Osterburken verbindet Einblicke in die Römerzeit mit Kirchen, einem geologischen Museum und Wegen im Kirnautal. Im Römermuseum stehen Funde und archäologische Themen im Mittelpunkt; im Freien markieren ein erhaltenes Kastellgelände und ein Stahlrahmen die Limesgeschichte. Wer seine Planung ausrichtet, kann so zwischen Ausstellungen, historischen Bauwerken und unterschiedlichen Wegstrecken wählen.
Römerzeit im Museum und im Limespark
Das Römermuseum Osterburken vermittelt das Leben der Römer am Limes vor 1.800 Jahren anhand von Funden aus Osterburken und der Region. Zahlreiche Exponate stammen vor allem aus dem nordbadischen Limesgebiet; dazu zählen die Statuengruppe von der Schneidershecke und der Mithras-Altar aus Osterburken. Die Abteilungen „Religion“, „Römer am Limes“ und „Archäologische Methoden“ erschließen verschiedene Themen. Auch die überdachte Ausgrabung des Bades gehört zum Geschichtsangebot für Groß und Klein.
Osterburken war eines von etwa 50 Kastellen, die den Truppen als Stützpunkte dienten. Das Kastell Osterburken ist etwa 300 Meter vom Römermuseum entfernt als Parkanlage erhalten. Im Limespark markiert ein 14 Meter hoher Stahlrahmen auf den Grundmauern des Kastelltores die Umrisse des antiken Baukörpers. Wer die römische Geschichte lieber an einem weiteren Ort betrachtet, findet südlich der Stadt einen begehbaren Limesturm auf einer Anhöhe; er ist weithin sichtbar.
Das Römermuseum befindet sich in der Römerstraße 4, 74706 Osterburken. Es ist vollständig barrierefrei zugänglich und verfügt über einen rollstuhlgerechten Aufzug sowie eine entsprechende Toilette. Prüfen Sie diese Ausstattungsdetails vor Ihrer Reise.
Kirchen und ein anderes Museumsthema
Auch die Kirchen setzen unterschiedliche historische Akzente. Die katholische Pfarrkirche St. Kilian in Osterburken wurde von 1970 bis 1974 erbaut. Im etwa zwei Kilometer entfernten Ortsteil Hemsbach steht St. Mauritius, eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert mit mittelalterlichen Wandmalereien. Ihr historischer Stellenwert reicht über die Baugeschichte hinaus: Der Kult der drei heiligen Jungfrauen machte St. Mauritius bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zu einem wichtigen Wallfahrtsort. Rechts des Rheins war dieser Kult einst selten; die Wallfahrtsgeschichte ist eine historische Einordnung, keine Aussage über heutige Pilgeraktivität.
Einen Wechsel von der Römerzeit zur Erdgeschichte ermöglicht das Geologisch-Paläontologische Museum Osterburken. Der überwiegende Teil des Museums ist Fossilien und Mineralien aus dem Muschelkalk gewidmet. Damit stehen hier Gesteine und Funde im Zentrum, während das Römermuseum die menschliche Geschichte am Limes und die dazugehörigen archäologischen Methoden aufgreift.
Kirnautal und Wege mit unterschiedlichen Verläufen
Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Kirnautal umfasst rund 205 Hektar. Es erstreckt sich überwiegend entlang des von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Tals, von der bebauten Ortslage Osterburkens bis in einen Bereich etwa zwei Kilometer nordöstlich von Rosenberg. Der Verlauf des Schutzgebiets reicht damit über die Ortslage hinaus.
Der Rundweg Sportplatz–Hochwasserrückhaltebecken–Talmühle führt über den Sportplatzweg an den Sportanlagen des SV Osterburken vorbei ins Kirnautal. Zunächst verläuft er auf befestigtem Weg, danach auf einem Rasenweg zum Hochwasserrückhaltebecken. Dort überquert er die Kirnau und führt auf der linken Talseite zurück in Richtung Osterburken. Die Abfolge von befestigtem Weg, Rasenweg und Flussquerung gibt dem Rundweg einen anderen Charakter als die römischen Stationen im Ort.
Eine weitere Möglichkeit ist der Wanderweg von Osterburken nach Rosenberg. Er führt ebenfalls über den Sportplatzweg an den Sportanlagen des SV Osterburken vorbei ins Kirnautal. Bis Rosenberg verläuft er zunächst über befestigte Wege, dann über einen Rasenweg und ab dem Hochwasserrückhaltebecken wieder über einen befestigten Weg; die Entfernung beträgt etwa vier Kilometer. Die ungefähre Distanz und die beschriebenen Wegoberflächen helfen dabei, diese Verbindung von der zurückführenden Runde zu unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Zwingenberg, Rosenberg, Limbach/Laudenberg, Neckarzimmern, Haßmersheim, Schollbrunn, Elztal, Schefflenz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neckar-Odenwald-Kreis.