Zum Inhalt

Langeac liegt zwischen der Vulkankette des Puy und der Margeride, im Herzen der Gorges de l’Allier. Landschaft, Wandern und historische Orte eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf den Aufenthalt. Sie können Zeit im Freien einplanen oder Bau- und Ortsgeschichte in den Mittelpunkt stellen. Die Wanderstrecken unterscheiden sich deutlich nach Dauer; die kulturellen Stationen setzen eigene historische Schwerpunkte. So lässt sich die Planung an verfügbare Zeit und persönliche Interessen anpassen.

Landschaft und Wanderungen

Die Gorges de l’Allier bieten in Langeac eindrucksvolle Landschaften, die zur Entdeckung einladen. Im Gebiet von Langeac in den Gorges de l’Allier gibt es 17 Wanderstrecken. Ihre Dauer reicht von 45 Minuten bis 6 Stunden und 30 Minuten. Eine 45-minütige Strecke beansprucht nur ein kurzes Zeitfenster, während die längste einen erheblichen Teil des Tages einnimmt. Bei 17 Strecken können Sie die verfügbare Zeit als ersten Vergleichspunkt nutzen, statt jede Wanderung gleich zu planen. Die Wanderwege im Gebiet sind gelb markiert und werden von der Communauté de communes du Langeadois instand gehalten. Zwischen der kürzesten und der längsten Wanderstrecke liegen fünf Stunden und 45 Minuten.

Saint-Gal Parc

Am Allier liegt der Saint-Gal Parc. Vom Stadtzentrum von Langeac und vom Campingplatz von Langeac ist er jeweils fünf Gehminuten entfernt. Die Gehzeiten von beiden Bezugspunkten sind also gleich. Der Tyrolienne-Parcours im Parc umfasst acht Stationen; seine Konfiguration kann sich ändern. Wenn dieser Parcours zu Ihren Vorhaben gehört, berücksichtigen Sie diese mögliche Änderung bei Ihrer Planung.

Kirche und Ortsgeschichte

Die Église Saint-Gal ist als historisches Denkmal klassifiziert. Chor und Glockenturm stammen aus dem 14. Jahrhundert; das Kirchenschiff und die Fassade weisen Merkmale des 15. Jahrhunderts auf. Die verschiedenen Zeitbezüge machen die Kirche auch als Bauwerk mit unterschiedlichen historischen Schichten interessant, statt sie auf eine einzige Epoche zu reduzieren.

Das Historial Agnès de Langeac befindet sich in einem ehemaligen Dominikanerkloster aus dem 17. Jahrhundert. Das Kloster wurde 1623 gegründet; Mutter Agnès lebte dort. Das setzt einen anderen historischen Schwerpunkt als die Église Saint-Gal: Beim Historial steht die Geschichte des Klosters im Vordergrund, bei der Kirche die unterschiedlichen Zeitbezüge ihrer Bauteile. Da sich die Besuchsmodalitäten ändern können, prüfen Sie die aktuellen Besuchsmöglichkeiten vorab, wenn Sie das Historial fest einplanen.

Über einzelne Bauwerke hinaus umfasst Langeacs Geschichte die Entwicklung des Bergbaus und den Bau der Eisenbahn. Historische und religiöse Überreste zeugen von dieser Vergangenheit. Damit gehören auch die Entwicklung des Bergbaus und die Eisenbahngeschichte zu den Themen, die Langeacs Vergangenheit neben den sakralen und klösterlichen Bauwerken prägen.

Weitere Reiseziele entdecken: Araules, Vergezac, Vorey, Arlempdes, Monlet, Rauret, Le Bouchet-Saint-Nicolas, Chavaniac-Lafayette.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Loire.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.