Weinberge, eine gewachsene Weinkultur und Wege durch die Landschaft geben Wicker seinen eigenen Charakter. Für Ihre Planung stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Wahl: eine rund vier Kilometer lange Ortsrunde, Weinwege mit Stationen in den Rebflächen oder Kulturspuren, die bis ins Mittelalter zurückreichen. So können Sie Ihre Entdeckungen danach ausrichten, ob Sie vor allem wandern, Wein erleben oder Ortsgeschichte erkunden möchten.
Wein und Küche in Wicker
Wicker ist für seinen Wein im Weinbaugebiet Rheingau bekannt. Zum Angebot gehören ein Weinprobierstand, saisonale Verkostungen von Wickerer und Flörsheimer Weinen sowie zahlreiche Straußwirtschaften mit Wein und herzhaften Speisen. Die Rebflächen von Wicker und Flörsheim umfassen zusammen rund 83 Hektar; hauptsächlich wachsen dort Riesling und Spätburgunder. Die gemeinsame Flächengröße und die beiden Rebsorten geben einen Eindruck von der Weinprägung der Gegend, ohne Wicker und Flörsheim als getrennte Anbaugebiete zu behandeln.
Auch das Wickerer Weinfest gehört zur örtlichen Weintradition: Seit über 50 Jahren findet es am ersten Augustwochenende im historischen Ortskern rund um das „Tor zum Rheingau“ statt. Wenn Sie Ihre Reise auf das Fest ausrichten möchten, prüfen Sie vorab die aktuellen Termine.
Rundwege und Weinlagen
Der rund vier Kilometer lange Rundwanderweg durch Wicker beginnt und endet an der Kirche St. Katharina. Unterwegs führt er am Weinberg Nonnberg und an alten Mühlsteinen vorbei, überquert den Wickerbach und verläuft anschließend durch die Wickerer Weinberge. Die geschlossene Runde verbindet damit Ortsgeschichte, Bachlauf und Rebflächen auf einer Strecke.
Eine andere Wegführung bietet der Wickerer Weinweg: Er beginnt am „Tor zum Rheingau“ in der Taunusstraße, führt durch die Weinlagen König-Wilhelmsberg und Nonnberg und verläuft über die Otto-Schwabe-Ruhe zur Flörsheimer Warte. Der Weinlaubengang setzt am südlichen Ortsrand von Wicker an und führt durch Weinberge in Richtung Warte. Am Gang liegt in der Weinlage „Herrnberg“ ein Rastplatz mit einem römischen Weinrelief. Der Weinlaubengang ist Teil der Regionalpark-Rundroute und am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.
Im übergeordneten Reiseziel Flörsheim am Main beginnt der Weinerlebnisweg Oberer Rheingau unter anderem in Wicker. Seine Hauptroute ist rund 18 Kilometer lang; 40 Stationen informieren über Geologie und Klima, geschichtliche Ereignisse, Wein und die Winzer der Region. Die Länge unterscheidet diese Route deutlich von der rund vier Kilometer langen Wickerer Ortsrunde; die Stationen setzen zusätzlich einen Schwerpunkt auf die Themen der Weinregion.
Geschichte im Ortsbild und in der Landschaft
Die Gesamtanlage Alter Ortskern in Wicker bewahrt eine historische Straßenstruktur und ortsbildprägende Hofanlagen. Sie reicht bis zur katholischen Pfarrkirche St. Katharina, die zugleich Start- und Endpunkt des Rundwanderwegs ist. So treffen zwei unterschiedliche Perspektiven aufeinander: die Kirche als Orientierung für die Runde und der Ortskern als gewachsenes Ensemble.
Auch die Landschaft erzählt von früherer Nutzung. Die Mühlradskulptur in der Wickerbachaue bei Flörsheim-Wicker verweist auf rund 20 Mühlen, die seit dem 14. Jahrhundert entlang des Wickerbachs betrieben wurden. Der Weg durch die Aue führt durch eine Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen, Weinbergen und naturnahen Bachauen. Wer sich für Kunst im Freien interessiert, findet auf dem Skulpturenweg am Panoramaweg zwischen den Flörsheimer Stadtteilen Wicker und Weilbach fünf monumentale Steinskulpturen auf rund 800 Metern.
Oberhalb der Wickerer Weinberge steht die Flörsheimer Warte. Sie war ursprünglich im 15. Jahrhundert Teil der Kasteler Landwehr. Heute bietet sie mit ihrem Weingarten Panoramablicke über das Maintal, die Frankfurter Skyline, den Taunus und das rheinhessische Hügelland. Historischer Ortskern, Mühlradskulptur und Warte setzen damit unterschiedliche Akzente: auf die Entwicklung des Ortes, die Mühlengeschichte am Bach und die frühere Landwehr.
Reisezeit und Auswahl
Für eine Reise mit Weinbezug sind zwei Angaben besonders hilfreich: Verkostungen am Weinprobierstand finden saisonal statt, während das Weinfest am ersten Augustwochenende gefeiert wird. Die Wege wiederum unterscheiden sich durch ihre Länge und ihre Themen – von der Ortsrunde über die Weinlagen bis zur längeren Regionalparkroute. So lässt sich Wicker je nach Interesse an Wein, Wandern oder Kulturgeschichte in den Mittelpunkt Ihrer Reiseplanung stellen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Flörsheim Am Main.