Zum Inhalt

Für eine Reise nach Hundshübel bieten sich zwei Blickrichtungen an: die Geschichte des Ortes und die Landschaft an der Talsperre Eibenstock. Im Nadlerhaus und in der Sammlung Mühle stehen unterschiedliche historische Themen im Mittelpunkt; vom Viechzig reicht der Blick über die Talsperre bis zum Kamm des Erzgebirges mit dem Auersberg. Bei der Planung können Sie entscheiden, ob Sie den Schwerpunkt auf Ortsgeschichte, Aussicht oder Wege am Wasser legen möchten.

Ortsgeschichte in unterschiedlichen Perspektiven

Das Nadlerhaus zählt zu den ältesten Gebäuden Hundshübels. Das erzgebirgische Tagelöhnerhaus wurde um 1750 errichtet und weitgehend im Originalzustand erhalten. Seine Heimatstube vermittelt Aspekte des früheren Lebens vor Ort.

Beim Nadlerhaus stehen damit das historische Gebäude und die Heimatstube als zwei Aspekte des Besuchs im Blick: Das eine ist ein erzgebirgisches Tagelöhnerhaus aus der Zeit um 1750, das andere gibt Einblicke in das frühere Leben vor Ort. Führungen mit Erläuterungen zur Geschichte des Gebäudes können nach Voranmeldung organisiert werden. Wenn Sie eine Führung einplanen möchten, berücksichtigen Sie diese Voranmeldung.

Einen anderen Schwerpunkt setzt die Sammlung Mühle. Das Rasurmuseum umfasst etwa 2.000 Exponate zur 200-jährigen Rasurkultur und wird in einem historischen Salon der 1930er-Jahre präsentiert. Besichtigungen sind auf Anfrage möglich, auch für Reisegruppen. Stimmen Sie den Besuch entsprechend vorab ab.

Auch die Kirche in Hundshübel blickt auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurück. Sie ergänzt die historischen Themen des Ortes um einen weiteren zeitlichen Bezugspunkt.

Aussichten und Wege an der Talsperre

Der Viechzig ist die höchste Erhebung des Ortes Hundshübel. Von dort bietet sich ein Ausblick über die Talsperre Eibenstock bis zum Kamm des Erzgebirges mit dem Auersberg. Damit ist die Aussicht auf Wasser und Gebirgszug ein eigener Schwerpunkt neben den historischen Orten.

Der Waldlehrpfad Hundshübel liegt direkt an der Talsperre Eibenstock im Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Er ist ein leichter Rundweg von 2,12 Kilometern. Die kurze, klar benannte Strecke unterscheidet sich in ihrer Beschreibung von längeren Wanderungen rund um die Talsperre.

Eine Panoramawanderung rund um die Talsperre führt über einen Abstecher zum Rastplatz Viechzig in Hundshübel. Beim Waldlehrpfad sind Länge, Rundweg und Schwierigkeit benannt; bei der Panoramawanderung ist der Abstecher zum Rastplatz ein konkreter Wegpunkt. So lassen sich die Wanderoptionen nach dem gewünschten Wegcharakter unterscheiden.

Der Weg „An der Talsperre Eibenstock / Marienweg“ beginnt und endet am Vorstau Hundshübel. Auf dem Marienweg informieren 15 Tafeln über die Vergangenheit der Region und die Landschaft vor dem Bau der Talsperre. Zum Weg gehört außerdem ein Abschnitt, auf dem die Staumauer betreten werden kann. Am Marienweg befindet sich eine Kneipp-Anlage.

Auch die Rundstrecke um die Talsperre Eibenstock wird als Radtour genutzt. Damit gibt es neben den beschriebenen Wanderwegen eine weitere Möglichkeit, die Gegend auf zwei Rädern zu erkunden.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Stützengrün.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.