Zum Inhalt

Für die Wanderplanung in Treseburg geben mehrere benannte Rundwege konkrete Streckenlängen vor. Im näheren Umfeld kommen die Sonnenklippe und das Bodetal als Landschaftsthemen hinzu. Die Kombination aus Wegen, einem markanten Felsvorsprung und der beschriebenen Talform bietet eine anschauliche Grundlage, um zu entscheiden, ob Treseburg zu Ihren Wanderinteressen passt.

Wanderwege nach Streckenlänge einordnen

Um die Luftkurorte Treseburg und Altenbrak gibt es ein Terrainkurwegenetz mit Wegen unterschiedlicher Leistungsanforderungen. Die aufgeführten Rundwege um Treseburg reichen von 1,6 bis 13,1 Kilometern: Der Burgrundweg ist 1,6 Kilometer lang, die Wilhelmsblickrunde 2,8 Kilometer und der Rundweg Spohnbleek 3,2 Kilometer. Längere Strecken bieten der Rundweg Wildstein mit 7,5 Kilometern, der Rundweg Falkenklippe mit 8,3 Kilometern und der Rundweg Pfaffenkopf mit 13,1 Kilometern.

Damit lässt sich zunächst nach der gewünschten Streckenlänge unterscheiden. Der Burgrundweg ist der kürzeste, der Pfaffenkopf der längste der genannten Rundwege; die weiteren Längen liegen dazwischen. Prüfen Sie vor einer Wanderung die aktuellen Wegbedingungen.

Bodetal und Sonnenklippe

Vom Parkplatz an der Bode in Treseburg führt der Harzer-Hexen-Stieg in Richtung Thale nach einem Kilometer zur Sonnenklippe. Der Felsvorsprung liegt 280 Meter über NN im Bodetal nahe Treseburg. Das Bodetal ist ein steiles, erodiertes Kerbtal mit zahlreichen Mäandern und Hanglagen in verschiedenen Himmelsrichtungen. Das Naturschutzgebiet liegt zwischen Treseburg und Thale.

Für den Blick auf die Landschaft sind damit sowohl die Talform als auch die unterschiedlichen Hangrichtungen wichtige Orientierungspunkte. Die Sonnenklippe ergänzt diese Landschaftsperspektive um ein konkret benanntes Ziel am Weg. So stehen bei der Planung nicht nur die Streckenlängen der Rundwege im Mittelpunkt, sondern auch ein Felsvorsprung im näheren Umfeld.

Ein Bauwerk im Ort

Auch die Kirche Treseburg ist ein konkretes Merkmal des Ortes: Sie ist eine Holzkirche. Damit kommt neben den Wanderrouten und Landschaftsthemen ein Bauwerk als eigener Aspekt hinzu.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele in Thale

In Thale führt der Thalenser Mythenweg vom Ausgang des Bodetals bis in die Altstadt. Der Weg umfasst dreizehn Skulpturen, die von verschiedenen Künstlern gestaltet wurden. Der Themenwanderweg der Teufelsmauer führt ebenfalls durch Thale und berührt alle markanten Felsformationen der Teufelsmauer. Diese Wege sind eigenständige Themenangebote in Thale.

Das Harzer Bergtheater ist ein Freilufttheater auf dem Hexentanzplatz in Thale. Auf dem Spielplan stehen mystische Geschichten, Märchen, Operetten, Musicals, Schauspielstücke und Konzerte; das Programm wechselt saisonal. Auch die beiden Bahnen in Thale haben unterschiedliche Ziele: Mit dem Sessellift der Seilbahnen Thale Erlebniswelt erreichen Sie das Felsmassiv Rosstrappe, mit der Kabinenbahn gelangen Sie zum Hexentanzplatz. Da die Fahrpläne saisonal sind, prüfen Sie diese am besten vor Ihrer Planung.

Für geschichtliche und kulturgeschichtliche Themen gibt es in Thale weitere Anknüpfungspunkte. Das Kloster Wendhusen wurde im Jahr 825 in Wendhusen gegründet, das heute in der Altstadt von Thale liegt. Das DDR-Museum Thale widmet sich der Wohn- und Alltagskultur in der DDR. So stehen neben den Wanderwegen auch ein historischer Ort und ein Museum mit klarem Sammlungsschwerpunkt zur Auswahl.

Weitere Reiseziele entdecken: Stecklenberg, Friedrichsbrunn, Neinstedt, Altenbrak, Weddersleben, Westerhausen, Allrode.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Thale.