Auf der Place Saint-Jean wird eine überdachte Markthalle heute als Rathaus genutzt. Dazu kommen überdachte Durchgänge, Schutzgebiete, Weinerlebnisse und ein Tier- und Freizeitpark. Diese unterschiedlichen Themen geben Ihnen konkrete Anhaltspunkte, um zu entscheiden, was bei einem Aufenthalt in Lansargues im Mittelpunkt stehen soll.
Markthalle und überdachte Durchgänge
Die Markthalle auf der Place Saint-Jean wurde als Metallkonstruktion im Stil des Pariser Pavillon Baltard errichtet und nimmt ein Ende des Platzes ein. Hier kommen eine markante Bauform und die heutige Nutzung als Rathaus zusammen. Wer sich für die Architektur des Orts interessiert, kann beides betrachten: die Metallkonstruktion und den Wechsel von Markthalle zu Rathaus.
Eine weitere Seite des Orts zeigen seine überdachten Durchgänge. Sie führen durch Häuserblöcke, verbinden Straßen oder Gassen miteinander oder ermöglichen den Zugang zu gemeinschaftlichen Innenhöfen. Acht der Durchgänge liegen in dem Bereich, den die Rue Jacques Crouzet, die Placette, die Rue de l’Argenterie, die Rue de la Chicanette und die Rue Montels begrenzen. So stehen ein einzelner Bau an einem Platz und kleinteilige Verbindungen zwischen Häuserblöcken für unterschiedliche Maßstäbe der Ortsarchitektur.
Schutzgebiete und Wege
Die Natura-2000-Sondererhaltungszone Étang de Mauguio (FR 9101408) erstreckt sich teilweise über das Gebiet von Lansargues. Stand 11. August 2026 galt die Schutzgebietsausweisung fort. Die räumliche Überschneidung betrifft einen Teil des Gebiets, nicht Lansargues insgesamt.
Das Schutzgebiet Étang de l’Or umfasst Lansargues und ist für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Zugang ist auf Deiche und Wege beschränkt; einzelne Bereiche können im Frühjahr zum Schutz der Vogelbrut gesperrt sein. Wenn Sie dort einen Besuch planen, prüfen Sie vorab die Wegeführung und mögliche saisonale Sperrungen. Die Wegebegrenzung und die bedingten Sperrungen sind konkrete Punkte, die bei der Planung für dieses Schutzgebiet eine Rolle spielen.
Wein und Erzeugnisse im Enclos de la Croix
Beim Besuch des Enclos de la Croix schließt sich an die Besichtigung eine Verkostung weißer, roséfarbener und roter Weine an. Die 16 Bio-Cuvées werden aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Manseng und Riesling hergestellt. Zum Bio-Sortiment gehören außerdem Olivenöl und Tapenaden; frisches Gemüse aus dem Garten kann verkostet werden.
Das Weingut bietet nach Reservierung Spazierfahrten mit Elektrorollern durch die Weinberge an. Die Verkostung und die Fahrt setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Auf die Besichtigung folgt die Weinprobe, während die reservierungspflichtige Aktivität durch die Weinberge führt. Da sich ihre Verfügbarkeit ändern kann, prüfen Sie sie vorab, wenn Sie die Fahrt einplanen.
Les Petits Fermiers
Les Petits Fermiers de Lansargues ist ein Tier- und Freizeitpark, 20 Minuten von Montpellier und den Stränden entfernt. Zum Angebot gehören Hoftiere, ein Landschaftsgarten, Spiele im Freien und aufblasbare Spielgeräte. Wasserspiele gibt es an warmen Tagen; ein Planschbecken gehört im Juli und August dazu. Für die Terminwahl ist der Unterschied zwischen den beiden Wasserangeboten hilfreich: Die Wasserspiele sind an warme Tage gebunden, das Planschbecken an die Monate Juli und August.
Weitere Reiseziele entdecken: Clapiers, Poujols, Montagnac, Joncels, Le Crès, Palavas-Les-Flots, Beaufort, Saint-Saturnin-De-Lucian
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hérault.