Der Donjon de Montrichard steht auf einem natürlichen Felsvorsprung oberhalb der Stadt und gibt dem Ort einen markanten historischen Schwerpunkt. Dazu kommen die Kirche Sainte-Croix, ein geschütztes Holzhaus, die Caves Monmousseau und eine Radtour im Cher-Tal. Diese unterschiedlichen Themen helfen Ihnen, den Aufenthalt nach Ihren Interessen auszurichten: auf Festungs- und Baugeschichte, Wein oder eine längere Aktivität mit dem Rad.
Festung und Baugeschichte
Die Tour Carrée der Festung von Montrichard wurde im 12. Jahrhundert von der Familie d’Amboise errichtet. Die Forteresse de Montrichard erhielt 1877 den Status eines Monument historique. Einen weiteren historischen Bezugspunkt bildet der Donjon, der oberhalb der Stadt auf dem natürlichen Felsvorsprung steht. Er kann selbstständig besichtigt werden; dafür steht ein Besichtigungsführer zur Verfügung. Da sich die Öffnungsregelungen ändern können, prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Informationen.
Auch die Maison en bois du 16e siècle dite de l’Ave Maria gehört zu den geschützten historischen Gebäuden Montrichards. Sie wurde am 10. Juli 1926 durch Erlass unter Denkmalschutz gestellt. Die Jahreszahlen ordnen die verschiedenen Bauwerke auf unterschiedliche Weise ein: Bei der Tour Carrée geht es um ihre Errichtung im 12. Jahrhundert, bei der Forteresse um die Einstufung als Monument historique und beim Holzhaus um den Denkmalschutz von 1926.
Die Kirche Sainte-Croix entstand im frühen 11. Jahrhundert aus einer Kapelle unterhalb des Donjons. Ihre Glasfenster erinnern an die Hochzeiten der beiden Töchter Ludwigs XI., die in der Schlosskapelle stattfanden. Damit bietet die Kirche neben ihrer frühen Baugeschichte auch einen eigenen historischen Bezug zu den Hochzeiten. Zusammen mit den Festungsbauten und dem Holzhaus zeigt sie, wie verschiedene Epochen in den überlieferten Bauwerken Montrichards sichtbar werden.
Wein und Besichtigungen bei Monmousseau
In den Caves Monmousseau werden auf 15 Kilometern Galerien prickelnde Weine der Appellation Touraine hergestellt. Für Besuche gibt es eine geführte oder selbstständige Möglichkeit auf einem etwa 700 Meter langen, gewundenen Rundgang. Die beiden Längenangaben beschreiben Verschiedenes: 15 Kilometer Galerien stehen einem Rundgang von ungefähr 700 Metern gegenüber. So können Sie die Größenordnung des unterirdischen Bereichs von der Länge der Besucherroute unterscheiden.
Die Führung „Arts et Dégustation“ verbindet eine geführte Besichtigung mit einer ausführlichen Verkostung von sechs Weinen aus dem Loiretal und Produkten der Region. Sie ist damit ein eigenes Format innerhalb des Besuchsangebots. Besichtigungsformate und Buchungsbedingungen können sich ändern; prüfen Sie die aktuellen Angaben, wenn Sie einen Besuch oder diese Führung fest einplanen.
Radtour und Anreise zur Route
Wer neben den historischen Bauwerken eine längere Aktivität einplanen möchte, findet den leichten Radkurs „Plage, écluses et pressoirs en vallée du Cher“. Er ist 30 Kilometer lang und dauert etwa 3 Stunden und 30 Minuten; zugänglich ist er über Cœur de France à Vélo in Montrichard Val de Cher. Die ungefähre Dauer gibt einen eigenen Zeitrahmen für den Radkurs, ohne ihn mit den kürzeren Besichtigungsformaten bei Monmousseau gleichzusetzen. Da sich Routendetails ändern können, prüfen Sie vor der Planung die aktuellen Streckenangaben.
Der Bahnhof Montrichard gehört zu den Bahnhöfen, die die Route Cœur de France à Vélo bedienen. Wenn Sie Bahn und Radroute zusammen planen, prüfen Sie die aktuellen Bahn- und Streckenangaben. So können Sie den Radkurs zeitlich einordnen und zugleich die Besichtigungen, die Sie besonders interessieren, für Ihren Aufenthalt auswählen.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Maslives, Saint-Viâtre, Concriers, Veilleins, Crouy-Sur-Cosson, Molineuf, Chitenay, Courmemin
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loir-Et-Cher.