In Turny stehen zwei Wanderungen mit unterschiedlichen Zeitbudgets neben einer besonderen Ortsgeschichte. Der Rundweg Le Haut des Sorins ist 6 km lang, leicht und dauert etwa zwei Stunden. Der Circuit du Fays umfasst 9 km, ist mittelschwer und nimmt ungefähr drei Stunden in Anspruch. Dazu kommen ein Aussichtspunkt über fast alle Weiler der Gemeinde und Bauwerke mit Geschichten, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Beim Planen können Sie daher abwägen, ob Sie den Schwerpunkt auf eine kürzere oder längere Wanderung legen und wie viel Raum Sie den historischen Orten geben möchten.
Landschaft zwischen Aussichtspunkt und Fays
Der Aussichtspunkt am Haut des Sorins liegt auf 170 m Höhe. Von dort reicht der Blick auf fast alle Weiler von Turny. Fays bietet einen anderen Höhenbezug: Der Weiler liegt am Rand des Forêt d’Othe, gehört zur Gemeinde Turny und ist mit 299 m der höchste Punkt des Pays d’Othe. Die beiden Angaben beschreiben unterschiedliche Seiten der Landschaft – den Blick über die Gemeinde und die besondere Lage von Fays innerhalb der Region.
Wenn Sie die Wanderungen vergleichen, ist der Unterschied konkret: Le Haut des Sorins ist die kürzere, als leicht beschriebene Option; der Circuit du Fays ist länger, dauert ungefähr eine Stunde mehr und ist mittelschwer. Die Zeitangaben sind Näherungswerte.
Zwei Wanderungen, ein klarer Startpunkt
Der Circuit du Fays beginnt am Waschplatz mit Teich in Fays. Dieser Startpunkt gibt der Wanderung einen direkten Bezug zu einem der historischen Bauwerke des Weilers. Der Waschplatz ist ein Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert aus Backstein. Sein Teich wird ausschließlich von Regen- und Oberflächenwasser gespeist. Ein Teil des Teichs diente als Viehtränke und war durch eine Mauer vom Waschbereich getrennt. Wer am Start einen Moment für die baulichen Details einplant, kann die frühere Nutzung des Orts besser einordnen: Waschbereich und Tränke lagen nebeneinander, waren aber voneinander abgegrenzt.
Damit unterscheiden sich die beiden Wege nicht nur nach Kilometerzahl. Beim Circuit du Fays ist der Beginn am Waschplatz benannt; beim Le Haut des Sorins geben die Angaben vor allem Länge, ungefähre Dauer und leichte Schwierigkeit an. Für Ihre Auswahl bieten sich deshalb zwei einfache Fragen an: Wie lang soll die Wanderung sein, und welche der beiden Schwierigkeitsstufen passt besser zu Ihrem Vorhaben? Die Aussicht am Haut des Sorins und die Ortsgeschichte von Fays setzen jeweils eigene Akzente.
Kirche und Château des Varennes
Die Kirche Saint-Mammès in Turny wurde ab 1518 unter der Ägide von Antoine de Lespinasse errichtet, der damals Grundherr war. Seit 1913 steht sie als Monument historique unter Denkmalschutz. Der Schlüssel für die Kirche ist im Rathaus von Turny erhältlich. Fragen Sie dort vor Ihrem Besuch nach der Ausgabe des Schlüssels.
Auch das Château des Varennes ist durch seine Bau- und Schutzgeschichte geprägt. Seine Hauptbauphasen stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert; am 16. November 2015 wurde das Château als Monument historique eingestuft. Zum geschützten Ensemble gehören das Schloss, seine Brücke, Nebengebäude, eine Plattform, wassergefüllte Gräben und zwei Eingangspavillons des Bauernhofs. Das Château befindet sich in Privatbesitz. Wenn Sie einen möglichen Besuch einplanen möchten, klären Sie ihn deshalb vorab.
Zusammengenommen zeigen Kirche und Château unterschiedliche historische Zeiträume und zwei konkrete Schutzgeschichten. Am Waschplatz wiederum stehen Material, Wasserversorgung und die Trennung zwischen Wasch- und Tränkebereich im Mittelpunkt. Diese Orte bieten verschiedene Zugänge zur Baugeschichte von Turny: vom Kirchenbau ab 1518 über das Ensemble des 17. und 18. Jahrhunderts bis zu einem Waschplatz aus dem 19. Jahrhundert.
Weitere Reiseziele entdecken: Villy, Villiers-les-Hauts, Toucy, Villeneuve-L'archevêque, Diges, Arcy-Sur-Cure, Lignorelles, Chamoux.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Yonne.