Zum Inhalt

Ein Rundweg, zwei Wanderwege und ein Spazierweg beginnen in Ligny-le-Châtel. Zugleich geben die Église Saint-Pierre Saint-Paul, drei Waschhäuser und der Bief Einblicke in die Ortsgeschichte. Für Ihre Reise können Sie so unterschiedliche Schwerpunkte setzen: draußen unterwegs sein, Baugeschichte entdecken oder den überdachten Markt besuchen.

Wege durch Weinberge und Landschaft

Die Wege unterscheiden sich in ihrer Bezeichnung und Einordnung: Le tour des vignes ist ein Rundweg, La randonnée des Fées und Les deux côteaux du Serein sind Wanderwege, und La balade des Prés-du-Bois ist ein Spazierweg. Alle beginnen in Ligny-le-Châtel. Wege rund um den Ort führen durch Weinberge, Wälder, Wiesen und Felder. Die Auswahl lässt sich damit zunächst nach der gewünschten Form des Unterwegsseins treffen – Rundweg, Wanderung oder Spaziergang. Da sich die Routenbedingungen ändern können, prüfen Sie vor dem Aufbruch die jeweilige Strecke.

Kirche und Ortsgeschichte

Die Église Saint-Pierre Saint-Paul ist seit dem 8. Juli 1911 als Monument historique klassifiziert. Sie stammt aus dem 12. bis 15. Jahrhundert und vereint burgundische Romanik und gotische Kunst. Zu ihren Merkmalen zählen ein niedriges Kirchenschiff sowie ein großer, reich ornamentierter Chor. Für Besucher steht ein Führer in vier Sprachen zur Verfügung; bestätigen Sie vorab die aktuelle Verfügbarkeit. Ab 2008 öffnete die Kirche im Sommer. Prüfen Sie für Ihre Reise die Öffnungsdetails der aktuellen Saison. Die Amis du Patrimoine veranstalten jedes Jahr Konzerte in der Kirche; informieren Sie sich vorab über das Programm für Ihre Reisezeit.

Ein weiterer historischer Bezugspunkt ist das Calvaire Saint-Hubert, auch Croix de Montmorency genannt. Es stammt aus dem späten 18. Jahrhundert, wurde 2003 restauriert und befindet sich am Eingang zur Ferme des Comtés an der D121. Das große Waschhaus liegt gegenüber der Église Saint-Pierre Saint-Paul und gilt als emblematisches Gebäude; insgesamt gibt es in Ligny-le-Châtel drei Waschhäuser. Der Bief verläuft noch heute in seiner ursprünglichen Trasse entlang der westlichen Befestigungsmauer.

Überdachter Markt und lokales Angebot

Seit dem 30. April 2021 empfängt der überdachte Markt etwa fünfzehn lokale Erzeuger und Handwerker. Die Teilnehmerzahl und die Mischung des Angebots können wechseln. Dazu gehören Bio-Erzeugnisse, eine Bäckerei, Honig, zubereitete Speisen, Pilze, Kuh- und Ziegenkäse, Geflügel, Rindfleisch, Bier sowie Eier. Der Markt verbindet damit unterschiedliche Bereiche des lokalen Angebots, von Lebensmitteln bis zu handwerklicher Arbeit.

Regelmäßig treten dort auch eine Floristin, eine Keramikerin und eine Schneiderin auf; auch ihre Teilnahme kann sich ändern. Wenn Sie den Markt als Teil Ihres Aufenthalts einplanen, prüfen Sie die aktuellen Angaben vor Ihrem Besuch. So bleibt die Planung offen für wechselnde Anbieter und Produkte, statt ein dauerhaft gleiches Sortiment vorauszusetzen.

Naturbezug und Angeln

Ligny-le-Châtel gehört zum Gebiet der ZNIEFF „Forêt de Pontigny et vallée du Serein aval“; der INPN-Eintrag dazu datiert vom 7. Januar 2025. Auch Wege durch die verschiedenen Landschaften rund um den Ort bieten einen weiteren Schwerpunkt für Ihre Zeit im Freien.

Der Parc de la Noue Marrou ist mit Angelaktivitäten verbunden. Informationen und Reservierungen für das Angeln erhalten Sie bei der AAPPMA La Vandoise du Serein; prüfen Sie die örtlichen Modalitäten vor Ihrer Reise. Das von der Vereinigung betreute Angelgebiet umfasst Pontigny, Héry, Ligny-le-Châtel, Maligny, Villy und La Chapelle-Vaupelteigne. Damit lassen sich Ortsgeschichte, Landschaft und Angeln als unterschiedliche Interessen für den Aufenthalt betrachten, ohne sie zu einer festen Route zusammenzufassen.

Weitere Reiseziele entdecken: Sommecaise, Bussy-Le-Repos, Pourrain, Villeneuve-Sur-Yonne, Sens, Cornant, Pontaubert, Malicorne.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Yonne.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.