Zum Inhalt

Ein Aufenthalt in Bissingen an der Teck kann mit sehr unterschiedlichen Interessen beginnen: In Ochsenwang treffen Mörike-Erinnerung und Baugeschichte aufeinander, am Bissinger See steht das Baden im Mittelpunkt, und der jährlich stattfindende Hülenhock bietet einen eigenen Veranstaltungsanlass. So können Sie zunächst entscheiden, ob Kultur, Freizeit am See oder ein Fest den Ausschlag für Ihre Reise geben soll.

Ochsenwang: Mörike und Ortsgeschichte

Die kleine Kirche in Ochsenwang wurde 1706 unter maßgeblicher Beteiligung zahlreicher Gemeindemitglieder erbaut. Gegenüber der Kirche befindet sich Eduard Mörikes ehemalige Amtswohnung, die als Gedenkstätte gestaltet ist. Die Ausstellung zeigt literarische und amtliche Dokumente aus seiner Zeit in Ochsenwang. Für einen Besuch des Mörikehauses ist eine Terminvereinbarung erforderlich; vereinbaren Sie diese vor der Reise.

Das Mörikehaus liegt am Literarischen Radweg Nummer 9. In Ochsenwang wurde das Mörikemuseum am 9. April 2022 nach einer mehrjährigen Neugestaltung der Dauerausstellung wiedereröffnet. Wenn Sie einen Museumsbesuch einplanen, prüfen Sie die aktuellen Besuchsinformationen.

Bissinger See und sommerliches Volleyball

Der Bissinger See wird zum Baden genutzt. Unmittelbar beim See befindet sich ein Beachvolleyballfeld mit Sandspielfeld, das besonders im Sommer genutzt wird. Für Ihre Schwerpunktwahl stehen damit Baden und Volleyball nebeneinander; die saisonale Einordnung betrifft das Feld.

Der Hülenhock als Reiseanlass

Der Hülenhock findet jährlich in Ochsenwang statt und ist bei Menschen aller Altersgruppen beliebt. Anders als bei einem Aufenthalt mit Mörike- oder Badeinteresse gibt hier das Veranstaltungsdatum den Reisezeitraum vor.

Esslingen als regionaler Rahmen

Im übergeordneten Reisegebiet Esslingen öffnet sich der Blick auf den Landkreis. Sechs Landschaftsräume prägen den Landkreis Esslingen: der Schurwald, der Schönbuch, die Fildern, das Neckartal, das Albvorland und der Albtrauf. Seine Streuobstlandschaft umfasst 1,5 Millionen Obstbäume und prägt das Landschaftsbild. Am Nordrand der Schwäbischen Alb liegt im Landkreis das 110 Hektar große Naturschutzgebiet Randecker Maar; sein Schutzzweck ist, eine einzigartige geologische Naturerscheinung zu erhalten.

Im Landkreis Esslingen stehen Radlerinnen und Radlern seit 2020 rund 1.200 Kilometer Landkreis-Radrouten zur Verfügung; im gesamten Kreisgebiet gibt es eine durchgängige Fahrradwegweisung. Einen anderen thematischen Schwerpunkt bietet das Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden: Es zeigt Versteinerungen aus den Posidonienschiefern und liegt mitten in der Fossilfundstätte Holzmaden. Das Museum verfügt über rund 1.000 m² Ausstellungsfläche und zählt zu den größten privaten Naturkundemuseen Deutschlands. Der Römerpark Köngen besteht aus einem Museumsgebäude und einer Freilichtanlage. So stehen Naturkunde in Holzmaden und ein Museums- und Freilichtangebot in Köngen als unterschiedliche Schwerpunkte nebeneinander.

Weitere Reiseziele entdecken: Altbach, Dettingen unter Teck, Weilheim An Der Teck, Ostfildern, Frickenhausen, Erkenbrechtsweiler, Aichtal, Nürtingen

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Esslingen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.