Die WeinKulTOUR führt von Ilsfeld nach Beilstein und verbindet Weinberge mit Burgenromantik. Für die Reiseplanung bietet Ilsfeld außerdem weitere Wander- und Radoptionen, eine saisonale Weinausschankhütte und historische Baugeschichte.
Wandern und Radfahren
Als Wanderroute hat die WeinKulTOUR ein klar benanntes Ziel: Beilstein. Im Schozachtal und den angrenzenden Landschaften bei Ilsfeld gibt es außerdem ausgewählte Touren für Wanderer und Radfahrer. Das Spektrum reicht von genussvollen Wein- und Waldrunden bis zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren; Familienwanderungen gehören ebenfalls dazu. So stehen eine konkrete Route und eine größere Auswahl verschiedener Tourformate nebeneinander.
Die Schozachaue in Ilsfeld ist eine Freizeitanlage und ein Rückzugsort, den auch Menschen aus den umliegenden Gemeinden nutzen. Sie ergänzt die Routenangebote um einen eigenständigen Freizeitort und setzt damit einen anderen Akzent als Wandern oder Radfahren.
Wein in den Weinbergen
Die Weinausschankhütte „Im Rappen“ liegt in den Weinbergen auf der Gemarkung der Gemeinde Ilsfeld. Wanderer, Radfahrer und Weinliebhaber können dort in schöner Aussichtslage Wein genießen. Der Ausschank ist saisonal; prüfen Sie vor dem Besuch den Zeitplan der aktuellen Saison. So lässt sich die Weineinkehr bei der Reiseplanung als saisonales Angebot berücksichtigen.
Kirche und Baugeschichte
Die evangelische Pfarrkirche in Ilsfeld war ursprünglich romanisch, wurde später gotisch umgebaut und 1869 erneuert. Ihre Baugeschichte umfasst damit mehrere Phasen: den romanischen Ursprung, den späteren gotischen Umbau und die Erneuerung im 19. Jahrhundert. In Ilsfeld gibt es außerdem einen spätgotischen Taufstein mit einer Jesusfigur und weiteren Kinderbüsten am Fuß. Er ergänzt den Blick auf die historische Kunst und Baugeschichte des Ortes.
Übergeordnetes Reiseziel: Heilbronn
Im übergeordneten Reiseziel Heilbronn eröffnen sich weitere regionale Perspektiven. Im Landkreis Heilbronn gibt es rund 1.000 km beschilderte Tagesrundtouren im Kraichgau, Zabergäu, Weinsberger Tal und Schozach-Bottwartal. Der Neckartal-Radweg zählt ebenfalls zu den im Landkreis hervorgehobenen Radwegen. Damit stehen Rundtouren in mehreren Landschaftsräumen und ein benannter Radweg als unterschiedliche Formen regionaler Routenplanung nebeneinander.
Die Burgruine Weibertreu ist ein Aussichtspunkt und ein kleines Open-Air-Museum am Eingang zum Weinsberger Tal. Der Wein- und Rosenrundweg ermöglicht einen besonders reizvollen Aufstieg zur Ruine. Beide Ziele gehören zum übergeordneten Reiseziel Heilbronn. Bei den Burgfestspielen auf Burg Stettenfels im übergeordneten Reiseziel Heilbronn finden die Aufführungen in jedem Fall im Freien statt; prüfen Sie die Programmdaten gesondert.
Auch das Römermuseum Güglingen bietet einen Kulturbaustein im Reiseziel Heilbronn: Für 2026 ist jeden dritten Sonntag im Monat um 15 Uhr eine Familienführung durch die Dauerausstellung vorgesehen. Prüfen Sie vor der Reise die konkreten Termine.
Weitere Reiseziele entdecken: Langenbrettach, Neckarwestheim, Ittlingen, Pfaffenhofen, Neuenstadt Am Kocher, Leingarten, Weinsberg, Ellhofen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Heilbronn.