Zum Inhalt

Am Coteau de Coillard treffen verschiedene Naturthemen aufeinander: ein Kalksteinhang, Gewässer, Trockenrasen mit Orchideen und ein Entdeckungspfad. Dazu kommt in Saint-Georges-Sur-Moulon mit dem Menhir „La Pierre à la Femme“ ein historischer Bezugspunkt. Natur und Geschichte bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt; die Details helfen Ihnen, nach eigenem Interesse zu gewichten.

Naturraum am Coteau de Coillard

Das Coteau de Coillard ist ein sensibles Naturgebiet von rund 11 Hektar in Saint-Georges-Sur-Moulon. Zu seiner Zusammensetzung gehören ein Kalksteinhang, ein Teich, ein Tümpel und ein Naturbereich. Innerhalb dieses Naturraums liegt eine 3.600 Quadratmeter große Trockenrasenfläche mit Orchideen. Die beiden Flächenangaben setzen das Gesamtgebiet und einen seiner Bestandteile in unterschiedliche Größenordnungen: rund 11 Hektar für das Coteau, 3.600 Quadratmeter für den Trockenrasen. Für Ihre Einordnung zählen beide Maßstäbe: Die rund 11 Hektar geben die Größe des Naturgebiets an, während die 3.600 Quadratmeter die Trockenrasenfläche konkretisieren. Sie können das Coteau daher als umfassenderen Naturraum und zugleich über einen besonderen Lebensraum betrachten.

Zum Naturbereich gehören unter anderem ein großer Tümpel und ein Weidenarboretum. Der Gemeindeteich hat eine eigene ökologische Bedeutung als Rückzugsgebiet für die Biodiversität; dort lassen sich Amphibien, Libellen und verschiedene Vogelarten beobachten. Für Naturinteressierte ergeben sich damit zwei Perspektiven: Die Orchideen stehen für die Trockenrasenfläche, während der Teich mit konkreten Tierbeobachtungen verbunden ist. Amphibien, Libellen und Vögel bilden damit ein breiteres Beobachtungsthema als eine einzelne Tiergruppe. Der große Tümpel und das Arboretum ergänzen das Bild der unterschiedlichen Elemente am Coteau.

Tierbeobachtung und Rundweg

Am Coteau gibt es einen 2,5 Kilometer langen Rundweg als Entdeckungspfad. Seine Rundwegform und Länge geben dem Naturthema einen klaren Streckenbezug; die Tierbeobachtungen am Gemeindeteich setzen dagegen einen Schwerpunkt auf das Beobachten. Wenn Sie Ihren Aufenthalt planen, können Sie daher abwägen, ob eine definierte Wegstrecke oder Naturbeobachtung Ihren Interessen stärker entspricht. Die Wohnmobil-Servicearea Saint-Georges-Sur-Moulon ist außerdem Ausgangspunkt für Wanderrouten.

Der Menhir „La Pierre à la Femme“

Der Menhir „La Pierre à la Femme“ befindet sich in der Flur Vignes de Coulaire in Saint-Georges-Sur-Moulon. Seine Hauptbauzeit war das Neolithikum; seit 1889 ist er als historisches Monument klassifiziert. Beide Zeitangaben erfüllen unterschiedliche Rollen: Das Neolithikum ordnet die Hauptbauzeit ein, während 1889 den Beginn der Klassifizierung bezeichnet. Dadurch ist das Denkmal nicht nur namentlich und über seine Flur verortet, sondern auch zeitlich zweifach einzuordnen. Für einen kulturhistorischen Schwerpunkt zählt gerade diese Trennung: Bauzeit und Monumentstatus sind verschiedene Aspekte des Menhirs. Der Menhir und das Coteau setzen damit unterschiedliche Themen für eine Reise nach Saint-Georges-Sur-Moulon.

Weitere Reiseziele entdecken: Barlieu, Vierzon, Villegenon, Sainte-Solange, La Chapelle-Saint-Ursin, Brinon-Sur-Sauldre, Ardenais, Sancergues

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cher.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.