Zum Inhalt

Kirchengeschichte, Regionalgeschichte und Zeit auf den Wegen bieten in Botenheim unterschiedliche Anknüpfungspunkte. Die evangelische Marienkirche und das Heimatmuseum stehen für zwei Kulturthemen; zugleich eignen sich die Gassen und stillen Winkel als Ausgangspunkt für Wanderungen. Bei der Planung können Sie deshalb zwischen Baugeschichte, Museumsausstellung und Zeit im Freien gewichten.

Kirche und Baugeschichte

Die evangelische spätgotische Marienkirche besitzt einen massiven romanischen Turm aus dem Jahr 1280. Ihr Kirchenschiff wurde 1744 spätbarock umgestaltet; in der Kirche befindet sich außerdem ein spätgotisches Heiliges Grab.

Ein weiterer Botenheimer Bau ist das Deutschordens-Gülthaus, ein dreistöckiger Renaissancebau aus dem Jahr 1607. Es setzt einen anderen architektonischen Akzent als die Marienkirche und bildet einen eigenständigen Bezugspunkt für die Ortsgeschichte.

Regionalgeschichte im Heimatmuseum

Das Heimatmuseum in Botenheim befindet sich in einem 1837 erbauten Rat- und Schulhaus. Detailgetreu eingerichtete Räume veranschaulichen die Lebensverhältnisse der Menschen in der Region um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Ergänzend zeigt das Museum Werkstätten historischen Handwerks, landwirtschaftliche Exponate, Darstellungen der traditionellen Weinherstellung, Puppenausstattung und eine große Modelleisenbahn für Kinder.

Von Mai bis Oktober ist das Heimatmuseum jeweils am ersten Sonntag des Monats von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Wenn Sie einen Besuch einplanen, prüfen Sie den Termin vor der Anreise.

Wanderwege und Natur

Die Gassen und stillen Winkel Botenheims eignen sich als Ausgangspunkt für Wanderungen auf zahlreichen gepflegten Rad- und Wanderwegen. Das Naturschutzgebiet Zaberauen liegt in Botenheim am Schleicherweg.

Auf der Botenheimer Heide führt ein Kräuterrundgang mit einer Kräuterexpertin durch die lokale Artenvielfalt und bietet einen Blick über das gesamte Zabergäu. Prüfen Sie vor der Reise den aktuellen Termin des Rundgangs.

Die Angebote unterscheiden sich auch in ihrer Planung: Für das Heimatmuseum gilt ein monatlicher Öffnungstag innerhalb der Saison, während der Kräuterrundgang an einem zu bestätigenden Termin hängt. So können Sie einen Museumssonntag und ein geführtes Naturangebot als unterschiedliche Zeitpunkte für Ihren Aufenthalt einordnen.

Wein und praktische Orientierung

Botenheim wird mit weichen Burgundersorten in Verbindung gebracht. Auf der Teichstraße gegenüber der Alten Kelter stehen neun kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Da sich Parkregelungen ändern können, prüfen Sie die aktuelle Regelung vor der Anreise.

Im übergeordneten Reiseziel Brackenheim

Als ergänzender Blick auf das übergeordnete Reiseziel Brackenheim bietet sich eine eigene Auswahl an Wander- und Weinthemen an. Der Wander3Klang Brackenheim umfasst drei Touren in und um den Brackenheimer Zweifelberg. Der Natur- und Weinlehrpfad im Zweifelberg informiert über Wein und Weinbau. Die Etappe Brackenheim–Cleebronn des Weinwanderwegs Zabergäu führt über Brackenheim vom Heuchelberg zum Stromberg. Damit stehen unterschiedliche Formate zur Wahl: mehrere Touren am Zweifelberg, ein thematischer Lehrpfad und eine benannte Etappe zwischen den genannten Landschaftsräumen.

Auch die historischen Bezugspunkte sind ausdrücklich dem übergeordneten Reiseziel Brackenheim zugeordnet: Die Johanniskirche auf dem Brackenheimer Friedhof ist eine spätromanische Basilika mit hochgotischem Chor. Die Brackenheimer Altstadt hat ein historisches Ambiente mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Brackenheim.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.