Von Ockenfels aus öffnet sich der Blick ins Rheintal. Burg- und Kirchengeschichte sowie der Rheinsteig geben dem Ort verschiedene Schwerpunkte; die jährlich stattfindende Kirmes bietet einen Anlass, den Reisezeitpunkt nach einem Ereignis auszurichten.
Burg Ockenfels: Baugeschichte und Zugang
Die Burg Ockenfels, auch Burg zur Leyen genannt, ist ein mit Ockenfels verbundenes Kulturerbe. Die heutige dreiflügelige Burganlage aus Bruchstein bezieht Reste einer 1341 erstmals erwähnten Burg ein und wurde 1924 im Stil einer romantischen Burg überbaut. Damit lassen sich erste Erwähnung, bauliche Reste und spätere Gestaltung als unterschiedliche Zeitschichten lesen. Die Jahreszahl 1341 bezeichnet die erste Erwähnung der Burg, nicht das Entstehungsjahr der heutigen Anlage. Für die praktische Planung ist ebenso wichtig: Die Burg befindet sich in Privatbesitz und ist für die Öffentlichkeit geschlossen. Planen Sie daher keine öffentliche Innenbesichtigung ein und prüfen Sie den Zugangsstatus vor der Reise nochmals.
Rheinsteig: Weg und Ausblicke
Der Rheinsteig führt zur Burg Ockenfels und weiter ins Kasbachtal. Über einen Abstecher an die Hangkante erreicht man die Burg und genießt den Blick auf den Rhein und Linz. Für die Planung können Sie die Angaben auseinanderhalten: Der Rheinsteig führt weiter ins Kasbachtal; der Abstecher an die Hangkante ist mit der Burg und dem Blick auf Rhein und Linz verbunden. Prüfen Sie vor der Tour die aktuellen Bedingungen am Weg, da sie sich ändern können.
St. Donatus und die Kirmes
Die ehemalige katholische Filialkirche St. Donatus in Ockenfels ist ein kleiner barocker Saalbau aus der Zeit um 1700. Ihre Bauform und ungefähre Datierung geben einen anderen Zugang zur Ortsgeschichte als die mehrphasige Burganlage. Die Kirmes findet jährlich auf dem Donatusplatz statt. Wenn die Kirmes Ihr Reiseanlass ist, prüfen Sie die Termine für das jeweilige Jahr.
Linz am Rhein: Altstadt und Kultur
In Linz am Rhein führt der Altstadtrundgang durch die Stadt und erschließt historische Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Zu den charakteristischen Gassen gehören Fachwerkhäuser aus fünf Jahrhunderten. Das Neutor ist eines der beiden erhaltenen ehemaligen Stadttore von Linz am Rhein; vermutlich wurde es nach dem großen Stadtbrand von 1391 errichtet. In der Kirche St. Martin befinden sich monumentale Wandmalereien aus den Jahren 1240/1250 an den Wänden des Mittelschiffs. Zusammen zeichnen diese Details ein anderes Bild als die historischen Bauwerke in Ockenfels: In Linz am Rhein stehen Stadtraum, Fachwerk und mittelalterliche Wandkunst im Mittelpunkt.
Auch der Rheinsteig führt in die historische Altstadt von Linz am Rhein. Das Linzer Winzerfest findet jährlich am zweiten Septemberwochenende auf dem Linzer Marktplatz inmitten der historischen Altstadt statt. Die Festdetails variieren von Jahr zu Jahr; prüfen Sie das Programm für den Reisezeitraum, wenn Sie den Termin einplanen. Nach einer Stadtführung in Linz am Rhein ist ein Besuch der Lithografie-Werkstatt am Neutor vorgesehen. Dort erfahren Teilnehmende mehr über Lithografie und die Geschichte der Druckkunst. Da es sich um eine buchbare Aktivität handelt, prüfen Sie die Verfügbarkeit, wenn Sie diesen Programmpunkt einplanen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Linz Am Rhein.