Zum Inhalt

Ein sehr leichter Dorfspaziergang und eine deutlich anspruchsvollere Wanderung zeigen zwei unterschiedliche Seiten von Lées-Athas. Der Tour des Anaques ist 3,5 Kilometer lang und überwindet 60 Höhenmeter; der Chemin de Pirait ist eine mittelschwere Wanderung mit 12,3 Kilometern und 720 Höhenmetern. Dazu kommen historische Architektur, eine jährlich gepflegte Farntradition und regionale Erzeugnisse.

Dorfwege und die Kirche Saint-Félix

Der Tour des Anaques beginnt am Fronton zwischen dem Rathaus und der Kirche von Lées. Der sehr leichte Spaziergang führt durch Dorfstraßen mit Häusern aus früherer Zeit und verzierten Türstürzen, über eine Wiese und auf einem weißen Kalksteinpfad an Mauern und Buchssträuchern entlang. Mit 3,5 Kilometern und 60 Höhenmetern bleibt die Runde überschaubar; sie ist für Familien geeignet. Wer sich für die Wegbedingungen interessiert, sollte sie vor der Tour prüfen und den Startpunkt vor Ort anhand der Beschilderung kontrollieren.

In Athas steht die Pfarrkirche Saint-Félix. Ihre Baugeschichte reicht an die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert zurück: 1569 wurde sie durch einen Brand beschädigt, im 17. Jahrhundert umgebaut und im 19. Jahrhundert restauriert. Das Portal trägt die Inschrift „HOC EST PORTA COLI“. Auch die Baumaterialien geben dem Bau ein eigenes Profil: Das Mauerwerk besteht aus Kalkstein, Bruchstein, Schiefer, Kieselsteinen und Marmor; das Dach ist mit Schiefer gedeckt.

Wandern, Radfahren und Landschaft

Der Chemin de Pirait richtet sich an sportliche Wanderer. Seine 12,3 Kilometer und 720 Höhenmeter setzen einen anderen Maßstab als der kurze Tour des Anaques. Für Radfahrer ist außerdem die Mountainbike-Route VTT Nr. 42 – Chemin de Pirait angegeben: Sie ist mittelschwer, 14,5 Kilometer lang, weist 650 Höhenmeter auf und richtet sich an sportliche Fahrer. Die Mountainbike-Route ist mit 14,5 Kilometern länger als die Wanderung mit 12,3 Kilometern; für die Wanderung sind 720 Höhenmeter angegeben, gegenüber 650 bei der Radroute. Prüfen Sie die Bedingungen vor Ort vor dem Start.

Auf dem Chemin de Pirait liegen mehrere Panoramen; die größtenteils offene Strecke bietet Ausblicke in beide Richtungen. Unmittelbar am Weg liegt auch der Cromlech du Pirait. Im Sommer kann Farn den Platz verbergen. La mousquère ist ein weiterer Naturstandort: Auf einem windigen Vorsprung legt sich das Vieh während der heißesten Stunden des Tages nieder.

Farntradition und Erzeugnisse aus dem Dorf

Bei der Tradition Les Faucheurs mähen Männer jedes Jahr sorgfältig Farne an den Hängen, um daraus eine menschliche Figur oder ein Tier zu gestalten. Die wiederkehrende Arbeit mit den Farnen verbindet das lokale Brauchtum mit der Landschaft, in der die Pflanzen an den Hängen wachsen.

Im Dorf Lées-Athas bietet der Familienbetrieb GAEC Bouchoo Tome des Pyrénées aus Schafs-, Misch- oder Kuhmilch an. Hinzu kommt Bauernhofeis aus Schafsmilch. Die verschiedenen Milchgrundlagen des Käses und das Eis aus Schafsmilch geben einen konkreten Einblick in das regionale Angebot.

Übernachten in naturnaher Umgebung

Die Aire Naturelle de Lées-Athas ist ein Naturcampingplatz im Aspe-Tal in den Bergen. Er liegt in grüner Umgebung gegenüber dem Cirque d’Iseye d’Accous. Die Stellplätze sind groß, geräumig und stark beschattet. In der Nähe befinden sich Wanderwege, Bäche und der Gave d’Aspe. Wenn Sie diese Übernachtungsform in Ihre Reiseplanung einbeziehen, prüfen Sie die Bedingungen des Platzes vor der Reise.

Weitere Reiseziele entdecken: Aste-Béon, Lanne-En-Barétous, Osse-En-Aspe, Aurions-Idernes, Méracq, Lys, Barcus, Barraute-Camu

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pyrenees-Atlantiques.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.