Zum Inhalt

Wer Egeln auswählt, findet an der Wasserburg eine Spurensuche durch mehrere Jahrhunderte: Das Museum liegt in Torhaus und Bergfried, die Burganlage verbindet mittelalterliche Bauteile mit einem Renaissance-Palas. Ergänzt wird der Kulturfokus durch die Klosterkirche Marienstuhl. Wer lieber draußen unterwegs ist, kann sich am Boderadweg orientieren, der über Egeln-Nord in den Ort führt.

Wasserburg Egeln: Museum und Baugeschichte

Das Museum befindet sich im Torhaus und Bergfried der Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert. Seine Sammlungen behandeln die Siedlungsgeschichte der Egelner Mulde, Egelns spätere Geschichte, den Alltag um 1930 und die mittelalterliche Geschichte der Burg. So reichen die Themen von der regionalen Besiedlung bis zum Leben in jüngerer Zeit. Der 36 Meter hohe Bergfried kann bestiegen werden; außerdem lassen sich Themenführungen und Nachtwächterführungen vereinbaren.

Die Wasserburg gliedert sich in eine Ober- und eine Unterburg, die früher durch Wassergräben getrennt waren. Große Teile der umgebenden Zwingermauer und zwei Rundtürme sind erhalten. Der in die Anlage integrierte Bergfried stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Palas wurde um 1550 errichtet und erhielt 1617 zwei Sandstein-Renaissancegiebel. Diese gelten als seltene Beispiele, weil nach dem Dreißigjährigen Krieg nur wenige Renaissancebauten dieses Typs in Sachsen-Anhalt erhalten blieben. Während des Dreißigjährigen Krieges diente die Wasserburg zeitweise als Hauptquartier der schwedischen Armee und als Wohnsitz von Generalfeldmarschall Johann Banér.

Zur Oberburg gehören eine Freilichtbühne und ein Kreativzentrum. Das Programm kann sich ändern; prüfen Sie daher Veranstaltungstermine vorab, wenn ein bestimmtes Angebot für Ihre Reise wichtig ist. Im Salzlandkreis finden an der Wasserburg Egeln regelmäßig Burgfeste, Märkte und kulturelle Angebote statt. Die konkreten Termine sollten Sie für Ihren Reisezeitraum prüfen.

Übernachten und Besuche planen

Der Palas bietet vier burgthematische Zimmer für Übernachtungen. Klären Sie vor der Reise die Verfügbarkeit. Die Wasserburg liegt direkt hinter dem Ortszentrum und ist ausgeschildert. Zusätzliche geführte Besuche außerhalb der regulären Öffnungszeiten lassen sich arrangieren; bestätigen Sie eine solche Planung im Voraus.

Klosterkirche Marienstuhl

Die erhaltene Klosterkirche Marienstuhl wurde 1732–34 errichtet. Ihr barocker Innenraum stammt aus den Jahren 1734–38 und bezieht Skulpturen aus der gotischen Vorgängerkirche ein. In der Kirche befindet sich außerdem ein 2,50 Meter hohes Kruzifix aus dem Jahr 1330. Die Datierungen machen den zeitlichen Abstand zwischen dem Kruzifix und der barocken Raumgestaltung greifbar. Geführte Besuche sind nach vorheriger Vereinbarung möglich; bestätigen Sie die Absprache vor Ihrer Anreise.

Radfahren auf dem Boderadweg

Im Salzlandkreis verläuft der Boderadweg auf etwa 51 Kilometern entlang der Bode und verbindet Auenlandschaften, historische Städte und Dörfer. Über Egeln-Nord führt die Route nach Egeln; sie ist überwiegend gut ausgebaut. Zwischen Egeln und Wolmirsleben verläuft sie durch eine ruhige Auenlandschaft mit Wiesen, Hecken und alten Eichen. Der regionale Streckenverlauf und dieser konkrete Abschnitt geben unterschiedliche Anhaltspunkte für die Planung: Sie können den Boderadweg als Radroute betrachten oder den Landschaftscharakter zwischen den beiden Orten in den Mittelpunkt stellen.

Weitere Reiseziele entdecken: Baalberge, Aschersleben, Könnern, Nienburg, Wolmirsleben, Calbe, Bernburg, Schönebeck.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Salzlandkreis.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.