Mehrere Rundwege geben Villeneuve-De-Duras einen klaren Bezug zu Weinbergen, Wäldern und Ente-Pflaumenplantagen. Die Wege lassen sich nach Startpunkt, Wegcharakter und Kulturbezug unterscheiden. Auch ein Familienweingut und ein Picknickplatz sind konkrete Anhaltspunkte für die Planung Ihres Aufenthalts.
Rundwege durch Weinberge, Wälder und Pflaumenhaine
Die Rundroute „Villeneuve-de-Duras, à l'orée de la Gironde“ beginnt in Villeneuve-de-Duras und führt durch Weinberge, Wälder und Ente-Pflaumenplantagen. Auf fast der gesamten Route „Saint-Léger, entre bois, vignes et vergers de pruniers“ finden sich dieselben Landschaftstypen. Diese Runde ist kaum schwierig und bietet schöne Aussichtspunkte. Auch die Runde „Le Moulin de Marquet, dans les vignes de Villeneuve-de-Duras“ verläuft fast durchgehend durch Weinberge und Wälder; dazu kommen einige Ente-Pflaumenplantagen und Aussichtspunkte. Als architektonisches Kulturerbe erschließt diese Route außerdem die Kirche Saint-Léger.
Allen drei Routen gemeinsam sind Weinberge, Wälder und Ente-Pflaumenplantagen. Für die Auswahl bieten Startpunkt, Schwierigkeitsgrad und zusätzliche Sehenswürdigkeiten unterschiedliche Anhaltspunkte: Eine Runde beginnt im Ort, die Saint-Léger-Runde gilt als kaum schwierig, und auf der Le-Moulin-Runde kommt die Kirche hinzu. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Routenangaben, da sich Details ändern können.
Windmühlen, Kalvarien und Kirche Saint-Léger
Villeneuve-de-Duras verfügt über zwei Windmühlen. Eine davon ist sehr gut erhalten und bietet schöne Aussichtspunkte. Im Ortskern gibt es zudem zwei Kalvarien, während die Kirche Saint-Léger auf der Le-Moulin-Runde als architektonisches Kulturerbe erschlossen wird. Die Ortsmitte und der Rundweg setzen damit unterschiedliche Bezugspunkte für einen Besuch, bei dem neben der Landschaft auch das örtliche Kulturerbe eine Rolle spielen soll.
Weingut, Weinproben und Pflaumen
Das Domaine des Allégrets ist ein Familienweingut, das seit mehr als 500 Jahren besteht. Mehrere Generationen einer Winzerfamilie lebten und arbeiteten dort, verbunden durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Wein. Neben Wein produziert das Weingut auch Pflaumen und Dörrpflaumen. Das Pflaumenthema begegnet damit sowohl in den Plantagen entlang der Rundwege als auch in der Erzeugung des Familienbetriebs.
Eine Variante der Runde „Le Moulin de Marquet, dans les vignes de Villeneuve-de-Duras“ führt nahe am Domaine des Allégrets vorbei. Das Weingut bietet Führungen und Weinproben an; klären Sie die Besuchsmodalitäten vor Ihrer Anreise. So lässt sich der Weinbezug der Landschaft mit einem konkreten Besuchsangebot verbinden, ohne die Führungen mit der Route selbst gleichzusetzen.
Picknickplatz am Ortsausgang
Am Ortsausgang von Villeneuve-de-Duras, an der Straße nach Sainte-Foy-la-Grande, gibt es einen überdachten Picknickplatz mit Tischen. Er bietet einen konkreten Ort für eine Pause während des Aufenthalts. Prüfen Sie vor Ihrem Besuch den Zustand des Platzes.
Weitere Reiseziele entdecken: Fongrave, Madaillan, Meilhan-Sur-Garonne, Esclottes, Bajamont, Escassefort, Le Mas-D'agenais, Moulinet
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lot Et Garonne.