Zum Inhalt

Enge gepflasterte Gassen, eine geschützte Abtei und die Corbières-Landschaft prägen Lagrasse. Der Pont Vieux verbindet das Ortszentrum mit der Abtei und wird bereits 1303 erwähnt. Weinberge und Hügel kennzeichnen die für die Corbières typische Landschaft; durch den Ort fließt der Orbieu. Damit stehen historische Bauwerke im Ort und Naturthemen der Umgebung als unterschiedliche Schwerpunkte für einen Aufenthalt bereit.

Abtei und Baugeschichte

Die Église Saint-Michel wurde zwischen 1340 und 1350 errichtet und 1925 als historisches Monument eingestuft. Einen längeren architektonischen Zeitraum umfasst die ehemalige Benediktinerabtei Sainte-Marie d’Orbieu: Ihre Klostergebäude umfassen architektonische Zeugnisse von der vorromanischen Zeit bis zum 18. Jahrhundert und sind als historisches Monument geschützt. Die Abtei gliedert sich in zwei unabhängig voneinander besuchbare Bereiche, einen öffentlichen und einen privaten. Zur öffentlichen Besichtigung gehören elf Bereiche, darunter das Mönchsdormitorium, die Keller und die Bäckerei.

Im mittelalterlichen Abteipalast liegen die Kapelle Saint-Barthélemy und ihr Vestibül mit bemerkenswert gut erhaltenen Dekorationen. Das Lapidarium beherbergt Abgüsse und romanische Skulpturen des Meisters von Cabestany. Die Maison du Patrimoine zeigt bemalte Holzdecken aus dem 14. Jahrhundert. Diese Beispiele führen von Klosterarchitektur über Skulpturen bis zu bemalten Decken und eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Kulturerbe von Lagrasse.

Gassen, Handwerk und Markttag

Auch die mittelalterliche Stadt selbst gehört zum historischen Bild des Ortes: Ihre engen, gepflasterten Gassen säumen architektonische Zeugnisse aus dem 14. und 15. Jahrhundert. In Lagrasse gibt es Geschäfte und Werkstätten für Kunsthandwerk, etwa in den Bereichen Schmuck, Keramik, Lederwaren, Lautenbau und Stickerei. Das Angebot einzelner Betriebe kann sich ändern. Samstags findet in der überdachten Halle ein Markt statt. Prüfen Sie vor der Reise den aktuellen Markttermin, wenn Sie den Besuch daran ausrichten möchten.

Wanderwege, Corbières und Orbieu

Die Wanderwege unterscheiden sich vor allem durch ihre Ziele. Le Pied de Charlemagne führt zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf Lagrasse. Notre Dame du Carla verläuft durch die Garrigue zu einer ehemaligen Wallfahrtsstätte inmitten der Natur. Damit steht einer Aussicht über den Ort ein Weg durch die Garrigue zu einem historischen Pilgerort gegenüber. Die Umgebung von Lagrasse eignet sich außerdem zum Wandern und Radfahren und bietet Ausblicke auf das Dorf und die Corbières. Da die Routenbedingungen variieren können, prüfen Sie sie vor dem Aufbruch.

Im Orbieu gibt es gegenüber der Abtei einen Badebereich, der im Juli und August eingerichtet ist. Das Angebot ist saisonal; prüfen Sie vor einer Badeplanung die aktuellen Bedingungen. So unterscheidet sich dieser Ausflug zeitlich von den Wanderwegen, für die keine bestimmte Jahreszeit genannt ist.

Anreise und Unterkunftswahl

Von Narbonne aus erreichen Sie Lagrasse über die Autobahn A61 und die Ausfahrt 25 bei Lézignan-Corbières. Eine Bahnreise ist bis Carcassonne möglich, anschließend geht es mit dem Bus weiter. Prüfen Sie die Fahrpläne vor der Abfahrt: Bei dieser Verbindung gehört der Busabschnitt zur Anreiseplanung.

Weitere Reiseziele entdecken: Lavalette, Rouffiac-des-Corbières, Luc-sur-Aude, Les Ilhes, Sallèles-D'aude, Brousses-Et-Villaret, Alet-Les-Bains, La Serpent.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aude.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.