Rathjensdorf liegt in der Holsteinischen Schweiz nahe der Stadt Plön. Im Gemeindegebiet liegt der Plußsee; im Frühjahr ermöglicht die Seeadler-Beobachtungsstation den Blick durch bereitgestellte Ferngläser auf ein Seeadlernest. Hinzu kommen der Rundweg Plöner Seen mit Stempelkasten 4 in Rathjensdorf und die Holsteiner Küche des Dörpskrog Rathjensdorf. Für die Reiseplanung lohnt es sich, diese örtlichen Themen von weiteren Möglichkeiten im Kreis Plön zu unterscheiden.
Plußsee, Landschaft und Seeadler
Der Plußsee umfasst etwa 13 Hektar und ist an seiner tiefsten Stelle 29 Meter tief. Die beiden Angaben beschreiben unterschiedliche Seiten des Gewässers: seine Fläche und seine maximale Tiefe. Nahe Rathjensdorf liegt außerdem der Plön-Blick. Von diesem Aussichtspunkt reicht der Blick über die hügelige, seenreiche Landschaft der Holsteinischen Schweiz.
Ein eigener Anlass für einen Besuch im Frühjahr ist die Seeadler-Beobachtungsstation in Rathjensdorf. Dort können Besucher Seeadler in ihrem Nest durch bereitgestellte Ferngläser beobachten. So stehen unterschiedliche Naturperspektiven nebeneinander: der Plußsee als Gewässer in der Gemeinde, der Blick über die Landschaft vom Plön-Blick und die Beobachtung am Nest. Die Seeadlerstation ist dabei mit dem Frühjahr verbunden; wer dieses Erlebnis einplanen möchte, kann den saisonalen Bezug bei der Wahl des Reisezeitraums berücksichtigen.
Wanderung, Radwege und Fahrten auf dem Wasser
Der Rundweg Plöner Seen ist eine 15,59 Kilometer lange Wanderroute. Er umfasst Stempelkasten 4 in Rathjensdorf und kann am Bahnhof Plön oder in Plön-Fegetasche begonnen werden. Wer am Bahnhof startet, kann diesen Ausgangspunkt aus Kiel oder Lübeck mit der Bahn erreichen. Die Angaben zu Strecke und Startpunkten helfen dabei, eine konkrete Wanderroute mit der gewünschten Anreise zu verbinden.
Im Kreis Plön gibt es außerdem ausgeschilderte Wanderwege im Naturpark Holsteinische Schweiz. Für Radtouren steht im weiteren Kreisgebiet ein gut ausgebautes Netz mit Ziel- und Entfernungswegweisern zur Verfügung. Wanderroute und Radwegenetz bieten damit unterschiedliche Formen, die Landschaft zu erkunden: eine benannte Strecke mit festgelegter Länge und ein regionales Netz, dessen Schilder Ziele und Entfernungen anzeigen.
Auch Bootsangebote erweitern die Auswahl im weiteren Kreis Plön. An zahlreichen Orten können Segel-, Ruder-, Paddel- und Tretboote gemietet werden; Betreiber und Verfügbarkeit können sich ändern. Die 5-Seenfahrt und die Kellerseefahrt starten unter anderem von Plön-Fegetasche. Für diese Fahrten können sich Fahrpläne und Betriebsdaten ändern, daher ist es sinnvoll, die aktuellen Angaben vor der Planung zu prüfen. Eine Wanderstrecke, ein Radwegenetz und eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff setzen unterschiedliche Schwerpunkte für den Aufenthalt.
Plön als größerer regionaler Rahmen
Der Kreis Plön liegt zwischen der Ostsee und der Holsteinischen Schweiz und verfügt über etwa 50 Kilometer Ostseeküste. Zum Kreis gehören rund 80 Seen. Zu ihnen zählen der Große Plöner See mit 29 Quadratkilometern und der Selenter See mit 22 Quadratkilometern. Diese Größenangaben ergänzen den Blick auf den Plußsee um die größeren Gewässer im Kreis.
Die Ostseeküste des Kreises Plön bietet von Mönkeberg bis zum Sehlendorfer Strand Möglichkeiten zum Baden. Dort sind außerdem Segeln, Surfen, Tauchen, Schiffsausflüge, Hochseetörns, Kutterfahrten und Brandungsangeln möglich. Weite Teile des Kreisgebiets gehören zum Naturpark Holsteinische Schweiz. Der Naturpark erstreckt sich über 75.000 Hektar und bietet Raum für Naturerlebnisse sowie seltene Tiere. Küste, Seen und Naturpark sind Themen des größeren Reiseziels Plön; sie ergänzen die konkreten Rathjensdorfer Anknüpfungspunkte, ohne mit ihnen gleichgesetzt zu werden.
Holsteiner Küche und Wahl des Reiseziels
Der Dörpskrog Rathjensdorf stellt Holsteiner Spezialitäten als Teil seiner regionalen Küche vor. Diese Spezialitäten gelten als Gerichte nach jahrhundertealten Rezepten; charakteristisch ist die Verbindung süßer und herzhafter Zutaten. Damit kommt zur Landschaft und zu den Ausflügen auch ein kulinarischer Aspekt hinzu, den Sie bei der Wahl Ihres Aufenthalts berücksichtigen können.
Wenn Sie eine Ferienwohnung suchen, können Ihre Reiseinteressen bei der Entscheidung für das Ziel den Ausschlag geben: Rathjensdorf verbindet Plußsee, Seeadler-Beobachtung im Frühjahr, den nahe gelegenen Plön-Blick und regionale Küche. Wer darüber hinaus Wander-, Rad- oder Wasserangebote einbeziehen möchte, kann den weiteren Kreis Plön als größeren Planungsrahmen betrachten.
Weitere Reiseziele entdecken: Wittmoldt, Lebrade, Dörnick, Ascheberg, Rantzau, Bösdorf, Bosau, Dersau.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Großer Plöner See.