Zum Inhalt

Trans-La-Forêt bietet unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt: Baugeschichte an der Pfarrkirche Saint-Pierre, Holzschuhhandwerk in der Maison du Sabot und Aktivitäten rund um Wandern, Reiten und Fliegen. Auch regionale Erzeugnisse spielen eine Rolle. Welche Themen Sie in den Vordergrund stellen, lässt sich an konkreten Details und Zeitangaben festmachen.

Saint-Pierre: Baugeschichte an einem Bauwerk

Wer sich für Architektur interessiert, kann an der Pfarrkirche mehrere unterschiedliche Baumerkmale einordnen: Im Chor und im Kirchenschiff sind gotische Baureste erhalten. In der Südwand befindet sich eine Tür aus dem 15. Jahrhundert; der Vorhallenturm wurde 1788 errichtet. Die gotischen Elemente, die Tür und der Turm setzen verschiedene zeitliche Anhaltspunkte, statt die Kirche auf eine einzelne Bauphase zu reduzieren.

Holzschuhhandwerk in der Maison du Sabot

Die Maison du Sabot ist ein Museum in Trans-La-Forêt, das der Herstellung von Holzschuhen gewidmet ist. Es befindet sich in der früheren Werkstatt von Ferdinand Laigle, dem letzten Holzschuhmacher von Trans-La-Forêt. Laigle schenkte seine Werkstatt, Maschinen und Werkzeuge der Gemeinde; heute beherbergt die Werkstatt das Museum. So stehen neben dem Handwerk auch der frühere Arbeitsort und seine Geschichte im Mittelpunkt.

Der Eintritt in die Maison du Sabot ist kostenlos, und das Museum ist frei zugänglich. Geführte Besichtigungen sind nach Reservierung möglich. Da sich die Besuchsregelungen ändern können, prüfen Sie vor Ihrem Besuch die aktuellen Bedingungen.

Wandern, Reiten und Fliegen

Der Circuit de l’Étang de la Magentais ist in Trans-La-Forêt als Wanderroute 22 aufgeführt. Die Routendetails sollten Sie gesondert prüfen. Eine konkret bezifferte Wanderung ist „Echappées Baie – Des Vikings au duché de Bretagne“, die im Programm 2026 aufgeführt ist: Sie ist 4 Kilometer lang und dauert 1 Stunde und 30 Minuten. Inhaltlich führt sie durch die Geschichte des Waldes von Villecartier und zu Spuren eines ehemaligen Wikingerlagers. Außerdem behandelt sie die Schlacht, durch die die Eindringlinge zurückgedrängt wurden, und die Entstehung des Herzogtums Bretagne.

Eine weitere Möglichkeit ist die Reitrundstrecke Trans-la-Forêt–La Boussac. Am Étang Magentais verfügt sie über einen Picknickplatz. Der kommunale Teich wird von einem örtlichen Anglerverein betreut beziehungsweise genutzt. Falls Angeln für Sie infrage kommt, erkundigen Sie sich vorab nach den geltenden Regelungen; die Angelarrangements können sich ändern.

Für einen Blick aus der Luft starten von der ULM-Piste Aire de la Forêt Rundflüge über die Bucht des Mont-Saint-Michel und entlang der Küste bis Saint-Malo. Das Flugzeug hat eine geschlossene, beheizte Kabine, sodass Flüge zu allen Jahreszeiten möglich sind. Für die konkrete Planung sollten Sie die aktuellen Betriebsbedingungen prüfen.

Regionaler Markt in La Vallée

Der Marché à la ferme de la Vallée bietet saisonales Gemüse und Obst, Rind-, Kalb- und Lammfleisch sowie Honig von Erzeugern aus Trans-La-Forêt. Das Angebot kann je nach Marktsaison und teilnehmendem Erzeuger variieren. Der Markt findet in einer überdachten Halle statt; neben dem Einkauf können Sie dort bei einem Getränk oder einer kleinen Süßigkeit verweilen.

Der Markt am Ortsteil La Vallée in Trans-La-Forêt findet vom 1. Mai bis zum 30. Oktober 2026 zwischen 17 und 19 Uhr statt. Prüfen Sie vor Ihrem Besuch den Termin und die Uhrzeit, damit der saisonale Marktbesuch in Ihre Planung passt.

Weitere Reiseziele entdecken: Plerguer, La Mézière, Marcillé-Raoul, Saint-Gilles, Chartres-De-Bretagne, Retiers, Chauvigné, Longaulnay.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ille-Et-Vilaine.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.