Zum Inhalt

Bei der Suche nach einem Hotel in Heringhausen hilft es, den Aufenthalt an konkreten Ortsbezügen auszurichten. Der Rundweg H4 hat einen benannten Start- und Endpunkt; die Ausstellung im GeoFoyer widmet sich den geologischen Grundlagen des Geoparks. Dazu kommen das Strandbad, eine Anlegestelle für Elektroboote und ein Haltepunkt der Buslinie 560. Diese Punkte stehen für unterschiedliche Interessen – Wege, Geologie, Wasser und Anreise – und geben eine sachliche Grundlage, den Schwerpunkt der Reise festzulegen.

Rundwege und größere Streckenbezüge

Der Rundweg H4 – Rund um die kleine Eschenseite ist 5,3 km lang; Start und Ende liegen am Hohen Rad in Heringhausen. Seine Länge und der gemeinsame Ausgangs- und Zielpunkt geben Ihnen eine klare Orientierung für die Tagesplanung, wenn Sie einen konkreten Rundweg in Ihren Aufenthalt aufnehmen möchten.

Die Tourist-Information befindet sich in der Kirchstraße 6 in Diemelsee-Heringhausen und bildet einen konkreten Ortsbezug für Ihre Orientierung vor Ort. Wenn Sie Touren in Ihren Aufenthalt einplanen, können diese konkreten Punkte bei der Tagesstruktur helfen.

Im Reiseziel Diemelsee führt der Diemelsteig direkt durch Heringhausen und rund um den Diemelsee. Damit stehen neben den beiden Touren mit Start und Ende im Ort auch Streckenbezüge zum See zur Auswahl. Für Ihre Planung macht es einen Unterschied, ob Sie einen festgelegten Rundweg oder eine Route berücksichtigen möchten, die durch Heringhausen und um den See führt. Prüfen Sie für H4, Diemelsteig und Diemelsee KulTour vor dem Start die aktuellen Streckenangaben und Bedingungen.

Geologie und Wasser

Die Ausstellung im GeoFoyer Diemelsee in Heringhausen gibt einen Überblick über die Besonderheiten und geologischen Grundlagen des Geoparks. Hier steht die inhaltliche Einordnung des Geoparks im Mittelpunkt. Für Reisende mit Interesse an Geologie ist das ein eigener Schwerpunkt, der sich von der Planung nach Streckenverlauf unterscheidet.

Das Strandbad Seebrücke/Hohes Rad befindet sich direkt in Heringhausen. Im Bereich Heringhausen gibt es außerdem eine Anlegestelle für Elektroboote. So finden Sie im Ort sowohl einen benannten Badeplatz als auch einen Anlegepunkt für Elektroboote. Der Zugang zu den Elektrobooten kann saisonabhängig sein. Wenn Sie ihn in Ihre Planung aufnehmen, prüfen Sie die aktuelle Möglichkeit für Ihren Reisezeitraum.

Anreise und Unterkunftswahl

Die Haltestelle Diemelsee-Heringhausen, Strandbad wird von der Buslinie 560 bedient. Wenn Sie den Bus für Ihre Anreise oder Ortsplanung nutzen möchten, prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Routen und Fahrpläne, da sich offizielle Transportangaben ändern können.

So orientiert sich die Suche an Ihrem tatsächlichen Reiseplan und nicht allein am Namen des Ortes.

Weitere Reiseziele entdecken: Stormbruch, Ottlar, Schweinsbühl, Adorf

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Diemelsee.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.