Zum Inhalt

Zwischen Deister und Steinhuder Meer liegt Suthfeld im Schaumburger Land. Die Gemeinde verbindet etablierte Dörfer mit einer Geschichte, die von Landwirtschaft und Kohlebergbau im Deister geprägt ist. Für die Reiseplanung lohnt es sich, zwischen Eindrücken vor Ort und Ausflügen in der Region zu unterscheiden: Kreuzriehe bietet einen Ort zum Verweilen, während Wander- und Kulturangebote den Blick über die Gemeinde hinausführen.

Dorfleben und Teich in Kreuzriehe

Der Teich in Kreuzriehe ist zum Entspannen und Verweilen gedacht, nicht zum Baden. Er passt damit als ruhiger Halt in einen Tag, aber nicht als Badeziel. Auch das Gemeindeleben ist Teil des Ortscharakters: Suthfeld besteht aus etablierten Dörfern, deren aktive Gemeinschaft von örtlichen Vereinen getragen wird. Wer den Aufenthalt nicht nur an einem einzelnen Ausflugsziel ausrichtet, findet hier zudem einen Einblick in den dörflichen Zusammenhalt.

Geschichte zwischen Landwirtschaft und Bergbau

Landwirtschaft prägt die Ortsgeschichte; hinzu kommt der Kohlebergbau im Deister. Zusammen verweisen diese Themen auf zwei unterschiedliche historische Zusammenhänge: auf das landwirtschaftliche Leben vor Ort und auf den Bergbau in der Landschaft des Deisters. Am Lindenbrink bei Riehe wird eine frühmittelalterliche Siedlung verortet. Die Funde stützen die Deutung, dass dort um 800 n. Chr. eine Siedlung bestand. Die Datierung bleibt damit eine Interpretation und nicht die Behauptung eines exakt gesicherten Gründungsjahres.

Im Museum Bad Nenndorf zeigt die Dauerausstellung Überreste berittener Krieger vom Lindenbrink. Außerdem vermittelt das Museum mehr als 1.000 Jahre Geschichte des Ortes und seines Umlands, einschließlich archäologischer Funde. Während die Lindenbrink-Spuren die Siedlungsgeschichte an einem Ort verankern, fasst das Museum eine längere Orts- und Regionalgeschichte zusammen.

Wanderung und Radfahren in der Region

Für eine längere Wanderung in der Region führt die bewaldete Deister-Teilstrecke des E1 über 30 Kilometer zwischen Bad Nenndorf und Bad Münder. Im Landkreis Schaumburg ist das Radwegenetz ausgeschildert und mit rot-weißer Wegweisung versehen. Weil sich Routenbedingungen ändern können, prüfen Sie diese vor der Fahrt.

Schaumburg als weiterer Rahmen

Im übergeordneten Reiseziel Schaumburg erweitert sich der Blick über die Gemeinde hinaus. Das Kreisgebiet grenzt im Nordosten bei Hagenburg an das Steinhuder Meer; im Süden prägen Weser und Weserbergland das Landschaftsbild. Für Kunst- und Geschichtsinteressierte dient die Straße der Weserrenaissance als Wegweiser.

Anreise und Unterkunft planen

Der örtliche öffentliche Verkehr bietet Verbindungen Richtung Hannover und zum Flughafen Hannover über Bad Nenndorf oder Haste. Wer eine dieser Verbindungen in die Reise einplant, sollte den Fahrplan für den konkreten Tag prüfen. Bei der Suche nach einer Ferienwohnung in Suthfeld hilft es, zuerst den Schwerpunkt zu setzen: Soll der Aufenthalt vor allem die Dörfer und die Geschichte der Gemeinde aufnehmen, oder sind regionale Wander- und Kulturziele Teil des Plans? Danach können Sie prüfen, ob die Verbindungen über Bad Nenndorf oder Haste zu Ihren geplanten Wegen passen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Reiseziele entdecken: Bad Nenndorf, Sachsenhagen, Apelern, Auhagen, Beckedorf, Wölpinghausen, Bückeburg, Meerbeck

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schaumburg.