Basalt, Wanderwege und die Geschichte eines Tunnels geben Dohma ein prägnantes Profil. Der Ort liegt auf einer Hochfläche zwischen dem Bahretal und dem Gottleubatal. Dohma gilt als ruhig, grün und idyllisch sowie als Urlaubsort und Ausgangspunkt für Wanderungen in der Sächsischen Schweiz und für Besuche in Dresden. So können Sie Ihren Aufenthalt nach Wanderzielen und Kulturgeschichte ausrichten.
Wandern zu Basalt und Tunneln
Zu den gut ausgebauten Wanderwegen zählt eine Route zum Cottaer Spitzberg. Ein weiterer Wanderweg führt von Dohma zum Neu Dohmaer Tunnel; von Cotta aus führen Wanderoptionen in den Lohmgrund bis zum Cottaer Tunnel. Die verschiedenen Ziele bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte für die Tagesplanung.
Der Cottaer Spitzberg ist 390,8 Meter hoch und besteht aus Basalt. Seit 1979 ist er wegen seiner geologischen und botanischen Merkmale als Flächennaturdenkmal geschützt. Damit stehen an diesem Wanderziel nicht allein die Höhe und das Gestein im Mittelpunkt, sondern auch die Eigenschaften, die seinen Schutz begründen. Da sich Wanderwege ändern können, prüfen Sie die aktuelle Wegführung vor dem Aufbruch.
Geschichte in Dohma und Cotta
Im Neu Dohmaer Tunnel wurden während des Zweiten Weltkriegs Gemälde aus der Gemäldegalerie Dresden verborgen. Diese Episode verbindet die örtliche Wanderorientierung mit einem konkreten Kapitel der Kunstgeschichte. Wer sich neben Landschaft auch für die Geschichte von Kunstwerken in Kriegszeiten interessiert, findet hier einen besonderen Anknüpfungspunkt.
In Cotta entstand 1662 neben der Kirche ein Schloss, zusammen mit einem Schlosspark von mehr als 7.000 Quadratmetern. Schloss und Park können bei einem Spaziergang durch das Dorf besucht werden; der öffentliche Zugang kann variieren. So lässt sich der Ort auf einem Dorfrundgang auch mit seiner Baugeschichte verbinden, ohne den Park unabhängig von den jeweiligen Zugangsbedingungen einzuplanen.
Nahe Altneundorf im Gottleubatal liegt die Protzemühle. Sie wurde 1575 erstmals erwähnt und steht unter Denkmalschutz. Führungen in der Heimatstube können Sie über die Gemeindeverwaltung Dohma anfragen. Da sich die Einzelheiten der Besuchsvereinbarung ändern können, klären Sie diese vorab.
Im übergeordneten Reiseziel Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Auch der weitere Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet unterschiedliche thematische Bezugspunkte. Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist Sachsens einziger Nationalpark und Deutschlands einziger Felsen-Nationalpark. Der Malerweg verläuft als acht Etappen langer Fernwanderweg durch das Elbsandsteingebirge. Er ist ein reiner Wanderweg und kann nicht mit dem Fahrrad oder E-Bike erkundet werden.
Ein anderes Routenprofil hat der Elberadweg: Er folgt dem Fluss und bietet Ausblicke auf Tafelberge und Dörfer, dazu kommen familienfreundliche Stopps entlang der Elbe. Eine 40 Kilometer lange Strecke führt durch die Sächsische Schweiz. Im Landkreis stehen damit verschiedene regionale Schwerpunkte für Wander- und Radtouren zur Auswahl.
Für einen weiteren Blick auf die Geschichte des Landkreises vermittelt das Bergbaumuseum Altenberg einen umfassenden Überblick über 550 Jahre Altenberger Zinnerzbergbau. Dessen Ursprünge liegen um 1440; 1991 endete der Bergbau mit seiner Stilllegung. Die Zeitspanne bietet einen eigenen Zugang zur regionalen Geschichte, ergänzend zu den Kunst- und Baugeschichten rund um Dohma und Cotta.
Weitere Reiseziele entdecken: Bonnewitz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pirna.