Zum Inhalt

Ahausen hat mit der Ahauser Mühle einen konkreten historischen Bezugspunkt: Sie liegt am Rand des Ortes und wurde erstmals 1694 erwähnt. Vom Hof der Mühle können Spaziergänge, kleine Wanderungen und Radtouren gestartet werden. So treffen an einem lokalen Ausgangspunkt Geschichte und unterschiedliche Möglichkeiten für Bewegung im Freien zusammen – ein klarer Fokus für die Wahl Ihres Aufenthalts.

Wandern und Radfahren ab der Ahauser Mühle

Von der Ahauser Mühle führt ein Zuweg zum NORDPFAD Wümmeniederung, einem etwa 32 km langen Rundwanderweg. Für die Planung lohnt es sich, Zuweg und Runde auseinanderzuhalten: Die rund 32 km beziehen sich auf den Rundwanderweg, nicht auf den Zuweg. Wer die Runde in Betracht zieht, wählt damit eine andere Größenordnung als bei den Spaziergängen und kleinen Wanderungen, die vom Hof der Mühle starten können. Auch Radtouren lassen sich vom Hof aus beginnen.

Der Ahauser Herbst: vier Tage Kultur

Der Ahauser Herbst setzt einen eigenen kulturellen Schwerpunkt. Das viertägige Kunst- und Kulturevent findet in unmittelbarer Nähe der Ahauser Mühle statt; zum Programm gehören abendliche Konzerte, Kunstausstellungen, Lesungen und Theatervorstellungen. Veranstalter der Kunst- und Kulturtage „Ahauser Herbst“ ist der Heimatverein Ahausen e.V. Das Event findet im Herbst statt; einzelne Ausgaben und Programme variieren. Wenn dieser Kulturtermin Ihre Reise mitbestimmt, prüfen Sie vorab die konkreten Veranstaltungstermine.

Wander- und Radrouten im Reiseziel Rotenburg

Im übergeordneten Reiseziel Rotenburg gibt es im Landkreis Rotenburg (Wümme) 24 NORDPFADE, Rundwanderwege zwischen 5 und 32 km Länge. Der NORDPFAD Ostetal führt dort durch eine naturbelassene Flusslandschaft mit dichten Auwäldern, Feuchtwiesen, Röhrichten und Steilhängen. Die regionale Wanderplanung lässt sich damit sowohl nach der gewünschten Rundlänge als auch nach dem Landschaftsbild ausrichten. Am lokalen Ausgangspunkt Ahauser Mühle führt der Zuweg dagegen zum konkret benannten NORDPFAD Wümmeniederung, einer etwa 32 km langen Runde.

Auch für Radtouren bietet das Reiseziel Rotenburg eine regionale Perspektive. Der Wümme-Radweg besteht aus einer etwa 125 km langen Nordroute und einer etwa 135 km langen Südroute. Querverbindungen gliedern die beiden Routen in attraktive Einzelabschnitte; der Radweg eignet sich auch für Tagesausflüge und Familien. Als Rundkurs ist er etwa 250 km lang und verläuft mehr oder weniger entlang der Wümme. Das ist eine andere Planungsgröße als bei Radtouren, die am Hof der Ahauser Mühle starten können.

Kultur im Reiseziel Rotenburg

Weitere kulturelle Themen im Reiseziel Rotenburg finden Sie an anderen Orten: In Bremervörde befindet sich das Bachmann-Museum im ältesten Gebäude der Stadt, dem letzten erhaltenen Bauwerk des Schlosses Bremervörde. Die Ausstellung ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. In Sandbostel bietet die Gedenkstätte Lager Sandbostel Jugendlichen pädagogische Angebote zum Gedenken, Erinnern und Lernen am historischen Ort. Damit stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Auswahl: der Ahauser Herbst mit Kunst und Kultur, Bau- und Schlossgeschichte in Bremervörde sowie historisches Lernen in Sandbostel.

Weitere Reiseziele entdecken: Klein Meckelsen, Scheeßel, Tarmstedt, Freetz, Gnarrenburg, Bothel, Vorwerk, Hellwege

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rotenburg.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.