Der Phare de Pontusval setzt den historischen Akzent in Brignogan. Kapellen, Kirche, Menhir und Museum ergänzen die Kulturgeschichte; Wege zu Fuß und mit dem Rad sowie Wassersport und Baden bieten unterschiedliche Möglichkeiten für Zeit im Freien. Für Ihre Planung lohnt es sich, die Wegstrecken und saisonalen Angebote auseinanderzuhalten.
Phare de Pontusval: Baugeschichte und Schutz
Der Phare de Pontusval befindet sich in Brignogan-Plage. Seine Hauptbauphase datiert auf 1869; das Feuer wurde erstmals am 15. September 1869 entzündet. Seit dem 23. Mai 2011 ist der Leuchtturm als Monument historique klassifiziert.
Die Klassifizierung umfasst das Leuchtturmhaus vollständig, ausgenommen die jüngeren Küchen- und Veranda-Anbauten, sowie die Nebengebäude vollständig, ausgenommen einen jüngeren Garagenunterstand. Ebenfalls einbezogen sind die Umfassungsmauern und das Grundstück des umfriedeten Geländes. Der Umfang des Schutzes schließt damit neben den Gebäuden auch Teile des eingefriedeten Grundstücks ein.
Chapelle Pol und weitere Kulturorte
Die Chapelle Pol ist mit der Rue Streat Porzh Pol in Brignogan-Plages verbunden und dem heiligen Pol geweiht. Das neoklassizistische Gebäude steht in einem Granitblockfeld. Auf den Wiederaufbau von 1870 folgte 1968 eine Restaurierung. An der Kapelle wird traditionell am letzten Sonntag im August ein Pardon organisiert; prüfen Sie vor einer Reise das Programm des jeweiligen Jahres.
Die Chapelle Pol ist direkt von La Littorale aus zugänglich. Prüfen Sie die lokale Wegweisung vorab. Das Chapelle-Pol-Kreuz Nr. 2 gilt als Kreuz des 16. Jahrhunderts mit gegenüberstehenden Figuren und einem Kruzifix. Auch die Kirche Sainte Bernadette gehört zum lokalen Kulturerbe von Brignogan-Plages.
Men-Marz ist ein christianisierter Menhir mit einem Kreuz an seiner Südostecke und einem weiteren auf der Spitze. Das Brigoudou-Museum befindet sich in Brignogan an der Avenue Général de Gaulle, gegenüber dem Rathaus. Wenn Sie einen Besuch einplanen, prüfen Sie vorher die aktuellen Besuchsarrangements.
Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs
Der Fußweg vom Ortszentrum Brignogan zum Phare de Pontusval ist 2,5 km lang und dauert 25 bis 30 Minuten; er gilt als leicht. Bei veränderten Wegbedingungen sollten Sie die Route vor Ort prüfen.
Eine längere Wanderoption ist der 8 km lange Circuit du phare in Plounéour-Brignogan-Plages, der einen Halt am Phare de Pontusval vorsieht. Der Circuit verbindet Wandern mit der Entdeckung des Kulturerbes; zahlreiche bedeutende Orte der Côte des Légendes befinden sich in Brignogan. Der Menhir de Men Marz gehört zu den Sehenswürdigkeitspunkten des Circuit du phare.
Tro-vélo 1 bietet eine andere Form der Tour: Die leichte Rad-Rundstrecke ist 25 km lang und beginnt und endet in Plounéour-Brignogan-Plages. So stehen einem Fußweg zum Leuchtturm eine längere Wanderschleife und eine Radrunde mit jeweils eigenem Streckenmaß gegenüber.
Küste und Wassersport
Die Plage du Phare liegt beim Phare de Pontusval; ihr türkisfarbenes Wasser lädt zum Baden ein. Das Centre Nautique de Brignogan-Plages befindet sich an der Plage des Crapauds in Plounéour-Brignogan-Plages. Dort werden Segeln, Windsurfen, Stand-up-Paddling, Kajakfahren und Wingfoilen angeboten.
Zum Verleih gehören Windsurfbretter, Jollen, Caravelles, Mega-Paddles, Stand-up-Paddleboards, Kajaks und Katamarane. Der saisonale Verleihzeitraum reicht von Anfang April bis Mitte November; die Verfügbarkeit kann sich ändern. Prüfen Sie daher vorab, ob das gewünschte Material zu Ihrem Termin angeboten wird.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Finistere.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: