Zum Inhalt

Monfaucon verbindet eine von Tälern und Wäldern geprägte Landschaft mit Wanderrouten, kirchlichem Kulturerbe und Weinbau. Die Gemeinde erstreckt sich über Hänge entlang und oberhalb des Dordogne-Tals; sie liegt zwischen dem Isle-Tal und dem Dordogne-Tal. Im Norden begrenzt die Lidoire Monfaucon. Der stark gewundene Fluss hat ein tief eingeschnittenes Flussbett.

Hänge, Täler und Wald

Etwa 1.500 Hektar von Monfaucon sind von der Landais-Waldlandschaft bedeckt. Dazu zählen Nadelwald, Laubwald und Niederwald. Wer den Ort über seine Landschaft erschließen möchte, findet so neben den Hängen und dem Flusstal auch ausgedehnte bewaldete Bereiche als prägende Merkmale.

Wandern in und um Monfaucon

Von Monfaucon aus starten vier Wanderrunden: Drei verlaufen auf dem Gemeindegebiet, eine außerhalb. Dieser Unterschied hilft bei der Auswahl, wenn der Verlauf innerhalb der Gemeinde für Ihre Tour entscheidend ist. Die Boucle de la Mallevieille ist eine 7,3 Kilometer lange Rundwanderung auf dem Gebiet der Gemeinde. Da Routendetails vor Ort überarbeitet werden können, prüfen Sie die aktuellen Angaben, bevor Sie eine Runde starten.

Auch die Verläufe der beiden bekannten Wege unterscheiden sich: Der Jakobsweg führt durch Monfaucon, während der GR 6D entlang der Gemeinde verläuft. In den bewaldeten Gebieten bilden markierte und unterhaltene DFCI-Wege zudem ein weitläufiges Netz von Spazierwegen. Damit stehen Rundwanderungen, Wege durch die Gemeinde, ein entlangführender Weg und Waldspazierwege als unterschiedliche Möglichkeiten der Orientierung nebeneinander.

Kirche und historische Spuren

Die Kirche von Monfaucon besitzt einen Glockengiebel in Campanile-Form aus dem 18. Jahrhundert. Zu ihren Merkmalen gehört außerdem ein restaurierter hölzerner Altaraufsatz mit ursprünglich polychromen Bemalungen. Architektur und Ausstattung geben damit zwei unterschiedliche Zugänge zum kirchlichen Kulturerbe des Ortes.

Gabastou ist eine erfasste paläolithische Fundstätte in der Gemeinde. Das Herrenhaus La Mallevieille stammt aus dem 18. Jahrhundert und diente im 19. Jahrhundert als Poststation an der Straße zwischen Sainte-Foy-la-Grande und Mussidan. Im zeitlichen Vergleich reicht der Bogen damit von der Vorgeschichte über Bauwerke des 18. Jahrhunderts bis zur früheren Funktion als Poststation im 19. Jahrhundert.

Weinbau vor Ort

Zum lokalen Weinbau gehören Bergerac- und Côtes-de-Bergerac-Weine mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung. Erzeugt werden rote und weiße Weine in lieblichen oder halbtrockenen Stilrichtungen. Diese allgemeine Beschreibung des Weinbaus in Monfaucon bietet einen eigenen Blick auf den Ort neben Landschaft, Wandern und Geschichte.

Vignobles Biau bewirtschaftet in La Mallevieille in Monfaucon einen 30 Hektar großen Weinberg mit den Appellationen Montravel, Bergerac, Haut-Montravel und Côtes-de-Bergerac. Die genannten Appellationen unterscheiden den Weinberg des Weinguts von der allgemeinen Beschreibung der Bergerac- und Côtes-de-Bergerac-Weine in Monfaucon. Wer einen Besuch des Weinguts erwägt, sollte die Besuchsmodalitäten vor der Anreise prüfen.

Weitere Reiseziele entdecken: Coursac, Clermont-D'excideuil, Lavaur, Besse, Nanteuil-Auriac-De-Bourzac, Marsaneix, Ginestet, Mouzens

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dordogne.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.