Borsfleth lässt sich aus mehreren Blickwinkeln entdecken: Radrouten, Deichwege und das Kirchdorf setzen unterschiedliche Schwerpunkte für einen Aufenthalt. Wer seine Reise plant, kann sich fragen, ob Bewegung auf dem Rad, Wege zu Fuß, Wassersport oder historische Bau- und Kunstmerkmale im Vordergrund stehen sollen. Die lokalen Angebote reichen von geführten Radrouten durch Wiesen und Felder bis zum Kanufahren auf Elbe und Stör.
Radrouten, Deiche und Wasser
Elbe, Stör und Kremper Au fließen durch Borsfleth. Geführte Radrouten führen durch Wiesen und Felder; auch der Mönchsweg verläuft durch den Ort. Die 46 Kilometer lange Radtour Stör-Törn führt am Stördeich durch Borsfleth. Die 46 Kilometer bezeichnen die gesamte Stör-Törn, nicht allein den Abschnitt am Borsflether Deich. Ländliche Wanderwege folgen den Deichen und verlaufen durch den Stöpen. Auf Elbe und Stör wird Kanufahren angeboten; der eigens angelegte Yachthafen wird vom SSVB betrieben. Prüfen Sie vor einer Radtour den aktuellen Streckenverlauf, da sich Routendetails ändern können. Informieren Sie sich vor einer Kanufahrt über die örtlichen Bedingungen.
St.-Urban-Kirche und Dorfgeschichte
Die St.-Urban-Kirche ist erstmals 1307 dokumentiert. Ihr 40 Meter hoher Turm wurde 1899 errichtet. Zum ältesten Inventar zählt ein romanischer Granittaufstein. Die geschnitzte Eichenkanzel datiert von 1638; sie stammt aus der Werkstatt von Jürgen Heitmann in Wilster und wurde von der Familie Möller gestiftet. Ein Ecce-homo-Gemälde aus dem früheren Barockaltar von 1646 hängt in der Kirche. Im Altarbereich befindet sich außerdem „Ein Bild für den Frieden“, ein Werk des Borsflether Malers Kokemüller aus dem Jahr 1983. So reicht die Ausstattung vom romanischen Inventar über Kunst des 17. Jahrhunderts bis zu einem Werk des 20. Jahrhunderts. Das südlich der Kirche gelegene Pastorat ist ein reetgedecktes Husmanshus (Krüzhus) aus dem Jahr 1816.
Ortsbild und Anreise
Am Ortseingang prägen die alte Verlathschleuse und ihre Brücke über die Kremper Au den Übergang ins Dorf. Durch das Kirchdorf verläuft eine der letzten Klinkerstraßen im Kreis Steinburg. Für die Anreise ist Borsfleth an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) angebunden. Bus-Haltestellen in Borsfleth bieten Verbindungen Richtung Itzehoe und Glückstadt; Bahnanschlüsse gibt es von Krempe oder Glückstadt aus. Prüfen Sie Fahrpläne und Anschlüsse vor der Reise, da sich Verkehrsinformationen ändern können.
Weitere Ziele im Kreis Steinburg
Im Kreis Steinburg führt die leichte, einstündige Schloss-Tour über 15 Kilometer am Breitenburger Schloss entlang. Das Schloss gilt als historischer Mittelpunkt der Störlandschaft und prägt die Region seit Jahrhunderten. Für einen kulturgeschichtlichen Blick auf Steinburg vermittelt das Detlefsen-Museum in Glückstadt ein umfassendes Bild von Glückstadt und den holsteinischen Elbmarschen in Geschichte und Gegenwart.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Steinburg.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: