Die Leimbachroute führt durch Dielheim, ist aber eine 46 Kilometer lange überörtliche Strecke: Sie beginnt am Bahnhof Sinsheim-Hoffenheim und verläuft abseits verkehrsreicher Straßen über Dielheim, Wiesloch, Leimen und Schwetzingen bis an den Rhein. Die Strecke wurde im Mai 2015 eröffnet. Vor einer Fahrt lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Routenstatus und die Detailbedingungen.
Weitere Aktivitäten vor Ort
Der SportPark ist eine offene Anlage. Seine Bereiche können grundsätzlich morgens bis abends von Dielheimer Bürgern, Vereinen und organisierten Gruppen genutzt werden. In der Kelterhalle Dielheim wird mittwochs von 16 bis 18 Uhr betreutes Klettern an der ranko®-wall für Kinder und Jugendliche von 5 bis 16 Jahren angeboten. Wenn Sie dieses Angebot einplanen, prüfen Sie den jeweiligen Termin. Die Leimbachroute und das betreute Klettern unterscheiden sich im zeitlichen und räumlichen Rahmen: Die Route erstreckt sich über 46 Kilometer und mehrere Orte; das Klettern findet mittwochs für zwei Stunden in der Kelterhalle statt.
Ortsgeschichte und Kirchenbau
Dielheim wird 767 erstmals im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Die katholische Kirche stammt aus dem Jahr 1784; ihr gotischer Chorturm dient nur noch als Glockenturm. Die Ersterwähnung und das Kirchenbaujahr markieren unterschiedliche Arten von Geschichtsbezug. Ein Chorturm bezeichnet einen Turm am Chorbereich einer Kirche.
Im übergeordneten Reiseziel Rhein-Neckar-Kreis
Im übergeordneten Reiseziel Rhein-Neckar-Kreis finden Kulturinteressierte unterschiedliche Schwerpunkte. Das kurfürstliche Schwetzinger Schloss verfügt über ein Rokokotheater und einen weltberühmten Park. Im historischen Stadtkern von Ladenburg sind große Teile des Stadtbildes bis heute mittelalterlich und teilweise römisch geprägt; in Wiesloch sind Teile der ehemaligen Stadtmauer und Wehrtürme erhalten. Das Technik Museum Sinsheim zeigt die Concorde. Auf der Burgruine Windeck in Weinheim werden Burgführungen angeboten. Der Hockenheimring in Hockenheim gilt als Anziehungspunkt für Motorsportfreunde.
Auch Natur- und Bewegungsangebote im übergeordneten Rhein-Neckar-Kreis unterscheiden sich deutlich. Die Bergstraße und der östliche Teil des Rhein-Neckar-Kreises liegen im Naturpark Neckartal-Odenwald. Eberbach verfügt über 150 Kilometer markierte Wanderwege. Am Waidsee in Weinheim gibt es Reviere für Paddler, Segler und Windsurfer; am Badesee von St. Leon werden Wasserski oder Wakeboardfahren an einer Seilbahn angeboten. Das Jahresprogramm „Ab in den Wald“ bietet im gesamten Rhein-Neckar-Kreis kostenlose Waldführungen und Exkursionen. Wenn Sie eine Exkursion einplanen, prüfen Sie den konkreten Veranstaltungstermin. Die Naturparkzuordnung betrifft die Bergstraße und den östlichen Teil des Kreises; das Waldprogramm mit kostenlosen Waldführungen und Exkursionen wird hingegen im gesamten Rhein-Neckar-Kreis angeboten.
Auch die Esskultur bietet einen regionalen Bezugspunkt: In Schwetzingen wird seit ungefähr 350 Jahren Spargel angebaut.
Weitere Reiseziele entdecken: Waibstadt, Zuzenhausen, Gaiberg, Helmstadt-Bargen, Nußloch, Leimen, Hilsbach, Edingen-Neckarhausen
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rhein-Neckar-Kreis.