Lautertal (Odenwald) lässt sich über unterschiedliche Themen entdecken: Aussichtspunkte und Wanderwege am Krehberg, Wasservögel am Striethteich sowie der Kaiserturm auf der Neunkirchener Höhe setzen eigene Akzente. Auch das Felsenmeer-Informationszentrum verbindet regionale Naturthemen mit historischen Inhalten. Bei der Aufenthaltsplanung lohnt es sich, Weglängen, einzelne Aussichtspunkte und die verschiedenen Themen am Teich und am Felsenmeer getrennt in den Blick zu nehmen.
Aussicht und Wanderwege
Der Krehberg liegt zwischen Seidenbuch und Schannenbach und hat mehrere Aussichtspunkte sowie kürzere und längere Wanderwege. Vom Seidenbacher Eck reicht der Weitblick über den Odenwald von Nordosten bis Südwesten. Eine weitere Möglichkeit ist der digitale 12-Dörfer-Rundwanderweg Lautertal: Er ist 41,32 Kilometer lang, führt durch alle Lautertaler Ortsteile und ist im Gelände nicht markiert. Für die Wahl stehen damit einerseits mehrere Streckenlängen am Krehberg und andererseits eine Rundtour mit fester Länge zur Verfügung.
Der Wanderweg „Roter Strich“ führt durch Elmshausen am Striethteich vorbei und hinauf auf die Höhe zwischen Felsberg und Amalienhöhe. Anders als der Rundweg durch alle Ortsteile benennt diese Linienführung konkrete Zwischenpunkte und eine Höhe als Zielrichtung.
Striethteich: Vogelwelt und Mühlenmodell
Zwischen Elmshausen und dem „Selterswasserhäuschen“ liegt der Striethteich. Zahlreiche Wasservögel haben dort eine eigene Insel. Am Ufer steht außerdem ein wasserbetriebenes Modell der Deichertsmühle. Damit vereint der Teich zwei Themen: die Vogelwelt und die Mühlentechnik, die das Modell veranschaulicht. Jedes Jahr am Vatertag findet am Striethteich das Teichfest statt. Wenn Sie Ihre Reise auf das Fest ausrichten möchten, prüfen Sie vorab die aktuellen Veranstaltungsangaben.
Kaiserturm und Felsenmeer
Der Kaiserturm steht auf der Neunkirchener Höhe, dem höchsten Punkt im Lautertal. Er erinnert an Kaiser Wilhelm I. und wurde 1906/07 aus Stein erbaut; zuvor hatte er einen hölzernen Vorgänger. Der Turm ist 34 Meter hoch. Sein topografischer Standort und die Baugeschichte geben zwei unterschiedliche Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit Lautertal.
Das Felsenmeer-Informationszentrum bietet Führungen zur geologischen Entstehung des Felsenmeers an; Buchungen sind über das Zentrum möglich. Dort erhalten Besucher Informationen zur Entstehung des Felsenmeers, zur Arbeit römischer Steinmetze vor 1.700 Jahren und in neuerer Zeit, zur Siegfriedsquelle und zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Eine konkrete Wegangabe ergänzt dieses Thema: Die größte Steigung des Felsenmeer-Rundwegs L1 liegt zwischen der Kuralpe und dem Gipfel des Felsbergs mit dem Ohlyturm.
Ergänzungen im übergeordneten Reiseziel Bergstraße
Im übergeordneten Reiseziel Bergstraße treffen sanfte Weinberge auf den Odenwald. Der Erlebnispfad „Wein & Stein“ in Heppenheim ist etwa 6,9 Kilometer lang und verfügt über rund 70 Informationsstationen. Die jährliche Herbstwanderung auf dem Pfad findet am 3. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr statt; entlang des Weges können Wanderer an fünf Stationen in den Weinbergen Weine und Speisen genießen. Prüfen Sie vor einer Reise die aktuellen Veranstaltungsangaben.
Weitere Reiseziele entdecken: Gadernheim, Lautern, Zwingenberg, Fürth, Einhausen, Heppenheim, Lorsch, Bürstadt.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bergstraße.