Buchères bewahrt Merkmale einer ländlichen Gemeinde und liegt am Rand der Agglomeration Troyes. Für einen Aufenthalt bieten sich zwei unterschiedliche Schwerpunkte an: sakrale Baugeschichte im Ort und die Radrundtour „Canal de Saint-Julien“, die über Buchères führt. So lässt sich die Reiseplanung an Kirche und Kapelle oder an einer konkreten Radroute ausrichten.
Kirche und Kapelle: unterschiedliche Baugeschichten
Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Buchères stammt aus den Jahren 1850 bis 1853. Sie enthält ein geschütztes Kultobjekt. In Courgerennes steht die Kapelle „Nativité de la Sainte-Vierge“, ein Kirchenbau aus dem 12. Jahrhundert, der im 16. und 18. Jahrhundert umgebaut wurde. Zu ihrer Ausstattung gehören Fragmente von Glasfenstern aus dem 16. Jahrhundert mit Darstellungen des Jüngsten Gerichts und einer Verkündigung sowie ein Tabernakel im Stil Ludwigs XIII.
Die beiden Sakralbauten bieten unterschiedliche historische Anknüpfungspunkte: Bei Mariä Himmelfahrt steht die Bauzeit des 19. Jahrhunderts im Vordergrund. Die Kapelle vereint einen mittelalterlichen Ursprung mit Umbauten in zwei späteren Jahrhunderten. Wer sich für Baugeschichte interessiert, kann diese zeitliche Gegenüberstellung bei der Wahl der kulturellen Schwerpunkte berücksichtigen.
Die Radrundtour „Canal de Saint-Julien“
Die Radrundtour ist 19,5 km lang, als leicht eingestuft und weist 70 m positive Höhendifferenz auf. Davon zu unterscheiden ist ihr erster Abschnitt: Auf etwa 5 km verläuft die Tour über die Vélovoie des Grands Lacs Seine et Aube, eine von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzte Strecke durch eine ländliche Umgebung. Die fünf Kilometer beschreiben also einen Teil der Runde, nicht deren Gesamtlänge.
Die Tour nutzt auf ihrem ersten Abschnitt außerdem die Vélovoie des lacs. Diese verbindet Saint-Julien-les-Villas am Rand von Troyes mit Port-Dienville am Lac d’Amance. Damit führt die Route über Buchères hinaus in einen regionalen Zusammenhang, während die Angaben zu Länge, Einstufung und Höhengewinn den gesamten Rundkurs beschreiben.
Für die Streckenführung sind auch die Straßen und Orte benannt: Über die RD 123 (Rue de la Gare) führt die Runde über die Seine nach Buchères. Der Rückweg verläuft über die RD 93 durch die Weiler Courgerennes und Villepart. Die Beschreibung unterscheidet damit klar zwischen dem Weg nach Buchères und dem Rückweg durch die beiden Weiler.
Weitere Freizeitmöglichkeiten
Für Bewegung abseits der Radrundtour gibt es in Buchères einen Gesundheitsparcours und die Freizeitanlage Saint Exupéry mit Sportgeräten für Übungen im Freien. Ein Park für Kinder ergänzt diese örtlichen Freizeitangebote um einen weiteren Schwerpunkt. So können Sie bei der Planung zwischen der regionalen Radtour und den im Ort genannten Angeboten unterscheiden, ohne alle Aktivitäten zu einem festen Programm zu verbinden.
Weitere Reiseziele entdecken: Lesmont, Auxon, Champignol-Lez-Mondeville, Essoyes, Arsonval, Bréviandes, Vougrey, Cormost.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aube.