Zum Inhalt

Hohegeiß verbindet Bergwiesen, Bäche und wilde Täler mit Freizeitangeboten, die sich nach der Jahreszeit unterscheiden. Im Sommer gehören das Waldschwimmbad und Bogenschießen dazu; im Winter rückt das Rodeln im Hohegeiß Ski- und Rodelcentrum in den Blick. Dazu kommen das Grüne Band und der Harzer Grenzweg als weitere Themen des Ortes. Für Ihre Reiseplanung sind zwei Fragen hilfreich: Suchen Sie Landschaft und Grenzgeschichte oder eine konkrete saisonale Aktivität?

Bergwiesen, Bäche und Grenzgeschichte

Hohegeiß verbindet Bergwiesen, Bäche und wilde Täler mit dem Grünen Band und dem Harzer Grenzweg, der der ehemaligen innerdeutschen Grenze folgt. So stehen Landschaft und Grenzgeschichte als unterschiedliche Themen nebeneinander: Wiesen, Bäche und Täler beschreiben die Natur, während der Grenzweg den historischen Bezug herstellt. Wenn Sie Ihren Aufenthalt thematisch auswählen, können Sie zwischen Landschaftsschwerpunkt und Grenzgeschichte unterscheiden.

Sommer und Winter in Hohegeiß

Im Sommer bietet das Waldschwimmbad Hohegeiß eine Möglichkeit zum Schwimmen im Freien. Prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Öffnungstage und Zeiten. Bogenschießen gibt es ebenfalls in Hohegeiß und eröffnet einen anderen Aktivitätsschwerpunkt als das Bad. Wenn Sie zwischen diesen Angeboten abwägen, entscheidet vor allem die Frage, ob Sie das Bad oder Bogenschießen in den Mittelpunkt Ihres Aufenthalts stellen möchten.

Das Hohegeiß Ski- und Rodelcentrum bietet im Winter Rodeln. Zum Angebot gehören drei Lifte und Flutlichtrodeln. Die Nutzung hängt von Winterbedingungen und Betrieb ab, deshalb ist eine Prüfung des aktuellen Betriebs vor der Reise sinnvoll. Damit unterscheidet sich die Planung vom sommerlichen Bad: Beim Rodeln ist neben Ihrer Aktivitätswahl auch der winterliche Betrieb ausschlaggebend.

Weitere Perspektiven im übergeordneten Reiseziel Braunlage

Das Heimat-FIS-Skimuseum in Braunlage verfügt über eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte des Harzer Wintersports und ist vom Internationalen Skiverband als FIS-Skimuseum anerkannt. Die Sammlung setzt einen historischen Schwerpunkt, der sich vom aktiven Rodelangebot in Hohegeiß unterscheidet.

Die Wurmberg-Gipfeltour in Braunlage führt entlang der Warmen Bode, am Unteren und Oberen Bodewasserfall vorbei und durch Teile des Nationalparks Harz. Damit unterscheidet sich die benannte Tour in Braunlage von der Landschaftsbeschreibung Hohegeiß: Hier sind Wasserfälle und Nationalpark konkrete Elemente des Tourverlaufs, während Hohegeiß über Bergwiesen, Bäche und wilde Täler charakterisiert wird.

Auch das Winterangebot am Wurmberg ist Braunlage zuzuordnen. Das Skigebiet liegt auf 971 Metern und wird als höchstgelegenes und größtes Skigebiet des Harzes beschrieben. Zum Angebot gehören eine Einseilumlaufbahn, ein Sessellift, mehrere Schlepplifte und Abfahrten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads. Die Betriebsbedingungen variieren saisonal. Beim Winterthema unterscheiden sich die beschriebenen Angebote deutlich: In Hohegeiß geht es um Rodeln, am Wurmberg in Braunlage um Skilifte und Abfahrten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Braunlage.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.