Für Chitray sind eine Wanderung, ein Radweg und die Voie Verte als unterschiedliche Wege benannt. Ihre Streckenangaben und Landschaftsmerkmale helfen bei der Routenwahl; zugleich prägt Château Foltertre die Geschichte des Ortes. Das Château ist privat und kann nicht besichtigt werden.
Radfahren auf der Voie Verte
Ab Chitray gehört die Voie Verte zu einer mehr als 70 Kilometer langen Strecke, die Radfahrenden und Fußgängern vorbehalten ist. Der Abschnitt zwischen Chitray und Rivarennes ist schattig. Über Scoury verbindet die Voie Verte Chitray mit Ciron. Der Radweg „Itinéraire vélo n°11 – Au fil de la Creuse“ kann an der Voie Verte in Chitray begonnen werden und ist 30 Kilometer lang. Die beiden Streckenangaben beziehen sich auf unterschiedliche Wege: Die mehr als 70 Kilometer gehören zur Strecke, zu der die Voie Verte zählt; die 30 Kilometer sind die Länge des benannten Radwegs. So lässt sich eine längere Verbindung von einer konkreten Radroute unterscheiden.
Wandern zwischen Creuse und Bocage
Die Wanderung „Balade à pied n°25 – Par la voie verte“ ist in Chitray ausgewiesen. Sie ist 8,0 Kilometer lang und dauert zwei Stunden – Länge und Zeit ergeben zusammen einen konkreten Rahmen für diese Tour. Die Route nutzt einen Abschnitt einer ehemaligen Bahnstrecke, der heute zur Voie Verte ausgebaut ist. Sie folgt dem Fluss Creuse, der stellenweise durch die Vegetation sichtbar wird, und steigt anschließend an den Hang in die von Bocage geprägte Landschaft hinauf. Auf diese Weise verbindet die Wanderung einen umgebauten Bahntrassenabschnitt mit dem Flusslauf und einem Anstieg. Der Wechsel der Landschaft ist ein eigener Aspekt der Tour, neben ihrer klar angegebenen Länge.
Château Foltertre: Geschichte und Besucherhinweis
Das Château de Foltertre in Chitray war bis 1925 im Besitz der Familie Rouxel. Ein Weg führt zum Château Foltertre und durchquert das Dorf Le Tertre. Der historische Bezug ist damit Teil der Wegbeschreibung, aber kein Besichtigungsversprechen: Das Château ist privat und kann nicht besucht werden. Wer die Wege mit kultureller Geschichte verbinden möchte, sollte diesen Unterschied bei der Planung berücksichtigen und das Château als historischen Bezugspunkt verstehen, nicht als öffentlich zugängliches Ausflugsziel.
Wege für die Reiseplanung
Bei der Suche nach einer Unterkunft in Chitray können Sie die gewünschte Aktivität als Ausgangspunkt nehmen. Fürs Wandern gibt es eine Route mit ausgewiesener Länge und Dauer, die von der ehemaligen Bahntrasse über den Flussbezug bis zum Hang in der Bocage-Landschaft führt. Fürs Radfahren stehen der 30 Kilometer lange „Itinéraire vélo n°11 – Au fil de la Creuse“ und die längere Voie Verte als unterschiedliche Streckenbezüge nebeneinander. Auch die Angaben zur Voie Verte lassen sich weiter einordnen: Sie ist Radfahrenden und Fußgängern vorbehalten, ihr Abschnitt zwischen Chitray und Rivarennes ist schattig, und sie verbindet Chitray über Scoury mit Ciron. So können Sie Chitray nach der bevorzugten Bewegungsart und den Landschaften beurteilen, die Sie auf einer Route erwarten.
Weitere Reiseziele entdecken: Ecueillé, Ardentes, Badecon-Le-Pin, Martizay, Jeu-Maloches, Mouhet, Saint-Maur, Maillet.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Indre.