Stein verbindet einen feinsandigen Strand mit flachem Wasser, Küstenwegen und Möglichkeiten zum Windsurfen. Auch abseits des Wassers gibt es eigene Themen zu entdecken: Der Weg der Steine führt durch den Ort, der Lehrpfad Küstenkultur widmet sich dem Leben an der Ostsee. So können Sie Ihren Aufenthalt nach Strand, Wassersport oder Küstenkultur ausrichten.
Strand und Küste in Stein
Der Strand von Stein ist feinsandig und fällt sanft ab. In der Steiner Bucht gibt es außerdem eine breite Flachwasserzone mit zahlreichen Sandbänken sowie Dünen und einen Schilfgürtel. Diese Merkmale prägen den Küstencharakter des Ortes und setzen Strand und Wasser in den Mittelpunkt eines Aufenthalts.
Unterhalb der Steilküste können Sie am langen Sandstrand spazieren. Zwischen Stein und Laboe erhebt sich die Steilküste bis zu 70 Meter. Der markierte Hundestrand liegt in Stein westlich von Tatort Hawaii an der Steilküste; beachten Sie die örtlichen Regelungen zum Strandzugang.
Der Strand in Stein ist barrierefrei zugänglich. Ein barrierefreies WC befindet sich hinter Gut Salzig, nahe dem Spielplatz und Tatort Hawaii. Diese beiden Angaben können bei der Orientierung vor Ort hilfreich sein.
Wassersport und Wege
In der flachen Bucht kann Windsurfen gelernt werden. Die Steiner Mole reicht dagegen in tieferes Wasser. Damit stehen zwei unterschiedliche Wasserbezüge nebeneinander: das Lernen des Windsurfens in der flachen Bucht und die Mole, die in tieferes Wasser führt. Wenn Wassersport zu Ihrem Aufenthalt gehört, bieten diese örtlichen Gegebenheiten verschiedene Anknüpfungspunkte.
Der Weg der Steine führt durch Stein und präsentiert zwölf für Norddeutschland typische Findlinge. Der Lehrpfad Küstenkultur ergänzt diesen Blick auf den Ort: Sieben digitale Informationstafeln entlang der Küste in Stein und Wendtorf erklären das Leben an der Ostsee. Die beiden Wege setzen unterschiedliche Akzente – einmal stehen die Findlinge im Mittelpunkt, einmal das Leben an der Küste.
Im übergeordneten Reiseziel Plön reicht das maritime Angebot über Stein hinaus. An der Ostseeküste des Kreises sind neben Baden auch Segeln, Surfen, Tauchen, Schiffsausflüge, Hochseetörns, Kutterfahrten und Brandungsangeln möglich. Diese Aktivitäten beziehen sich auf die Ostseeküste des Kreises Plön.
Anreise und praktische Orientierung
Bus 100 oder 102 fährt direkt vom Kieler Hauptbahnhof nach Stein. Von Stein bestehen außerdem direkte Busverbindungen nach Schönberg und Laboe. Da sich Busdienste und Fahrpläne ändern können, prüfen Sie die Verbindung vor der Abfahrt.
Die Gästeinformation in Stein bietet Besucherinformationen; außerhalb der Öffnungszeiten steht eine Informationszelle zur Verfügung. Für Fragen zur Orientierung lässt sich dieser Anlaufpunkt mit den örtlichen Küstenzielen und Wegen verbinden.
Der saisonal betriebene Fischimbiss Søgård befindet sich im Dorfring in Stein. Wenn Sie ihn einplanen möchten, prüfen Sie die saisonalen Betriebszeiten.
Weitere Reiseziele entdecken: Krummbek, Bendfeld, Köhn, Schönberg / Holstein, Kalifornien, Passade, Barsbek, Pülsen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Probstei.