Zum Inhalt

Mandel ist ein Weinort zwischen Weinbergen, Wiesen und Wäldern. Eine mehr als tausendjährige Ortsgeschichte, die KulturTour Koppensteiner Schloss und Wege verschiedener Länge geben dem Aufenthalt kulturelle und aktive Anknüpfungspunkte. Für Ihre Planung lohnt sich der Blick auf die Unterschiede: Ein 2,2 Kilometer langer historischer Rundweg, eine fast sieben Kilometer lange Walking-Runde und regionale Wander- und Radstrecken stehen für unterschiedliche Maßstäbe.

Ortsgeschichte und Bauwerke

Mandels Geschichte reicht mehr als 1.000 Jahre zurück. Erstmals erwähnt wurde der Ort 962 als Besitz der Abtei St. Maximin in Trier. Ab 1439 war Mandel im Besitz der Familie Dalberg; sie übertrug den Ort als Lehen an die Familie Koppenstein. Die Familie Koppenstein übte bis 1768 die örtliche Herrschaft aus.

Zu den historischen Bauwerken Mandels gehören die Evangelische Kirche, erbaut 1829/30, und die romanisch gestaltete Backsteinkirche St. Antonius aus dem Jahr 1897. Hinzu kommt ein frühklassizistisches historisches Pfarrhaus. Die unterschiedlichen Baustile und Daten geben mehrere Anknüpfungspunkte für einen kulturgeschichtlichen Rundgang durch den Ort.

Zu Fuß: Ortsrunde oder längere Strecke

Die KulturTour Koppensteiner Schloss ist ein 2,2 Kilometer langer historischer Rundweg. Sie führt durch Mandels Geschichte und gibt Einblicke in das frühere Dorfleben. Der Startpunkt liegt am zentral gelegenen Dorfplatz, der früher Standort eines ummauerten Schlossgartens war. Kostenfreies Parken gibt es direkt am Dorfplatz. Prüfen Sie vor der Fahrt die Zugangsinformationen und die Wegbedingungen.

Als längere örtliche Runde bietet sich die Nordic Walking Weiherbach Tour an: Sie verläuft knapp sieben Kilometer rund um Mandel und beginnt und endet am Parkplatz der Schlossberghalle. Damit unterscheidet sie sich nach Streckenlänge deutlich von der KulturTour. Blaue Wegweiser mit der Kennzeichnung „Tour 4“ markieren den Verlauf; prüfen Sie die Beschilderung vor dem Aufbruch vor Ort.

Eine weitere Größenordnung bietet der Sponheimer Weg. Der 105 Kilometer lange historische Themenwanderweg führt durch oder nahe Mandel und quert den Naturpark Soonwald-Nahe. Seine Länge und sein Verlauf unterscheiden ihn von den kürzeren Routen rund um den Ort.

Radstrecken und weitere Ausflüge

Von Mandel ist der Kleinbahn-Radrundweg über einen etwa drei Kilometer langen Radweg nach Rüdesheim erreichbar. Für die Planung sind die Verbindung und die Runde getrennt zu betrachten: Der Weg nach Rüdesheim ist etwa drei Kilometer lang, der Rundweg selbst ungefähr 37 Kilometer. Für ihn sind außerdem rund 370 Höhenmeter angegeben.

Eine weitere Ausflugsoption ist die Draisinentour. Sie beginnt in Staudernheim, etwa 14 Kilometer von Mandel entfernt, und folgt einer stillgelegten Bahnstrecke bis Altenglan. Prüfen Sie vor der Planung die aktuellen Informationen des Betreibers.

Weingüter in Mandel

Zu den Weingütern in Mandel zählen Weingut Manfred & Gernot Bamberger, Weingut Baumberger und Weingut Römerhof Ralf Baumberger. Weitere Adressen sind Weingut Heinrich Brück, Weingut Sonnenhof Michael Gräff, Weingut Volker Krug, Weingut Reinhold Reimann, Weingut Sulzbacher und Winzerhof Wallhäuser. Wenn Sie einen Besuch oder eine Weinprobe planen, erkundigen Sie sich direkt bei den jeweiligen Betrieben nach Öffnung und Verkostungsmöglichkeiten.

Weitere Reiseziele entdecken: Kirschroth, Merxheim, Feilbingert, Desloch, Hargesheim, Schöneberg, Niederhausen, Spabrücken.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bad Kreuznach.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.