Zum Inhalt

Charenton-Du-Cher bietet historische Sakralbauten, Spuren der Metallverarbeitung und Wege durch die Landschaft am Canal de Berry. Das Ortsprofil reicht von Kirchen mit Bauteilen aus mehreren Jahrhunderten über die Wassertechnik einer Schmiede bis zu einem Tierpark und Rundwegen. Für die Auswahl eines Aufenthalts sind die konkreten Unterschiede interessant: sakrale Baugeschichte, industrielles Erbe, Tiere oder eine bestimmte Wegführung.

Kirchenbau und Industriegeschichte

Die Kirche Saint-Martin ist durch Erlass vom 26. Januar 1927 als Monument historique eingetragen. Ihr Kirchenschiff und der Chor stammen aus dem späten 11. Jahrhundert; Glockenturm und Kapellen aus dem 12. bis 15. Jahrhundert. So stehen Bauteile aus mehreren Jahrhunderten nebeneinander. Die Kapelle Notre-Dame-de-Grâce befindet sich im Narthex, der Vorhalle der ehemaligen romanischen Abteikirche aus dem 12. Jahrhundert. Einige Reste der Apsis sind in einem Garten erhalten.

La Grosse Forge war eines von fünf Werken des metallurgischen Betriebs Meillant-Charenton, der wahrscheinlich um 1590 bis 1600 gegründet wurde. Am Standort sind zwei teilweise überwölbte, gemauerte Wasserläufe erhalten; sie gehörten zum hydraulischen System der Fenderie. Das lenkt den Blick auf eine andere Seite des industriellen Erbes als die Architektur der Kirche: Hier geht es um den Zusammenhang von Wasserführung und Metallverarbeitung.

Tierpark und Wege am Waldrand

Der Tierpark Domaine de Revert erstreckt sich in Charenton-Du-Cher über 20 Hektar. Dort leben mehr als 200 Tiere, darunter eine große Vielfalt domestizierter Tierrassen aus verschiedenen Kontinenten. Am Waldrand gibt es angelegte Wege und Fußwege. Damit verbindet der Park die Tierwelt mit einem Wegenetz in waldnaher Umgebung. Da sich Tierbestand und Wegeangebot ändern können, prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Angaben.

Rundwege und Landschaft

Die Boucle de la Marmande beginnt am Parkplatz der Salle des Fêtes von Charenton-Du-Cher und ist gelb markiert. Sie führt durch die Ebenen der Marmande, über Felder und steinige Wege und kehrt zum Ufer des Canal de Berry zurück. Der Circuit Charenton Vernais ist leicht und 19,2 Kilometer lang. Er führt durch idyllische Landschaften zum Dorf Vernais und auf dem Rückweg über den Canal de Berry. Der Circuit hat damit ein konkretes Dorfziel, während bei der Boucle die Marmande-Ebene und der Wechsel von Feldern zu steinigen Wegen den Verlauf prägen. Prüfen Sie vor der Tour die aktuellen Bedingungen sowie bei der Boucle den Startpunkt und die Markierung.

Eine weitere Wegverbindung ist der Jakobsweg zwischen Charenton-Du-Cher und La Châtre. Er führt durch die Landschaften, Wälder und Dörfer des Süd-Berry. Der baumbestandene Parc du Château de la Grave bietet einen anderen Landschaftsbezug: Er wurde in den 1840er-Jahren zwischen dem Schloss und dem damals neu gebauten Canal de Berry angelegt.

Weitere Reiseziele entdecken: Coust, Neuilly-En-Dun, Barlieu, Bué, Montigny, Saint-Symphorien, Saint-Jeanvrin, Aubigny-Sur-Nère

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cher.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.