Technikgeschichte und praktische Besucherplanung bieten zwei unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt in Hoyerswerda. Das ZCOM Zuse-Computer-Museum widmet sich der Informationstechnik des 20. Jahrhunderts; die Touristinformation in Hoyerswerda unterstützt die Orientierung mit Karten, Guides und Tourenorganisation. So können Sie kulturelle Interessen und konkrete Anreiseplanung getrennt vorbereiten, statt aus den Angaben ein starres Tagesprogramm abzuleiten.
Technikgeschichte im ZCOM Zuse-Computer-Museum
Das ZCOM Zuse-Computer-Museum zeichnet die Informationstechnik des 20. Jahrhunderts nach. Im Mittelpunkt stehen Konrad Zuses programmierbare Rechenmaschinen; hinzu kommen Originaldokumente, Kunstwerke und Lochkartenmaschinen. Damit umfasst das Thema sowohl technische Geräte als auch schriftliche und bildnerische Materialien. Sie können den Schwerpunkt also nicht nur über einzelne Maschinen betrachten, sondern auch die verschiedenen genannten Exponattypen einbeziehen. Die thematische Ausrichtung ist auf Informationstechnik bezogen, während einzelne Ausstellungen aktualisiert werden können. Wenn eine bestimmte Präsentation für Ihre Planung wichtig ist, prüfen Sie vorab, was aktuell gezeigt wird.
Besucherinformation in Hoyerswerda
Die Touristinformation in Hoyerswerda hat einen barrierefreien Eingang. Sie bietet Besucherplanung, Karten und Guides und hilft bei der Organisation von Stadtrundgängen sowie bei der Arrangierung von Radtouren. Damit stehen unterschiedliche Formen der Vorbereitung zur Verfügung: Sie können sich mit Karten und Guides selbst orientieren oder die Organisation einer Tour angehen. Der barrierefreie Zugang bezieht sich auf den Eingang. Da sich Besucherservices ändern können, fragen Sie vor der Anreise nach der aktuellen Verfügbarkeit der Angebote, die Sie nutzen möchten.
Anreise zur Touristinformation
Vom Bahnhof Hoyerswerda sind es etwa 17 Gehminuten zur Touristinformation. Als Busoption können Sie ab dem Busbahnhof die Stadtbuslinie 1 bis zur Haltestelle Zoo nutzen. Die zentrale Touristinformation wird außerdem von Bussen bedient, die in der Nähe der Haltestellen Zoo und Markt halten. Die Angaben bieten unterschiedliche Orientierung: Der Fußweg ist eine ungefähre Zeitangabe, während die Businformation eine Linie und Haltestellen nennt. Prüfen Sie Gehzeit und öffentliche Verkehrsverbindungen vor Ihrer Reise nochmals, damit Ihre Ankunftsplanung auf dem aktuellen Stand ist.
Radrouten und Kultur im Kreis Bautzen
Im übergeordneten Reiseziel Kreis Bautzen gibt es Radrouten mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Die Bautzener Nordtour ist 43,1 Kilometer lang und führt von Bautzen über Quatitz, Großdubrau, Milkel, Klix und Malschwitz zurück nach Bautzen. Unterwegs verläuft sie durch die Heide- und Teichlandschaft und über den Naturlehrpfad in Crosta. Die Berg- und Talroute ist eine regionale Rundtour durch das Westlausitzer Hügelland im Landkreis Bautzen. Der Krabatradweg ist ebenfalls eine regionale Rundtour, die auf den Spuren des sorbischen Sagenhelden Krabat verläuft.
Daneben gibt es überregionale Radfernwege. Die Mittellandroute führt von Zittau bis Aachen; ein Teilabschnitt verläuft durch das Oberlausitzer Bergland im Landkreis Bautzen. Der Spreeradweg führt von der Quelle in der Oberlausitz bis nach Berlin, und der Abschnitt von Taubenheim bis Zerre liegt im Landkreis Bautzen. Im Vergleich zur Bautzener Nordtour, deren Beschreibung eine Rundstrecke mit konkreten Orten nennt, reichen diese Radfernwege über größere Entfernungen und haben weitere Endpunkte. Auch der Oberlausitzer Fasching ist im Kreis Bautzen verankert: Seine Hochburgen liegen in Schirgiswalde und Wittichenau.
Weitere Reiseziele entdecken: Arnsdorf, Lauta, Kamenz, Löbau, Guttau, Großnaundorf, Panschwitz-Kuckau, Neschwitz
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kreis Bautzen.