Harbshausen grenzt direkt an den Nationalpark Kellerwald-Edersee; der Nationalpark-Eingang Himmelsbreite liegt bei Harbshausen. Von hier führen mehrere Wege zu unterschiedlichen Zielen, darunter der Aussichtspunkt Hagenstein, das Breitenbachtal und der Edersee. Für Ihre Planung zählen sowohl die ungefähre Streckenlänge als auch der Verlauf: Die H-Wege unterscheiden sich darin, ob sie zum Hagenstein, an den See oder zu anderen benannten Wegabschnitten führen.
Himmelsbreite und der Weg zum Hagenstein
Vom Eingang Himmelsbreite führt eine rollstuhlbefahrbare Einwegstrecke zum 1,2 km entfernten Aussichtspunkt Hagenstein. Die Wegbedingungen können sich ändern; prüfen Sie sie vor dem Besuch. Der etwa 5,5 km lange Weg H 1 führt ebenfalls von Himmelsbreite durch das Wildgatter zum Hagenstein, hinab nach Kirchlotheim und über den Schulpfad zurück. So verbindet dieser Weg den Aussichtspunkt mit weiteren Abschnitten des beschriebenen Verlaufs.
Vier H-Wege, unterschiedliche Verläufe
Der etwa 5 km lange Weg H 3 zweigt von Himmelsbreite vor dem Wildgatter links ab, verläuft durch das Breitenbachtal zum See und führt über die Uferstraße zurück. Beim etwa 7 km langen Weg H 4 geht es auf der Ederseerandstraße in Richtung Asel. An einer Sandgrube biegt der Weg rechts ab, verläuft durch den Graben zum Bettelkopf und führt zurück.
Der Weg H 5 ist mit etwa 4,5 km der kürzeste der vier beschriebenen Wege. Er führt über den Schulpfad bis zum Ederpfad und über die Straße zwischen Herzhausen und Harbshausen zurück. H 1 und H 3 unterscheiden sich auch durch ihre Ziele: H 1 führt zum Hagenstein und nach Kirchlotheim, H 3 durch das Breitenbachtal zum See. H 4 ist mit etwa 7 km der längste der genannten Wege.
Edersee, Alpakas und Gruppenunterkunft
In der näheren Umgebung von Harbshausen bietet der Edersee Möglichkeiten zum Schwimmen und Surfen. Die Wasserbedingungen sind saisonabhängig; wenn Sie diese Aktivitäten planen, prüfen Sie die Bedingungen für Ihren Besuch. Der Weg H 3 führt zum See und unterscheidet sich dadurch in seinem Ziel von den Wegen zum Hagenstein oder Bettelkopf.
Kellerwald Alpakas bieten Touren an, bei denen die Gegend um Harbshausen am Edersee erkundet wird; der Anbieter liegt direkt am Nationalpark Kellerwald-Edersee. Tourdetails können sich ändern. Prüfen Sie daher vor Ihrer Planung die aktuellen Angaben des Anbieters.
Das Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee ist eine Gruppenunterkunft für Jugendliche im Breitenbachtal, am Ufer des Edersees unterhalb von Harbshausen. Zur Ausstattung gehören eine Indoor-Kletterwand, Kanus, Mountainbikes und ein großer Allwettersportplatz. Der Zugang ist auf Gruppen und Programme ausgerichtet.
Die Kapelle von Harbshausen
Auch die Baugeschichte der Kapelle gibt einen eigenen Anhaltspunkt für den Ort. Sie wurde 1570 erbaut. Nachdem das Gebäude baufällig geworden war, begann ab 1720 der vollständige Neubau; 1721 war er vollendet, 1726 auch die Innenausstattung fertiggestellt. Die Jahreszahlen unterscheiden den ursprünglichen Bau von der späteren Erneuerung.
Weitere Reiseziele entdecken: Buchenberg, Oberorke, Obernburg, Herzhausen, Marienhagen
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vöhl.