Zum Inhalt

Kirche, Graffiti und eine befestigte Wassermühle geben Daignac einen kulturhistorischen Schwerpunkt; Wanderwege durch Wald und Weinberge ergänzen die Ortsentdeckung um Bewegung im Freien. Für die Planung können Sie zwischen datierten Kulturstätten und Touren mit konkreten Strecken- oder Startangaben abwägen.

Kirche, Mühle und historische Zeugnisse

Die Kirche Saint-Christophe ist ein kommunales Kulturerbe aus dem 11. Jahrhundert. In ihrem Inneren befinden sich Graffiti aus dem 18. Jahrhundert. Es scheint, dass die ältesten schriftlichen Hinweise auf Daignac aus dem 11. Jahrhundert stammen, als die Kirche Saint-Christophe der Abtei La Sauve-Majeure übertragen wurde. So treffen in der Kirche eine frühe Datierung und ein späteres Zeugnis aus dem 18. Jahrhundert zusammen.

Das private Château de Curton stammt aus dem 14. Jahrhundert und kann von der Straße aus gesehen werden. Beim privaten Château de Pressac ist der Taubenschlag das datierte Detail: Er stammt aus dem Jahr 1574 und lässt sich ebenfalls von der Straße aus betrachten. Auch die befestigte Wassermühle von Daignac stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist von der Straße aus sichtbar. Bei diesen Bauwerken ist der Blick von der Straße aus der passende Rahmen, um sie in die Erkundung des Ortes einzubeziehen.

Bei einem Spaziergang durch Daignac können Sie außerdem das Wegekreuz und das Friedhofskreuz bewundern; beide stammen aus dem 17. Jahrhundert. Hinzu kommt das Grab von General Darmagnac, ein Kulturerbe des 19. Jahrhunderts in Daignac. Der private Felsunterstand, auch Grotte aux Brigands genannt, wird dem 9. Jahrhundert zugeordnet. Die Datierungen der genannten Zeugnisse eröffnen unterschiedliche historische Bezugspunkte, vom früh zugeschriebenen Felsunterstand bis zum Grab aus dem 19. Jahrhundert.

Wanderungen und Startpunkte

Die Wanderroute „Daignac et alentours“ ist 14,7 km lang, weist 219 m Höhenunterschied auf und ist mit einer Dauer von vier Stunden angegeben. Sie kann in Daignac oder am Cimetière d’Espiet beginnen und führt durch Wälder und Weinberge. Länge, Höhenunterschied und Zeitangabe geben Ihnen einen konkreten Rahmen, um diese Wanderung als eigenen Aktivitätsblock einzuplanen.

Die Rundwanderung „Boucle Daignac - Espiet - St Léon“ kann in Daignac oder Espiet beginnen und umfasst ebenfalls Abschnitte durch Wälder und Weinberge. Die Rundwanderung „Daignac - Blésignac en boucle“ startet am Parkplatz der Schulen im Ortszentrum von Daignac. Wenn Sie eine Tour anhand ihres Startorts auswählen möchten, unterscheiden sich diese benannten Ausgangspunkte deutlich. Die Route „Daignac et alentours“ bietet zusätzlich eine bezifferte Länge und Dauer; die Boucle Daignac - Espiet - St Léon führt ebenfalls durch Wald- und Weinbergabschnitte.

Für den Circuit des Coteaux nennt die Wegbeschreibung die Salle polyvalente de Daignac als Start. Das Monument aux Morts und ein Parkplatz dienen als Orientierungspunkte; außerdem führt der Weg an der befestigten Wassermühle vorbei. Der Circuit des Coteaux führt ab dem Bahnhof Espiet auf einem Radweg in Richtung Sauveterre über etwa 5 km. Prüfen Sie vor der Abfahrt die Wegbedingungen.

Weitere Reiseziele entdecken: Valeyrac, Saint-Vincent-De-Pertignas, Bommes, Carcans-Plage, Cardan, Nérigean, Saint-Germain-Du-Puch, Doulezon

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gironde.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.