederzeit verfügbare Programmpunkte zu verstehen: Beim Wasch- und Backhaus ist eine Anfrage vorgesehen, beim Freilichttheater kommt es auf die gelegentliche Programmierung an.

Der Enzkreis als regionaler Rahmen

Für die weitere geografische Einordnung: Der Enzkreis liegt in der Region Nordschwarzwald im Herzen Baden-Württembergs, zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und Karlsruhe. Er umschließt die kreisfreie Stadt Pforzheim. Das beschreibt den Landkreis als Ganzes; Heimsheim selbst liegt an dessen südöstlichem Rand. So lässt sich die Lage des Ortes innerhalb des übergeordneten Reiseziels einordnen, ohne die regionalen Angaben mit den örtlichen Wegen, Landschaftsmerkmalen oder Bauwerken gleichzusetzen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Königsbach-Stein, Friolzheim, Wimsheim, Knittlingen, Maulbronn, Illingen, Engelsbrand, Mönsheim.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Enzkreis.