Ein Fernglas eröffnet den Blick auf Seen, Salzwiesen und Vogelwelt in der Nördlichen Seeniederung; an der nahegelegenen Küste kommen Schwimmen, Surfen und geologische Strandfunde hinzu. Auf Fehmarn ergänzen Rad- und Wanderwege durch verschiedene Landschaften die Möglichkeiten. Für die Planung lohnt sich eine Priorität: Soll Ihr Aufenthalt vor allem Vögeln und Landschaft gelten, dem Unterwegssein zu Fuß oder mit dem Rad oder den Aktivitäten am Strand?
Naturbeobachtung in der Nördlichen Seeniederung
Das Schutzgebiet Nördliche Seeniederung Fehmarn reicht über Wenkendorf. Am Deich und am Aussichtsturm an der Markelsdorfer Huk können Besucher mit einem Fernglas über Seen, Salzwiesen und die Vogelwelt blicken. Damit hat die Naturbeobachtung zwei konkret benannte Blickpunkte und mehrere Motive in einem: Wasserflächen, Salzwiesen und Vögel.
Ob Sie den Deich oder den Aussichtsturm als Blickpunkt wählen, das Interesse richtet sich in beiden Fällen auf die Nördliche Seeniederung. Wer Vögel beobachten möchte, nimmt zugleich Seen und Salzwiesen als Landschaftselemente wahr; die Vogelwelt ist Teil eines umfassenderen Naturblicks.
Strand zwischen Wasseraktivitäten und Funden
Der Strand an der nahegelegenen Küste lädt zum Schwimmen und Surfen ein. An den Stränden bei Wenkendorf lassen sich außerdem Gneise, Ostseejade und Donnerkeile entdecken; darunter sind Artefakte aus der Kreidezeit, die zum Teil mehrere Millionen Jahre alt sind.
Die genannten Begriffe geben dem Strandbesuch eine konkrete Suchrichtung. Gneise, Ostseejade und Donnerkeile sind die benannten Fundarten; hinzu kommen Artefakte aus der Kreidezeit. Die Altersangabe ist begrenzt: Nur ein Teil der Artefakte ist mehrere Millionen Jahre alt.
An der Küste stehen damit zwei verschiedene Interessen nebeneinander. Schwimmen und Surfen richten den Aufenthalt auf Aktivitäten im Wasser; wer sich für Geologie interessiert, kann zusätzlich nach den genannten Fundstücken Ausschau halten. Die Strandoption ist so mehr als eine Wasseraktivität.
Rad- und Wanderwege auf Fehmarn
Auf Fehmarn führen Rad- und Wanderwege durch Felder, Wiesen, Dörfer und Naturschutzgebiete, über Deiche und entlang der Küste; dabei bieten sie Ausblicke auf das Meer. Das Wegespektrum umfasst also sowohl Dörfer und offene Landschaften als auch Schutzgebiete und Küste.
Im Vergleich zu den Aussichtspunkten der Nördlichen Seeniederung liegt der Akzent hier auf dem Unterwegssein: Statt den Blick von einem benannten Ort in die Landschaft zu richten, bewegen Sie sich mit dem Rad oder zu Fuß durch unterschiedliche Landschaftsräume. Das hilft bei der Reiseplanung, zwei Arten des Naturerlebens auseinanderzuhalten: gezielte Beobachtung mit Fernglas oder aktive Erkundung mit Meerblick.
Für die Reiseplanung ist der Unterschied weniger eine Rangfolge als eine Frage der Beschäftigung: An den Aussichtspunkten steht das Beobachten im Mittelpunkt, auf den Wegen das Unterwegssein und am Strand die Wahl zwischen Wasseraktivitäten und Fundstücken. Überlegen Sie, welcher dieser Schwerpunkte Ihren Aufenthalt prägen soll. So wird aus den verschiedenen Natur- und Küstenthemen eine klare Orientierung für Ihre Reise.
Weitere Reiseziele entdecken: Gammendorf, Püttsee, Petersdorf, Sulsdorf, Landkirchen, Burg Auf Fehmarn, Dänschendorf Auf Fehmarn, Neujellingsdorf
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Fehmarn.