Zum Inhalt

Saarwellingen lässt sich über Wege, Landschaft und historische Orte entdecken. Das Angebot reicht von Rundwegen mit ausgewiesenen Streckenlängen über eine Premiumroute an einer Bachschlucht bis zu Radrouten und Kultur im Alten Rathaus. Die Wege unterscheiden sich in Länge, Einstufung und Schwerpunkt – vom Nordic Walking bis zum historischen Spaziergang.

Wanderwege zwischen Schlucht und Geschichte

Zum Wanderangebot der Gemeinde gehören der Saar-Mosel-Weg, der Hoxbergweg, der Primswanderweg, der Saar-Hochwald-Weg und die Rundtour „Rund um Saarwellingen“. Hinzu kommen kürzere Rundwege mit Längen von 17,5, 12 und 13,5 Kilometern. Wer eine Tour mit einem klar benannten landschaftlichen Schwerpunkt sucht, findet ihn bei der Mühlenbach-Schluchten-Tour: Die 9,8 Kilometer lange Premiumwanderroute ist durch die Mühlenbachschlucht geprägt. Sie beginnt und endet an der Schutzhütte Hoxberg-Alm. Prüfen Sie vor dem Wandern die aktuellen Wegbedingungen.

Der Historische Spaziergang Saarwellingen ist etwa acht Kilometer lang und in drei Abschnitte gegliedert. Er wurde 2025 eröffnet; prüfen Sie vor Ihrem Besuch die aktuelle Beschilderung. Mit seiner ungefähren Länge ist er etwas kürzer als die Mühlenbach-Schluchten-Tour, setzt aber einen anderen Schwerpunkt: Hier steht der historische Spaziergang im Mittelpunkt, dort die Schlucht.

Mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs

Ein weitläufiges Netz von Rad- und Wanderwegen führt durch ausgedehnte Wälder und an Naturdenkmalen, historischen Gebäuden, Grenzsteinen, Kapellen, Grotten, Bächen und Teichen vorbei. Die Runderum-Saarwellingen-Routen lassen sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad verfolgen. Dabei führen sie durch Wälder und entlang von Bächen und Teichen; unterwegs passieren Sie unter anderem Grenzsteine, Kapellen, Grotten und das Wildfreigehege Wolfsrath. Die vollständige Runderum-Route rund um Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach ist 35 Kilometer lang.

Im Verlauf der Runderum-Route liegen außerdem das Freibad, eine Kneippanlage, Schutzhütten, Gasthäuser und Ausflugslokale mit Biergärten. Prüfen Sie vorab, ob die Einrichtungen und die gastronomischen Angebote für Ihren Besuch verfügbar sind. So können Sie die Streckenwahl an den gewünschten Zwischenstopps ausrichten, ohne die Route allein über ihre Länge zu beurteilen.

Wolfsrath und der Nordic Walking Park

Der Nordic Walking Park „Am Steinberg“ bietet drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: den leichten Schwimmbadweg, den mittelschweren Wolfsrathweg und den schwierigen Steinbergweg. Als Einstiege dienen der Neue Kirchplatz oder der Parkplatz am Saarwellinger Freibad. Damit lässt sich die Wahl hier an einer ausdrücklich benannten Einstufung orientieren. Wenn Sie am Freibad starten möchten, prüfen Sie vor der Anfahrt die aktuelle Parksituation.

Im Wildfreigehege „Wolfsrath“ führen gut ausgebaute Spazierwege an vier Tiergehegen vorbei. Zu den dort gehaltenen Tierarten zählen Alpakas, Steinböcke, Ouessantschafe sowie Rot-, Dam- und Sikahirsche; die Tierbestände können sich ändern. Der familienfreundliche Rundweg Wolfsrath-Helden-Weg hat Rätsel- und Spielstationen zur heimischen Tierwelt und beginnt am Parkplatz des Geheges. Die Inhalte der Stationen können aktualisiert werden, auch die Parkplatzregelungen können sich ändern.

Der große Rundweg des barrierefreien Wanderwegs in Saarwellingen berührt ebenfalls das Wildfreigehege Wolfsrath. Dort können Sie Damwild und Ziegen in der Natur beobachten; die Bedingungen für eine Tierbeobachtung variieren. Das ist ein anderer Schwerpunkt als beim Wolfsrath-Helden-Weg: Der barrierefreie Rundweg verbindet die Strecke mit einer möglichen Tierbeobachtung, während der Helden-Weg Rätsel und Spielstationen in den Vordergrund stellt.

Grenzsteine, historische Orte und Kultur

Der Grenzsteinwanderweg rund um Schwarzenholz führt durch Wälder und Wiesen zu Aussichtspunkten und historischen Stätten. Entlang des Weges finden sich fast 50 historische Grenzsteine, viele mit der Jahreszahl 1777. Historische Grenzsteine in Saarwellingen sind geschützte Kulturdenkmale. Der Weg verbindet damit eine Landschaftsstrecke mit einem klaren historischen Thema.

Weitere historische Bezugspunkte setzen unterschiedliche Zeitmarken: Der Labacher Hof liegt in einem Wiesental an der Straße zwischen Saarwellingen und Reisbach und wurde erstmals im 13. Jahrhundert dokumentiert. Das Leo-Grünfeld-Haus nutzte die jüdische Gemeinde Saarwellingens von 1907 bis 1936 als Schule. Der historische Torbogen des Saarwellinger Schlosses wurde im Frühjahr 2003 rekonstruiert.

Das Alte Rathaus dient als Kulturzentrum. Zum Angebot gehören Konzerte, Kleintheater, Kabarett, Vorträge und Kurse; die Programmdetails können sich ändern. Prüfen Sie daher vorab die Termine, wenn eine Veranstaltung Ihren Aufenthalt prägen soll. Zwischen Kulturprogramm, historischen Orten und den verschiedenen Wegtypen bietet Saarwellingen mehrere unterschiedliche Schwerpunkte für Ihre Reiseplanung.

Weitere Reiseziele entdecken: Überherrn, Schwalbach, Wallerfangen, Schmelz, Dillingen/Saar, Nalbach, Wadgassen, Saarlouis.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Saarlouis.