Zum Inhalt

Die Wasserburg Gemen wurde vor mehr als 900 Jahren errichtet und steht auf zwei Inseln im ehemaligen Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Ihre besondere Lage und die lange Geschichte machen sie zu einem markanten Ausgangspunkt, um die historischen Seiten Borkens zu entdecken. Seit 1946 führt das Bistum Münster die Burg unter dem Namen „Jugendburg Gemen“ als Jugendbildungsstätte. So begegnen sich an diesem Ort ein historisches Bauwerk und eine Nutzung, die bis in die Gegenwart reicht.

Eine weitere historische Perspektive bietet die Freiheit Gemen. Sie bildet ein besonderes städtebauliches Ensemble und ist seit dem Mittelalter als eigener Rechtsbezirk beurkundet; damit verbunden war ein besonderer Rechtsstatus. Wer sich für die Geschichte eines Ortes interessiert, findet hier nicht nur ein einzelnes Bauwerk, sondern auch Hinweise darauf, wie eigenständig ein Gemeinwesen im Lauf der Zeit organisiert sein konnte.

Kultur und Geschichte im Westmünsterland

Im kult Westmünsterland in Vreden geht es um Geschichte und Kultur des Westmünsterlandes und der niederländischen Nachbarregion Achterhoek. Die Dauerausstellung betrachtet Grenzen aus mehreren Blickwinkeln: Handel und Verkehr, Schmuggel und Gesetz, Glaube und Religion, Globalisierung und regionale Identität sowie Vergangenheit und Gegenwart. Das Thema erschließt sich dadurch nicht nur über eine Grenze auf der Karte, sondern auch über unterschiedliche historische und gesellschaftliche Perspektiven.

Einen anderen Zugang zur regionalen Kultur bietet das Bocholter Handwerksmuseum: Dort können Sie traditionelles Handwerk nicht nur besichtigen, sondern auch selbst ausprobieren. Zusammen mit der Ausstellung in Vreden ergibt sich ein reizvoller Kontrast zwischen der Betrachtung regionaler Geschichte und dem praktischen Erleben handwerklicher Arbeit.

Mit dem Rad durch den Kreis Borken

Der Kreis Borken liegt in Nordrhein-Westfalen und im Regierungsbezirk Münster, nördlich des Ruhrgebiets. Er ist der westlichste Kreis des Münsterlandes und grenzt auf 108 Kilometern an die niederländischen Regionen Achterhoek und Twente. Diese Lage eröffnet Möglichkeiten für grenzüberschreitende Ausflüge. Auch mit dem Fahrrad lässt sich die Region vielseitig erkunden: Im Kreis laden mehr als 5.000 Kilometer gut ausgebautes Radwegenetz abseits verkehrsreicher Straßen zu Touren ein.

Zu den thematischen Radfahrangeboten im Kreis Borken und im Münsterland gehören die 100-Schlösser-Route, die Hohe Mark RadRoute und die Flamingoroute. In Vreden treffen außerdem die 100-Schlösser-Route, der Europa-Radweg R1 und die Flamingoroute aufeinander. Das Knotenpunktnetz im Münsterland ermöglicht eine flexible Tourenplanung über Länder- und Kreisgrenzen hinweg. So können Sie die genannten Routen als Orientierung für unterschiedliche Ausflugspläne nutzen, ohne sich auf eine einzige Streckenform festzulegen.

Schlossparks, Natur und Wege

Auch abseits des Fahrrads bieten die historischen Anlagen Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt im Freien. Vom Schlosspark Gemen führt die rund drei Kilometer lange Sternbusch-Allee nach Norden zu einem Vogelschutzgebiet und weiteren Wäldern. Der Schlosspark von Schloss Velen ist ein Ausgangspunkt für ausgedehnte Spaziergänge durch den angrenzenden Tiergarten. Beide Angaben zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, Parks und die umliegende Landschaft in die eigene Erkundung einzubeziehen.

Am Tiergarten Schloss Raesfeld befindet sich ein kostenfreies Naturerlebnisgelände für die ganze Familie. Auf 5.000 Quadratmetern gibt es Kletter- und Balancierpfade, einen Niedrigseilgarten, eine Zapfenweitwurfanlage, eine Astbaustelle und weitere Naturspielangebote. Eine Außenbesichtigung des historischen Wasserschlosses Raesfeld ist jederzeit möglich. Außerdem werden Führungen durch die Außenanlagen und die Schlosskapelle mit ihrem Barockaltar und dem bleiernen Herz angeboten.

Am Pröbstingsee in Borken führt ein fünf Kilometer langer Weg rund um den See. Am Bootshaus können Sie Tretboot fahren. Damit bietet der Ort zwei klar unterschiedliche Möglichkeiten für die Zeit am Wasser: eine Runde auf dem Weg oder eine Fahrt mit dem Tretboot. Welche davon besser in Ihren Tag passt, hängt davon ab, worauf Sie gerade Lust haben.

Der Kreis Borken verbindet reizvolle Landschaften mit kulturhistorisch wertvollen Gebäuden, darunter Wasserschlösser und Herrenhäuser mit Parks. Verschiedene Veranstalter bieten das ganze Jahr über Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen im Kreisgebiet an. Informationen zu Angeboten, Pauschaltouren und Gruppenreisen erhalten Sie bei den örtlichen Fremdenverkehrsämtern und -vereinen im Kreis Borken. So können Sie die historischen Orte, kulturellen Angebote und Ausflüge in die Region nach Ihren eigenen Interessen zusammenstellen.

Weitere Reiseziele entdecken: Legden, Vreden, Velen, Stadtlohn, Schöppingen, Rhede, Raesfeld, Isselburg, Gronau, Gescher, Borken, Bocholt, Ahaus, Reken, Südlohn, Heek, Heiden.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordrhein Westfalen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.