Zum Inhalt

Der historische Ortsrundweg in Sippersfeld umfasst 20 Stationen; am Pfrimmerhof wurde ein Mountainbike-Trail neu angelegt. Die Pfrimmquelle ergänzt diese Orts- und Landschaftsbezüge als Ziel im näheren Umfeld. Zusammen geben sie einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Schwerpunkte, die sich bei der Planung rund um Sippersfeld berücksichtigen lassen.

Ortsrundweg, Mountainbike-Trail und Pfrimmquelle

Die 20 Stationen machen den historischen Ortsrundweg zu einem punktweise aufgebauten Rundgang. Sein heutiger Zustand ist nicht bestätigt; vor dem Start empfiehlt sich daher ein Blick auf aktuelle Hinweise zum Weg. Am Pfrimmerhof gibt es einen neu angelegten Mountainbike-Trail. Wer eine Fahrt plant, sollte auch dafür die aktuellen Streckenhinweise prüfen. Rundgang und Trail stehen für unterschiedliche Arten, den Ort zu erkunden, ohne dass sich aus den Angaben eine bestimmte Geh- oder Fahrzeit ableiten lässt.

Die Pfrimmquelle liegt rund 3 Kilometer südöstlich der Ortsgemeinde Sippersfeld, auf etwa 299 Metern Höhe im Naturschutzgebiet Sippersfelder Weiher. Damit lässt sich der Ort geografisch auch über sein näher gelegenes Landschaftsumfeld einordnen. Die Quelle ist dabei vom Ortsrundweg und vom Trail zu unterscheiden: Ihre Lage ist im Naturschutzgebiet südöstlich der Ortsgemeinde beschrieben.

Wandern und Landschaft im Donnersbergkreis

Im übergeordneten Reiseziel Donnersbergkreis bieten zwei Rundwanderwege einen konkreten Vergleich nach Streckenlänge. Der Rundwanderweg Ludwigsturm ist 6,7 Kilometer lang, beginnt am Haus Linn in Dannenfels und führt zum Ludwigsturm. Der Rundwanderweg Ruine Wildenstein ist 7,9 Kilometer lang und führt zur Ruine. Nach der angegebenen Kilometerzahl ist die Wildenstein-Route 1,2 Kilometer länger. Der Ludwigsturm selbst ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt; die Sperrung des Turms ist nicht gleichbedeutend mit einer Sperrung des Wanderwegs.

Zum Landschaftsbild des Donnersbergkreises gehört der Donnersberg, mit 687 Metern die höchste Erhebung der Pfalz. Er umfasst etwa 2.400 Hektar, ist nahezu vollständig bewaldet und erstreckt sich diagonal über bis zu 7,5 Kilometer. Diese regionalen Größenordnungen bilden einen anderen Rahmen als die Ortsrunde in Sippersfeld und helfen dabei, Orts- und Landschaftsziele auseinanderzuhalten.

Kultur und Bergbaugeschichte im Donnersbergkreis

Die Burgruine Falkenstein steht auf einem ehemaligen Vulkanschlot und wurde erstmals 1135 urkundlich erwähnt. Die Ruine und ihre Umgebung dienen als Kulisse für den jährlichen Weihnachtsmarkt und die Falkensteiner Sommertouren. In Steinbach vermittelt das Keltendorf am Donnersberg als traditionell errichtete Hofsiedlung einen Eindruck von keltischen Handwerkstechniken beim Hausbau. Es ist derzeit vorübergehend wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Auch die Bergbaugeschichte lässt sich an zwei verschiedenen Orten betrachten. Das Besucherbergwerk Weiße Grube vermittelt Bergbauspuren aus 600 Jahren in einem ausgedehnten Stollensystem, darunter mittelalterliche Abbaubereiche und später mit Sprengstoff herausgearbeitete Grubenbaue. Das Pfälzische Bergbaumuseum in Imsbach erläutert Erze, Gesteine und fossile Brennstoffe der Region sowie die Gewinnung und Verarbeitung von Eisen, Mangan, Kupfer, Kobalt, Gold, Silber und Quecksilber.

Eiswoog und Stumpfwaldbahn

Am Eiswoog gehören Bootsfahrten, Wassertreten, Baden und Wanderungen um den See mit Naturerlebnispfad zu den genannten Möglichkeiten. Ein befestigter, barrierefreier Weg führt an einer Aussichtsplattform mit Blick über den See vorbei. Von Eisenberg aus ist der Eiswoog mit dem Zug, mit dem Fahrrad durch den Wald oder mit dem Auto erreichbar. Die unterschiedlichen Zugangsarten und der beschriebene Weg am See liefern konkrete Orientierung für die regionale Planung.

Eine weitere Möglichkeit ist die Stumpfwaldbahn: Sie fährt auf einer etwa 4 Kilometer langen Schmalspurstrecke und verwendet umgebaute ehemalige Grubenlokomotiven für Fahrten zwischen Kleehof und dem Eiswoog. Fahrgäste können am Eiswoog, am Bahnhof Bockbachtal nahe Kleehof oder in Ramsen West einsteigen. Wer die Bahn in die Planung einbezieht, sollte vorab den Fahrplan prüfen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Münchweiler An Der Alsenz, Kerzenheim, Schweisweiler, Lautersheim, Rockenhausen, Dannenfels, Oberndorf, Börrstadt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Donnersbergkreis.