Lambsheim lässt sich über drei unterschiedliche Zeugnisse seiner Baugeschichte kennenlernen: den mittelalterlichen Neutor-Turm, die historische Bebauung entlang der Hauptstraße und eine neoromanische Pfarrkirche aus dem 19. Jahrhundert. Das übergeordnete Reiseziel Rhein-Pfalz-Kreis ergänzt diesen lokalen Schwerpunkt um eigene Landschafts-, Rad- und Museumsthemen an anderen Orten.
Baugeschichte in Lambsheim
Der Neutor-Turm, vor Ort auch „Türmchen“ genannt, ist der letzte sichtbare und zugängliche Rest von Lambsheims mittelalterlichen Befestigungsanlagen. Als einzelnes Bauzeugnis verweist er auf die Befestigungsgeschichte des Ortes. Der historische Ortskern gilt als Denkmalzone; entlang der Hauptstraße prägen dichte historische Gebäude das Bild. So stehen ein einzelner Befestigungsrest und eine von dichter Bebauung bestimmte Zone als zwei unterschiedliche Maßstäbe nebeneinander.
Die protestantische Pfarrkirche setzt einen anderen architektonischen Akzent. Sie gilt als prominente neoromanische Sandsteinkirche, wurde zwischen 1844 und 1847 errichtet und besitzt einen 69 Meter hohen Turm. Im Vergleich zum Neutor-Turm unterscheiden die beiden Bauwerke sowohl ihre Entstehungszeit als auch ihre Funktion: Hier ist der letzte sichtbare Rest einer Befestigung, dort ein Kirchenbau des 19. Jahrhunderts. Für einen Blick auf Lambsheims Baugeschichte lassen sich damit Befestigung, historische Straßenbebauung und Sakralarchitektur auseinanderhalten.
Landschaft und Radwege im Rhein-Pfalz-Kreis
Im übergeordneten Reiseziel Rhein-Pfalz-Kreis kommt zur Ortsgeschichte eine eigene Landschaftsperspektive hinzu. Der Rhein-Pfalz-Kreis liegt zentral zwischen Pfälzerwald und Odenwald. Entlang des Rheins umfasst er landschaftlich reizvolle Rheinauen mit urwaldartigen Bereichen und Badeseen. Diese regionale Orientierung gibt einen anderen Rahmen als die Bauzeugnisse in Lambsheim: Im Mittelpunkt stehen hier Landschaften und Gewässer des Kreises.
Auch Radwege bilden ein eigenes regionales Thema. Im Rhein-Pfalz-Kreis gibt es zahlreiche Radrouten durch Felder und Auen. Der Kraut-und-Rüben-Radweg führt dort durch grüne Felder und Dörfer sowie entlang des Rheins. So lässt sich zwischen dem allgemeinen Angebot an Radrouten und dem ausdrücklich benannten Verlauf des Kraut-und-Rüben-Radwegs unterscheiden.
Für das Thema Wasser nennt der Rhein-Pfalz-Kreis vier Kreisbäder. Ein konkreter weiterer Bezugspunkt ist der Badesee Schlicht zwischen Neuhofen und Waldsee: Seine Wasserfläche beträgt 26 Hektar, der Strand umfasst 54.000 Quadratmeter. Die Größenangaben beziehen sich auf unterschiedliche Bereiche, nämlich Wasserfläche und Strand; die vier Kreisbäder sind dagegen als Zahl für den gesamten Kreis angegeben.
Museen und Veranstaltungen in der Region
Die Museen in Böhl-Iggelheim zeigen eine Ausstellung zur Färberei der Familie Bechtold. Die Familie betrieb im 19. Jahrhundert in Iggelheim eine Schwarz-, Blau- und Schönfärberei; die Blaufärberei ist als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Damit steht im regionalen Kulturangebot ein konkretes Handwerksthema mit Bezug zu einem historischen Familienbetrieb.
Ein anderer Schwerpunkt findet sich im Heimatmuseum des Vereins für Naturschutz und Heimatpflege in Bobenheim-Roxheim. Es ist im ehemaligen Roxheimer Rathaus untergebracht und besitzt die größte Sammlung zur Natur der Rheinauen in der Pfalz. So stehen in den regionalen Museumsbeispielen Handwerksgeschichte und die Natur der Rheinauen als unterschiedliche Themen nebeneinander.
In Schifferstadt wird seit 2018 alljährlich der Tag des Goldenen Hutes gefeiert. Wenn Sie Ihre Reise an diesem Anlass ausrichten möchten, prüfen Sie für die Planung die jeweiligen Veranstaltungstermine.
Weitere Reiseziele entdecken: Altrip, Limburgerhof, Kleinniedesheim, Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim, Ludwigshafen Am Rhein, Dudenhofen, Otterstadt.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rhein-Pfalz-Kreis.